Starker Rauch! Turbolader kaputt?!

• Hallo, Leute! Ich habe ein Problem und zwar fahre ich einen Alfa 156 1,9 JTD (140ps) und der raucht ganz schön. Im Juli fuhr ich auf der Autobahn, und dann hatte ich einen starken Leistungsverlust, dazu zeigte sich ein Fehler im Motorkontrollsystem. Ich hatte den Fehler auslesen lassen und es stellte sich heraus, dass es wegen der Turboladerlüftung ist. Ich ließ es nicht reparieren,weil wenn die Meldung erschien, verschwand sie auch wieder nach einer Weile und die Leistung war wie vorher. So und neulich bemerkte ich, dass der obere Turboladerschlauch einen Riss hat, jedoch war der riss nicht da, als mein Auto diese Meldung anzeigte.. Mein Auto raucht jetzt stark und es kommt mir vor als wenn er weniger Leistung hat. Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: ist der Turbolader kaputt oder ist es wegen dem Riss?(den Schlauch habe ich noch nicht gewechselt, weil der noch nicht da ist)

• Wenn Dein Wagen mit ausgebauter Batterie nicht anspringt, postest Du dann ob ev. der Starter defekt sein könnte?
    Woher bist Du so sicher, dass der Riss im Turboschlauch bei Erscheinen der Motorkontrollleuchte noch nicht vorhanden war? Nur weil der Riss nicht entdeckt wurde?

Mach erstmal den Schlauch und dann kann man ja weitersehen...

• Ja also als die Meldung kam, habe ich sofort im Motorraum geguckt und auch genau den Schlauch angeschaut und das nicht nur ein mal.. Jetzt ist der Riss sichtbar, man muss nur die Motorhaube öffnen und man sieht ihn sofort, weil der Riss auf der oberen Seite ist. Ich berichte, wenn der Schlauch da ist!hehe!

• Hi,

tausche den Schlauch und du hast wieder Leistung und das qualmen ist auch wieder weg.

War bei meinem auch so.....hatte mich zuerst gewundert warumim Motorraum alles leicht verölt war. Kam vom Riss des Ladeluftschlauch.

Gruß
    Martin

• Habe den Schlauch gewechselt, hat wieder Leistung und qualmt nicht mehr so stark. Fehler im motorkontrollsystemsystem wird auch nicht mehr angezeigt.. Mann, Mann.. Was für ne Technik heutzutage! Danke !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!