164iger V6 Turbo springt nicht mehr an

• Die Suche hat bei meinem Problem leider nicht weitergeholfen.

Folgendes Symptom hat mein 2,0 V6 Turbo Bj 1994

Er springt nicht mehr an.

Folgende Maßnahmen hab ich schon durchgeführt:

Zündspule neu
    Zündkerzen neu
    Zündverteiler sauber gemacht
    Verteilerfinger gesäubert
    Batterie neu

Sprit kommt - auch Zündfunken sind vorhanden - nur der Motor läuft voll Sprit und nichts passiert. Der Spritrücklauf ist auch nicht zu, es läuft auch Sprit zurück.

Ich weiss nicht mehr weiter...

• Wie regel ich sie runter? Bzw wo liegt der Fehler der zu hohen Menge?

Kenne mich jetzt mit dem 2.0 TB überhaupt nicht aus. Weiß nicht einmal, welcher Lader dort verbaut ist. Aber eventuell gaukelt der Ladedrucksensor zuviel Ladedruck vor und deshalb wird zuviel eingespritzt.

Das ist allerdings nur Raten.

• Der im GTV verbaute 2.0 V6 TB hat einen OT- Sensor, wenn der nicht mitspielt, geht gar nix. Hast Du den im 164er auch?

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Zündfunken zum falschen Zeitpunkt nützt ja auch nix, oder?

Noch ne Frage: hast Du bei den Arbeiten an der Zündung alle Zündkabel wieder an den richtigen Platz gesteckt?

Ich selber würde mir so etwas beim Zusammenbauen auch zu trauen.

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

Einmal editiert, zuletzt von Axel-GTV (6. November 2011 um 21:44) aus folgendem Grund: späte Idee

• Zündfunken zum falschen Zeitpunkt nützt ja auch nix, oder?

Wieso zum falschen Zeitpunkt?

Das ist ein normaler Hall-Sensor. Entweder das Signal kommt oder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von janini (6. November 2011 um 21:50) aus folgendem Grund: Mit den Gedanken woanders gewesen...

• Meine Erfahrung lehrt, dass dieser defekte Hall- Sensor diesen Fehler nach sich zieht.

Warum das Kabel des Sensors durchriss, schildere ich nicht. Zumindest nicht solange ich nüchtern bin.

Axel
    ---------------

• Meine Erfahrung lehrt, dass dieser defekte Hall- Sensor diesen Fehler nach sich zieht.

Ich will deine Aussage auch gar nicht in Zweifel ziehen. Ich halte es nur für enorm unwahrscheinlich. Meine Erfahrungen sind so, wie oben beschrieben. Vielleicht hatte das Kabel deines OT-Gebers irgendwo Kontakt und hat deshalb sporadisch irgendwelche Signale gesendet?

• sorry, aber diese Hinweise sind wenig zielführend.

Mit defektem LMM muss er trotzdem anspringen. Oamdasonde regelt erst später und selbst dann wird das Gemisch nicht angereichert.

• sorry, aber diese Hinweise sind wenig zielführend.

Mit defektem LMM muss er trotzdem anspringen. Oamdasonde regelt erst später und selbst dann wird das Gemisch nicht angereichert.

Aha...wieder was gelernt...ohne genau nachzusehen, bin ich davon ausgegangen, das hier noch ein Luftmengenmesser vorliegt, und wenn der nicht will, läuft der Eimer extrem fett. Und eine fehlerhafte Lambdasonde reichert das Gemisch nicht an ? DAS ist mir wirklich neu...

Auch nicht gerade hiulfreich, weil irgendwie falsch...aber gut, ich klink mich dann als Hinweisgeber aus :)

Gruß
    H.

• eine defekte Lamba könnte meines Wissens dazu führen, dass das Gemisch im warmen Zustand angereichert wird. Im kalten Zustand sollte sie keine Rolle spielen oder?

• eine defekte Lamba könnte meines Wissens dazu führen, dass das Gemisch im warmen Zustand angereichert wird. Im kalten Zustand sollte sie keine Rolle spielen oder?

so ist es. einzig die lambdasonde regelt beim V6 tb die gemischanreicherung. sie regelt aber nicht im kalten zustand, daher scheidet sie als übeltäter aus, zumal das fahrzeug auch mit defekter lambdasonde läuft (wenn auch mehr schlecht denn recht).

Aha...wieder was gelernt...ohne genau nachzusehen, bin ich davon ausgegangen, das hier noch ein Luftmengenmesser vorliegt, und wenn der nicht will, läuft der Eimer extrem fett. Und eine fehlerhafte Lambdasonde reichert das Gemisch nicht an ? DAS ist mir wirklich neu...

der TB hat in der tat einen luftmengenmesser. meine erfahrung am TB war bisher, das dieses (sündhaft teure, habe ~ 900 EUR im kopf ohne jetzt nachzuschauen) teil meist nicht defekt ist / geht.

EDIT: habe eben mal nach den aktuellen preisen für den LMM geschaut: neu = EUR 1048,- brutto, im AT EUR 936,- brutto.

fassen wir mal zusammen:

• der wagen bekommt sprit => säuft irgendwann ab (auf allen 6 zylindern, richtig? ist wichtig zu wissen, da u.U. sonst eine oder mehrere einspritzdüsen defekt sein könnten).
    • gemisch wird nur über input der lambdasonde geregelt => jedoch nicht wenn der motor kalt ist.
    • das gemisch
      zündet ergo nicht.

meine vermutung, ohne examiner auswertung, geht auch eher richtung OT geber...die dinger sind oftmals fies, eben gehen sie noch, dann nicht mehr... dann wieder. kein funktionierender OT geber, kein funke. auch wenn er vielleicht beim prüfen funktioniert hat und da ein funke vorhanden war.

@ TE: bitte berichte weiter.

Grüße
    Jass