• Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem dazu folgende Vorgeschichte :

Habe letzte Woche festgestellt das mein Wellendichtring leicht sifft, da hat meine Werkstatt mir Öl-Stop-Additiv von Liqui Molly eingefüllt. Bin dannach 25 KM gefahren und hab dann mein auto abgestellt. Am nächsten Tag fuhr ich wieder los und schon nach 1 KM hatte sich mein Turbo verabschiedet. Nun die Frage kann es an dem Öl-Stop-Additiv liegen? Da ja der Turbo auch das Motoröl nutzt war das meine erste Vermutung. Ich lasse meine Karre immer bevor ich den Motor ausschalte 30-60 sek im leerlauf laufen damit der Turbo geschont wird.

Achso habe einen 147 16V JTD 140 PS BJ 02 Turbo wurde vor 3 jahren vom Vorbesitzer erneuert.

Gruß Juvestar

• Hi!

Habe letzte Woche festgestellt das mein Wellendichtring leicht sifft, da hat meine Werkstatt mir Öl-Stop-Additiv von Liqui Molly eingefüllt. Bin dannach 25 KM gefahren und hab dann mein auto abgestellt. Am nächsten Tag fuhr ich wieder los und schon nach 1 KM hatte sich mein Turbo verabschiedet. Nun die Frage kann es an dem Öl-Stop-Additiv liegen?

Frage: Bringt ein Arzneimittel, das die Blutgerinnung fördert, einen gesunden Menschen um?

Antwort: Nein!

Frage: Kann das selbe Mittel einen Menschen umbringen, der bereits eine Vorschädigung mit verengten Blutgefäßen hat?

Antwort: Ja, das ist möglich!

...ich würde mal schätzen, dass vor 3 Jahren die Ölleitungen des Laders nicht mitgewechselt wurden und diese vermutlich auch schon die Ursaches des Exituses des ersten Laders waren...

Die Werke, die jetzt das LiquiMolly eingefüllt hat, hätte nur dann eine (Mit)Schuld, wenn Du z.B. anhand der Ladertausch-Rechnung des Vorgängers festgestellt hättest, dass dort keine Ölleitungen draufstehen und Deine Werke darauf hingewiesen hast, dass noch alte Ölleitungen drin sind, durch die vermutlich schonmal eine Lader gestorben ist.

Wenn Du den Wagen ohne einen Hinweis dieser Art dort abgegeben hast ...sozusagen als "gesund" ...trifft sie keine Schuld.

Gruß, Jörn

• Vielen Dank für die Antwort.
    Leider habe ich die Werke darauf nicht Hingewiesen somit geht das auf meine Kappe. Trotzdem Danke für deine Hilfe ich kann dann wohl 500 € für einen Turbolader ausgeben.

Gruß Juvestar91

• Trotzdem Danke für deine Hilfe ich kann dann wohl 500 € für einen Turbolader ausgeben.

Ich weiß, das ist bitter! ...aber tu' Dir selber (und dem Auto) diesmal den Gefallen, dass Du alle Leitungen mittauschen lässt und lass genau abklären, dass das Öl beim neuen Lader ungehindert fließen kann. Manchmal ist es nämlich nicht (nur) die Leitung, sondern es sitzt auch ein "Pfropf" hinter der Rücklaufleitung (das Öl gelangt also nicht ungehindert zurück in den Motor) ...man hat dann am Lader (gemessen) einen super Öldruck ...aber der Durchsatz ist trotzdem Banane :(

Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!