Brera: Ausfall der Sitzheizung bzw. Sicherungsplan

• Hallo!
    Mir ist leider vor kurzem die Sitzheizung auf der Fahrerseite im Brera (Bj. 2006) ausgefallen. Die Beifahrerseite funktioniert noch problemlos. Nach einem Blick ins Handbuch wollte ich die Sicherung "Heizung Fahrersitz" (oder so ähnlich) kontrollieren. Leider stimmt der Sicherungsplan im Handbuch absolut nicht mit der Realität überein: Im Sicherungskasten links im Kofferraum gibt es bei mir nur 6 Sicherungen anstatt gefühlten 20 laut Handbuch. Da die Sitzheizungssicherung 7.5A haben soll, kontrollierte ich zumindest alle 7.5A Sicherungen die ich finden konnte (Kofferraum, Fussraum und Relaybox im Motorraum).
    Weiß jemand von euch wo ich die richtige Sicherung finden kann bzw. hat jemand einen Link zu einem Handbuch mit Sicherungsplan der zu meinem Fahrzeug passt?
    Hatte jemand bereits ein vergleichbares Problem mit der Sitzheizung im Brera/Spider/159er?
    Falls es nicht die Sicherung sein sollte: Kann es bereits die Heizmatte sein die defekt ist obwohl erst weniger als 50tkm auf dem Sitz gesessen wurde?
    Hat jemand Ahnung was es kostet um die Heizmatte zu tauschen?
    Bin für jeden Hinweise, Tipp oder Kostenvoranschlag dankbar!
    Mfg

• Bei meinem brera ist die sicherung hinten im kofferraum in der reserveradmulde. Es steht bei mir im handbuch auch links aber da ist es leer. Schau mal beim reserverad nach ;-)!thatsit!

Schönen abend
    salve

• sitzen ist wohl meist nicht der grund fuer defekte heizmatten, besonders beim brera ist man zu oft geneigt mit einem bein auf der sitzflaeche zu knien um etwas von den ruecksitzen zu holen oder legen. diese punktbelastung vertragen die heizdraehte offentsichtlich nicht, deshalb meist auf der fahrerseite der ausfall. man kann das aber reparieren oder reparieren lassen.

• Danke für die Antworten!
    147dude: Okay. Bei mir ist hinten links zwar nicht leer, aber es sind nur 6 Sicherungen drin die im Handbuch undokumentiert sind. Da werde ich dann mal beim Reserverad nachsehen müssen! Dann hätte die Kiste 4 verschiedene Plätze für Sicherungen? !gruebel!
    Ciao

• Auch bei meinem Brera war die Sitzheizung beim Fahrersitz defekt. Eine Kontrolle ergab, dass es nicht an den Sicherungen lag. Strom am Sitz war vorhanden. Also mußte es entweder die Heizmatte selber sein, oder ein Kabel innerhalb des Sitzes. Näher ging ich dem Problem nicht mehr auf dem Grund, da der Fahrersitz ohnehin durch einen Sparco Sitz ersetzt wurde.

Ciao Chris

• Hallo,
    hatte bei meiner 159er Bella das gleiche Problem,bin dann hergegangen und hab die Sitzfläche mal aufgemacht was etwas dauert.Am Knick der Polsterung sah ich dann das Problem, der Heizdraht war Braun und gebrochen.Kleiner Kabelverbinder und gut wars.Habe nun seit einem Jahr keine Probleme mehr.

• Ich hatte erst am letzten WE wieder Zeit um das Problem zu untersuchen...

147dude:
    Bei mir ist der Sicherungskasten "hinten links" im Kofferraum nicht leer, sonder nur nicht so stark bestückt wie im Handbuch beschrieben. In der Reserveradmulde konnte ich keinen weiteren Kasten finden. Somit weiß ich noch immer nicht ob es an der Sicherung liegt - weil ich sie noch nicht gefunden haben... ???
    Gibts noch einen weiteren Ort für einen Sicherungskasten?

bknopf:
    Danke für den Hinweis! Hattest du auch Ledersitze? Hast du vielleicht einen Link oder ähnliches zu einer Beschreibung wie man den Sitz richtig aufmacht?

• Gibt es schon etwas neues bezüglich Sicherungskasten im Kofferraum?
    Ich habe leider auch das Problem, dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Bei der Suche der Sicherung bin ich vollkommen durchgedreht.. 8(
    Weder wie beschrieben im Kofferraum links, noch wie in der Anleitung beschrieben " bei einzelnen Modellen befindet dieser sich mittig.."

Ist die Sitzheizung eigentlich abgesichert? Was soll das mit den hunderten Sicherungskästen und er unverständlichen Erklärung!? Ich hoffe jemand von euch hat die Sicherung schon gefunden.???

• Also - mit Sicherheit kann ich es dir noch immer nicht sagen welche Sicherung verantwortlich ist. Ich habe einfach alles durchgemessen und keine defekte Sicherung gefunden...

In der Werkstatt wurde mir dann das Problem weiter verfolgt. Offensichtlich gibt es zwei getrennte Heizmatten: Eine in der Sitzschale und eine in der Sitzlehne. Bei mir sind beide nicht mehr funktionstüchtig ( Esto: das würde ich einmal checken) - was eher auf eine Sicherung deuten würde da die Wahrscheinlichkeit gering ist dass beide zur selben Zeit den Geist aufgeben... Auf jeden Fall kommt die Spannung bei dem Ein-Aus-Schalter noch durch - was gegen einen Hauptsicherungsfehler spricht!? Weiters soll noch irgendwo ein Überhitzungsschutz verbaut sein - den der Mechaniker aber nicht gefunden (!) hat. Ich könnte mir gut vorstellen dass dieser eingegangen ist. Ich hatte aber (noch) keine Zeit mir das selber nochmals genauer anzusehen und ich will auch nicht 90EUR pro Stunde zahlen wenn der Mechaniker selber nur herumsucht und in einer Woche das Sibirien-Tief über uns hinweggezogen ist... :)
    Ich habe zwar einen Schaltplan aufgetrieben, dieser weicht jedoch vom Plan ab den die Fachwerkstätte hatte. Vielleicht hat jemand einen Link zu etwas brauchbarem?

• thendram: Ich wollte als erstes einmal die Sicherung prüfen, da die Bedingungen hier in Sachsen nicht so rosig sind, was Fachwerkstätten angeht. Zum durchmessen habe ich persönlich leider kein Möglichkeit. Aus diesem Grund wollte ich erstmal die Sicherung checken. Im Falle des Fallen, dass die Sicherung iO ist und wahrscheinlich die Heizmatten Schrott sind, muss ich mir überlegen, ob mir ein warmer Hintern das Wert ist, die schönen Ledersitze aufmachen zu lassen und das zu erneuern. Die Kosten dafür sollten ja auch nicht gerade gering sein (ich schätze 400-500 €). Zumal ich nicht weiß, ob die Werkstatt dann das Leder auch wieder ordentlich auf die Polster bekommt...

Einen Hinweis über den "verschollenen" Sicherungskasten wäre dennoch super, falls jemand diesen schon einmal gefunden haben sollte -.-

• Ich denk dass die Sicherung sehr wohl im Kasten im Kofferraum links sitzt, jedoch im Handbuch falsch beschriftet ist. Du kannst ja aus dem Sicherungskasten unterm Lenkrad das Sicherungszangerl rausnehmen und dann alle Sicherungen im Kofferraum herausnehmen und auf Sicht prüfen. Das sind <10 Stück, somit gehts recht schnell...

Falls die Sicherung jedoch wirklich woanders sein sollte wäre ich auch noch einmal für Hinweise dankbar!

• Ich denk dass die Sicherung sehr wohl im Kasten im Kofferraum links sitzt, jedoch im Handbuch falsch beschriftet ist. Du kannst ja aus dem Sicherungskasten unterm Lenkrad das Sicherungszangerl rausnehmen und dann alle Sicherungen im Kofferraum herausnehmen und auf Sicht prüfen. Das sind <10 Stück, somit gehts recht schnell...

Falls die Sicherung jedoch wirklich woanders sein sollte wäre ich auch noch einmal für Hinweise dankbar!

Eine Sichtprüfung werde ich mal machen, ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das noch ein Kasten existieren soll, zumal dieser dann wirklich "versteckt" wäre. Ich hoffe das Beste und gebe Feedback...

• Hey Alfisti!

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Sitzheizung bei mir.
    Ich habe mir gestern die Mühe gemacht und einmal alles durchgemessen.
    Der Schalter am Sitz bekommt Strom !thatsit!. Da der Beifahrersitz komplett funktioniert, habe ich den Schalter von der Fahrerseite umgebaut auf die andere Seite und siehe da, der Sitz wird warm. Ergo, Schalter geht.
    Dann habe ich den Heizmattenstecker unter dem Sitz (4-polig) auf beiden Seiten gemessen. -> auf Beifahrerseite kommt Saft, Fahrerseite leider Fehlanzeige :,(

Also kann ich nun ausschließen, dass es am Schalter liegt und es wohlmöglich nur noch die Sicherung oder die Heizmatte sein kann. Wobei ich eher auf Sicherung tendiere.

Nun, eLEARN hat mir hier wenig bis gar nicht weitergeholfen. Der Sicherungskasten im Kofferaum hat keine Sicherung für die Sitze. Sicherungskasten im Amaturenbrett auch nicht und im Motorraum erst recht nicht.

Im eLEARN habe ich gesehen, dass am Sitz in richtung Mitteltunnel die Sitzverbindung sein soll. Weiß jemand wo genau? (Am Sitz oder im Mitteltunnel?) Wenn das Teil schon mal jemand in der Hand gehabt haben sollte, sind da auch Sicherungen drin?

Ich bin echt am verzweifeln was diese Sicherung angeht, nicht einmal die Werke kann einem das Sagen, weil alle nur auf das eLEARN zurückgreifen.

Achso, es handelt sich um den Brera 3.2 '06 !thatsit!

• Da brauchst Du nicht mehr weiter suchen. Das Problem ist schon lange bekannt, ich habe das auch bei meinem 159. Da ist die Heizmatte im Sitz "durchgesessen". Passiert meistens auf der Fahrerseite weil die halt permanent beansprucht wird. Die Heizmatte kann aber selber repariert werden, das ist ein Kinderspiel, ne riesen Arbeit macht nur der Sitzausbau, das Abziehen der Polster und dann der Rückbau.

• Hi Scandalo,

in letzter Instanz muss ich wohl dann doch an die Heizmatte. Was jedoch merkwürdig ist, ist dass am Stecker, welcher die Matte mit Strom versorgt (unter dem Sitz der 4-polige Stecker) keinen Strom bringt. Das spricht ja eigentlich dafür, dass das Problem schon irgendwo eher auftritt und es nicht zwingend die Matte sein muss.

Ich hatte schon versucht vom Beifahrerstecker zu Brücken, nur leider sind die Pins in den Steckern sol fummelig, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig gebrückt habe. Falls doch, ist die Matte wirklich hin.

Hast du die Sitz schon mal ausgebaut und die Matte repariert? Ich weiß, die 159er Sitze sind etwas anders als die vom Brera, aber grundsätzlich ist die Herangehensweise ja gleich. Ich habe nur "Angst", dass ich den Sitz nicht wieder ordentlich aufgezogen bekomme.!augenmach!

Wie sieht es beim Sitzausbau eigentlich mit dem AirBag aus? Es wird doch sicherlich ein Fehler gemeldet, wenn man den Stecker zieht. Vorm Ausbau als solches habe ich keine Angst, jedoch habe ich keine Lust, dass mit der Air Bag um die Ohren fliegt ...

• Hi Scandalo,

in letzter Instanz muss ich wohl dann doch an die Heizmatte. Was jedoch merkwürdig ist, ist dass am Stecker, welcher die Matte mit Strom versorgt (unter dem Sitz der 4-polige Stecker) keinen Strom bringt. Das spricht ja eigentlich dafür, dass das Problem schon irgendwo eher auftritt und es nicht zwingend die Matte sein muss.

Ich hatte schon versucht vom Beifahrerstecker zu Brücken, nur leider sind die Pins in den Steckern sol fummelig, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich richtig gebrückt habe. Falls doch, ist die Matte wirklich hin.

Hast du die Sitz schon mal ausgebaut und die Matte repariert? Ich weiß, die 159er Sitze sind etwas anders als die vom Brera, aber grundsätzlich ist die Herangehensweise ja gleich. Ich habe nur "Angst", dass ich den Sitz nicht wieder ordentlich aufgezogen bekomme.!augenmach!

Wie sieht es beim Sitzausbau eigentlich mit dem AirBag aus? Es wird doch sicherlich ein Fehler gemeldet, wenn man den Stecker zieht. Vorm Ausbau als solches habe ich keine Angst, jedoch habe ich keine Lust, dass mit der Air Bag um die Ohren fliegt ...

Batterie abklemmen und erst wieder anklemmen wenn alles wieder angeschlossen ist. Dann bringt der Airbag keinen Fehler. Allerdings, wenn es bei Alfa genauso wie beid er VAG ist, dass nach dem Anklemmen der Batterie alle Steuergeraete auf Fehlermeldung durch Unterspannung gehen, musst du zwangslaeufig in eine Werkstatt den Fehlerspeicher loeschen lassen.

• @ Esto:
    Strom kann nur fließen wenn ein geschlossenen Kreislauf vorliegt. Wenn eine Unterbrechnung drin ist kann auch kein Strom fließen. > Elektrotechnik
    Oder meintest Du Spannung? Das wäre was anderes. Die Spannung von 12 VDC sollte natürlich schon anliegen, bist Du sicher dass Du richtig gemessen hast?
    Ich habe zwar auch diesen Fehler, habe es aber noch nicht repariert. Ich brauche die Sitzheizung am Fahrersitz nicht zwingend, das ist eher was für verfrorene Frauen. So ein "Eierkocher" ist mehr schädlich als nützlich.

• Esto:
    Jeder Alfa-Fahrer sollte eigentlich die Multiecuscan-Software besitzen um das Herz und Hirn der Bella auszulesen und Fehler löschen zu können. Warum soll ich das Geld für´s auslesen in die Werke tragen, die MES-Kosten von ca. 70.- EUR habe sich da blitzschnell bezahlt gemacht. Zumal die unregistrierte Testversion sogar kostenlos ist und man nur das ELM-Kabel kaufen braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!