Sportauspuff für Alfa 75 2.0 TS

• Hallo zusammen!
    bin auf der Suche nach einer TÜV-konformen Sportauspuffanlage für meinen 75 TS. Es soll keine "Krawalltüte" sein!! Ein satterer Sound als die Serienanlage soll sie halt haben.
    Welche Anlagen sind aktuell noch erhältlich? Im internet habe ich eigentlich nur csc und cecam gefunden. Wie sind eure Erfahrung im Hinblick auf Verarbeitung, Montage, Preis, Klang etc.?
    Schon mal besten Dank im Voraus!!

Gruss
    Michel

• Was kostet die Anlage?

Einfach anrufen und nachfragen... evtl. lohnt es sich, zuerst mit Chris zu reden:
    1. ist er sehr nett und hilfsbereit und wird Dir evtl. verraten was er seinerzeit bezahlt hat...
    2. kennt er die Jungs von pe-ex, damit hättest Du da eine Referenz

Grundsätzlich haben die so eine Anlage für den TS ja bereits gebaut, ich weiß auch von mind. einem 2.0l Alfetta GTV-Fahrer, der sich seine Anlage da ebenfalls hat bauen lassen. Insofern wissen die wie es geht für Transaxle-Alfas... sollten also keine "Entwickluingskosten" mehr dabei sein...

Tschö
    Christian

• Also ich bin von der CSC Anlage enttäuscht, ich merke da keine großartigen Unterschied zur Serienanlage....

Also einen Auspuff für einen 75er extra anfertigen zu lassen, finde ich ja schon etwas übertrieben..aber ok.

Ähm. von Supersprint gibt es jetzt auch wieder einen Endtopf in Edelstahl, hat den schon jemand?..Also ausschauen tut er schon mal ganz gut

Gruß

• Also einen Auspuff für einen 75er extra anfertigen zu lassen, finde ich ja schon etwas übertrieben..aber ok.

Für ein Winter-Auto sicher.
    Für eines, daß Du dauerhaft erhalten willst, vermutlich nicht !gruebel!

Eine CSC-Anlage liegt bei ~ 450 €.
    Eine selbstgebaute bei vielleicht 1.000 € incl. Eintragung.
    Und hält deutlich länger.

Außerdem hatte ich schon mal das Vergnügen in einem 75 V6 3.0 mit solch einer Anlage mitzufahren (o)

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Also einen Auspuff für einen 75er extra anfertigen zu lassen, finde ich ja schon etwas übertrieben..aber ok.

Wieso? Wann hast Du das letzte mal einen Alfa 75 (einen anderen als Deinen eigenen ggf.) in wirklich gutem Zustand gesehen?
    Und der 75er ist ohne Frage ein Meilenstein in der Alfa-Modellhistorie: [INDENT]

• Jubiläumsmodell
    • Krönung der Transaxle-Baureihe
    • letzter heckangetriebener Alfa (jenseits der 115er, die zwar bis Mitte der 90er verkauft wurden, aber keine echten Neukonstruktionen waren) mit Go-Kart ähnlichem Fahrverhalten das Laune macht!
    • zusammen mit dem 164, letzter Alfa vor der FIAT-Ära
    • Tolles und extravagantes Design

[/INDENT]
    Was brauchts denn mehr für einen Klassiker?
    !thatsit!

Also ich bin von der CSC Anlage enttäuscht, ich merke da keine großartigen Unterschied zur Serienanlage....
    [rararrar] Ähm. von Supersprint gibt es jetzt auch wieder einen Endtopf in Edelstahl, hat den schon jemand?..Also ausschauen tut er schon mal ganz gut

Das ist ein Missverständnis erster Güte, das sich nun schon ewig hält: Auspuffanlagen in unseren Tagen, mit TÜV oder gar ABE, aus dem Zubehör und von der Stange wirken nie nicht, niemals, gar nicht, nicht auch nur annähernd, zu keinem Zeitpunkt und unter keinen Umständen "leistungssteigernd". Besser Aussehen? Kann sein! Anders klingen? Kann sein! Aber Mehrleistung: Njet!

Damit würden die Hersteller dieser Anlagen dann nämlich enorm viel Mehraufwand haben (angesichts der Tatsache, das es eine Serienstreuung gibt, riskierten sie bei besonders potenten Exemplaren eine deutliche Überschreitung der ABE-Leistung), das erfordert nochmals teurere Gutachten. Einfacher ist es zu testieren, dass sie den serienmäßigen Leistungsbereich des KFZ einhalten oder gar unterschreiten!

Eine individuell angepasste Anlage, wird Dir dagegen ein seriöser Hersteller immer mit einem Leistungsgutachten "Deines" Autos übergeben, meist kannst bzw. sollst Du sogar dabei sein. Da viele Serienautos nach einigen tausend Kilometern ohnehin nicht mehr ganz so taufrisch sind, ist da dann immer sehr erlaubtes Potential nach oben und wie oben schon beschrieben: etwas Schwankung über die Serienleistung sogar erlaubt.

(Und nein ich krieg keine Provision irgendeiner Auspuffmanufaktur!)
    Tschö
    Christian

• Der Alfa Romeo 8C hat nach deiner Sicht Frontantrieb usw?
    Und ES30 hat es nie gegeben?

Ist komplett o.T. und komisch dass ausgerechnet Du das fragst (kennst die Alfas aus der Zeit besser als wir alle hier) ...aber bitte.
    Kommt drauf an, wie man es sieht, bei beiden Autos...(das weißt Du aber schon)
    Denn:
    sowohl ES30 wie auch 8c sind eher Manufakturmodelle, denn Serienautos von der Stange.
    Und:
    ES30 ist eigentlich ja auch ein 75er... andere Karosse, aber gleiche Bodengruppe und modifiziertes Fahrwerk (UniBal, vorn zusätzliche Federn um die Koni-Dämpfer, die elektrohydraulisch verstellbar sind) sowie geringfügig geänderte Motorsteuerung.

8C ist
    a. ein ALFIAt und
    b. innerhalb des ALFIAT -Konzerns doch wohl mehr ein Maserati

Insofern hast Du recht, je nachdem wie man die Kriterien auslegt.

Ändert aber nichts daran, dass ein 75er in gutem Zustand ein Klassiker ist und eine gute individuell angepasste Auspuffanlage besser als eine von der Stange ist.
    Tschö
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von allesalfa (9. November 2011 um 11:09)

• [ES 30] Hiermit hast du hingegen völlig recht! !thatsit!

Hallo Stefan,
    wobei genaugenommen der ES 30 mit Verkauf ab 1989 dann schon recht weit in die ALFIAT-Ära hineinreicht...trotz seiner 75er Gene... also wie ich schon schrieb, für mich beides Grenzfälle (Erbsen raus und los gehts :-D), der Fall Alfa 75 dagegen ist eindeutig... !thatsit!

Tschö
    Christian

• Also ich bin von der CSC Anlage enttäuscht, ich merke da keine großartigen Unterschied zur Serienanlage....

Also einen Auspuff für einen 75er extra anfertigen zu lassen, finde ich ja schon etwas übertrieben..aber ok.

Ähm. von Supersprint gibt es jetzt auch wieder einen Endtopf in Edelstahl, hat den schon jemand?..Also ausschauen tut er schon mal ganz gut

Gruß

Supersprint Endtopf kostet bei Bertelsbeck 440.-€!!!!!!!! Halleluja....ist der aus Platin!!???!gruebel!
    Hat denn vielleicht doch jemand Erfahrung mit cecam? Der Endtopf kostet ja "nur" +/- 300.-€!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!