Hey wollte kurz nachfragen ob ihr mir sagen könnt, wo die Drosselklappe bei meinem Alfa 147 1.9 JTD ist.
Weil ich wollte die mal reinigen.
Gruß und Danke Patze93
Hey wollte kurz nachfragen ob ihr mir sagen könnt, wo die Drosselklappe bei meinem Alfa 147 1.9 JTD ist.
Weil ich wollte die mal reinigen.
Gruß und Danke Patze93
Warum?
Oder einfach nur mal nix zu tun?
wo die Drosselklappe bei meinem Alfa 147 1.9 JTD ist.
Am Ansaugkrümmer, im Bild Nr.8
Vielen dank für das Bild. Weil ich will das ganze mal reinigen da mir gesagt wurde das es einen leistungsverlust im kalten zustand geben kann wenn die klappe verunreinigt ist. Bzw Ölvrschmiert.
Gruß Patze93
Wer sagt denn so einen Blödsinn?
Ein Kumpel hatte mir das gesagt, und der hat es von dieser Seite:
http://www.*****************.de/arcommunity/be…aratur-205.html
Gruß
Ein Kumpel hatte mir das gesagt, und der hat es von dieser Seite:
http://www.*****************.de/arcommunity/be…aratur-205.html
Gruß
Dann hat dein Kumpel nur leider nicht bemerkt, dass der Schreiber des Textes vergessen hat, zu erwähnen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Bei dem Text geht es nicht um einen Diesel!
Im Übrigen enthält dein Eröffnungspost keine Frage. Möchtest du eine stellen?
Stimmt du hast recht, das ist garnicht meine Version. Ich weiß ja nicht ob es das bei den anderen Modellen nicht auch gibt? Es waren halt genau meine Symptome.
PS: Das mit dem TO blick ich nicht
Frage war doch da ?
Gruß
ps: Das mit dem to blick ich nicht :d frage war doch da ?
to?
Ach ja, und eine Frage war in deinem Eröffnungspost nicht enthalten. Du wolltest uns darüber informieren, dass du nachfragen wirst...
Zum Thema DK: Es macht keinen Sinn die Klappe zu reinigen und ist auch nicht Ursache für eventuelle Fehler.
Ist eh Schwachsinn, dass die Kiste ne DK hat. Möchte wissen, was sich die Dipl. Ing.'s in Turin dabei gedacht haben. Wenn der 1.9 JTD Euro 5 etc. erfüllen würde, wär's ja noch irgendwie verständlich, aber der Motör schafft ja ohne DPF grad mal Euro 3...
Naja egal, musst' ich mal loswerden ![]()
Ist eh Schwachsinn, dass die Kiste ne DK hat. Möchte wissen, was sich die Dipl. Ing.'s in Turin dabei gedacht haben. Wenn der 1.9 JTD Euro 5 etc. erfüllen würde, wär's ja noch irgendwie verständlich, aber der Motör schafft ja ohne DPF grad mal Euro 3...
Naja egal, musst' ich mal loswerden
Ja, Du hast Recht ...die Drosselklappe ist bei dem Motor Blödsinn!
Schließlich kann man auch gut an den Teilnehmern dieses Forums erkennen, dass sie regelmäßig die Injektoren ausbauen und revisionieren. Fiat(Alfa) hätte einfach davon ausgehen müssen, dass es auch bei 100.000 und 200.000km Laufleistung keine Hungerleider geben wird, die die Fahrzeuge einfach immer wieder fahren und sich nicht um die Wartung der CR Anlage kümmern ...nein, nein, so etwas gibt es nicht!!!
Na ja und wenn doch mal einer dabei ist, der nach 100.000km seine Injektoren noch nicht draußen und revisioniert hat, dann gibt es ja noch die Möglichkeit den Motor mit der Kupplung abzuwürgen oder halt die paar Sekunden zu warten, bis der Druck im Rail weg ist... ![]()
Gruß, Jörn
Na ja und wenn doch mal einer dabei ist, der nach 100.000km seine Injektoren noch nicht draußen und revisioniert hat, dann gibt es ja noch die Möglichkeit den Motor mit der Kupplung abzuwürgen oder halt die paar Sekunden zu warten, bis der Druck im Rail weg ist...
versteh ich nicht...
was muss denn da revisioniert werden?
greetz, cmos
versteh ich nicht...
...dachte ich mir ...deswegen braucht Deiner ja auch eine Drosselklappe! ![]()
was muss denn da revisioniert werden?
Nach 100.000km ist kein Injektor mehr richtig dicht ...auch wenn's noch im Rahmen liegt und der Motor relativ gut anspringt und läuft. Es kommt immer ein wenig Diesel in den Zylindern an ...auch wenn die Injektoren gerade nicht angesteuert werden. Zum einen ist die Düsennadel durch Verschleiß und Vermutzung nicht mehr richtig dicht ...und zum Anderen erhöhen sich die Rückläufe im unbetätigten Zustand (die Kugel passt eben auch nicht mehr 100%ig in ihre Pfanne) ...was aber im Umkehrschluß auch bedeutet, dass das Verhältnis der Drücke in oberer und unterer Kammer immer schlechter wird und sich die Nadel auch im unbetätigten Zustand ganz leicht hebt.
Ohne Drosselklappe würde die Kiste damit nachdieseln.
Gruß, Jörn
ahaaa...
bedeutet also im umkehrschluss dass ich die injektoren dringend mal prüfen und überholen lassen sollte wenn ich auf meinem tacho schon jenseits der 200tkm bin???
meine alfa-werke hatte übrigens auch schon mal die DK gereinigt...
greetz, cmos
...meine alfa-werke hatte übrigens auch schon mal die DK gereinigt...
Dann geht die Kiste immerhin aus, weil man ihr erfolgreich die Luft nimmt.
Ja, Du hast Recht ...die Drosselklappe ist bei dem Motor Blödsinn!
Schließlich kann man auch gut an den Teilnehmern dieses Forums erkennen, dass sie regelmäßig die Injektoren ausbauen und revisionieren. Fiat(Alfa) hätte einfach davon ausgehen müssen, dass es auch bei 100.000 und 200.000km Laufleistung keine Hungerleider geben wird, die die Fahrzeuge einfach immer wieder fahren und sich nicht um die Wartung der CR Anlage kümmern ...nein, nein, so etwas gibt es nicht!!!
Na ja und wenn doch mal einer dabei ist, der nach 100.000km seine Injektoren noch nicht draußen und revisioniert hat, dann gibt es ja noch die Möglichkeit den Motor mit der Kupplung abzuwürgen oder halt die paar Sekunden zu warten, bis der Druck im Rail weg ist...
Gruß, Jörn
Meinst du die Herren Ingenieuren haben die DK nur verbaut um Nachdieseln, im Falle undichter Injektoren, zu verhindern?! Ich glaube kaum, denn sonst würden ja viel mehr Hersteller beim Diesel auf eine DK setzen, zudem gehst du als Ing. ja nicht davon aus: Was verbaue ich denn, um etwas entgegenzuwirken, wenn was kaputt ist?
Wahrscheinlicher klingt da die AGR-Rate exakter steuern zu können und wie gesagt trotzdem nur Euro 3... MB schaffts da auch ohne DK auf Euro 3
Ausserdem, wenn die Injektoren so undicht sind, dass die Kiste so lange nachdieseln würde, bezweifle ich, dass sie vorher überhaupt angesprungen wäre.
DK beim Diesel dann auch noch zu reinigen und am Besten noch von der Werkstatt empfohlen, klingt für mich nach 1. rausgeschmissenem Geld und 2. Abzocke durch die Werkstatt.
Das mit der Drosselklappenreinigung lass ich dann doch Vorerst mal bei mir. Da ihr das so gut beschrieben habt das es sinnlos ist. Ich wusste das natürlich auch nicht, da ich mich hierbei nicht so gut auskenne. Nur jetzt hab ich das Problem halt immernoch morgens das wenn ich losfahren will hört es sich so an wie wenn eine klappe nicht richtig auf und zu geht wenn ich Gas gebe.
Btw wisst ihr was kaputt ist wenn meine Tankanzeige einfach von Halbvoll auf 0 sinkt. Grundlos?
Gruß und Danke Patze93
Meinst du die Herren Ingenieuren haben die DK nur verbaut um Nachdieseln, im Falle undichter Injektoren, zu verhindern?! Ich glaube kaum, denn sonst würden ja viel mehr Hersteller beim Diesel auf eine DK setzen, zudem gehst du als Ing. ja nicht davon aus: Was verbaue ich denn, um etwas entgegenzuwirken, wenn was kaputt ist?
Doch ...wenn ich auch im Garantiezeitraum damit rechnen muß, dass es die Firma sonst neue Injektoren kosten könnte, dann mache ich genau sowas ![]()
Wahrscheinlicher klingt da die AGR-Rate exakter steuern zu können...
[x] Dir ist überhaupt nicht klar, was mit den ganzen "AGR Zumachern" passierte, wenn das stimmen würde, oder?
Bei PSA HDIs, die genau sowas machen (die Drosselklappe heißt dort "Luftdosiereinheit"), hat man einen extremen Leistungseinbruch, wenn man auf "JTD Art" das AGR verschließt und das ECU ja trotzdem die "Luftdosiereinheit" (äquivalent Drosselklappe), zum Anstauen der Frischluft und Erhöhen der AGR Rate, halb schließt.
Ausserdem, wenn die Injektoren so undicht sind, dass die Kiste so lange nachdieseln würde, bezweifle ich, dass sie vorher überhaupt angesprungen wäre.
Hast Du Dir schonmal die Rücklaufmengen ohne Start (z.B. Hallgeber abgezogen), also ohne Injektorenbetätigung, angeguckt? Die HD-Pumpe kann schon einiges in den Wind fördern, bevor es nicht mehr zum minimalen Startdruckaufbau reicht. Wenn nur die Hälfte der Rücklaufmenge im Zylinder ankäme, würde der schon ordentlich nachdieseln. Und wird kommen kurz vor dem Abstellen von Leerlaufdrahzahl und nicht von der geringeren Anlasserdrehzahl!
Gruß, Jörn
Doch ...wenn ich auch im Garantiezeitraum damit rechnen muß, dass es die Firma sonst neue Injektoren kosten könnte, dann mache ich genau sowas
Würde es die Firma nicht so oder so neue Injektoren kosten? Wenn z.B. über eine dann andere Kundenbeanstandung nicht "Motor dieselt nach" sondern "Motor braucht lange zum Starten" auf die Injektoren rückgeschlossen wird.
[x] Dir ist überhaupt nicht klar, was mit den ganzen "AGR Zumachern" passierte, wenn das stimmen würde, oder?Bei PSA HDIs, die genau sowas machen (die Drosselklappe heißt dort "Luftdosiereinheit"), hat man einen extremen Leistungseinbruch, wenn man auf "JTD Art" das AGR verschließt und das ECU ja trotzdem die "Luftdosiereinheit" (äquivalent Drosselklappe), zum Anstauen der Frischluft und Erhöhen der AGR Rate, halb schließt.
Ganz ehrlich ja! Ich verstehe grade nicht was du da sagst bzw. was es bedeuten soll. Was meinst du mit AGR-Zumachern? Diese Lochplatten, die manche hinter/vor ihr AGR-Ventil schrauben?! Was meinst du mit JTD Art?
Logisch hat man Leistungseinbußen, wenn man dem Motor Luftmenge nimmt (Verschlossenes AGR +DK halb zu/offen = Weniger wie erwartete Luftmenge = Leistungseinbuße) Aber wie gesagt, ich glaube ich verstehe grad deinen Post nicht wirklich.
Grundidee und da werden wir uns sicher einig sein, ist mit einer DK beim Diesel die AGR-Rate exakter steuern zu können und dadurch strengere Abgasnormen erfüllen zu können.
Hast Du Dir schonmal die Rücklaufmengen ohne Start (z.B. Hallgeber abgezogen), also ohne Injektorenbetätigung, angeguckt? Die HD-Pumpe kann schon einiges in den Wind fördern, bevor es nicht mehr zum minimalen Startdruckaufbau reicht. Wenn nur die Hälfte der Rücklaufmenge im Zylinder ankäme, würde der schon ordentlich nachdieseln. Und wir kommen kurz vor dem Abstellen von Leerlaufdrahzahl und nicht von der geringeren Anlasserdrehzahl!
Wir reden aber schon noch über die Bedeutung der DK beim Diesel :D:D:D Habe so das Gefühl das wir extrem abschweifen.
Ich habe mir die Rücklaufmengen durchaus schon öfters angeschaut und ja ich gebe dir da Recht, die Kisten dieseln auch krass nach, wenn die Injektoren undicht sind. Nur wird ein Kunde eher wegen schlechtem Startverhalten in die Werkstatt kommen, wie wegen nachdieseln.
Wie gesagt, andere Hersteller hatten lange Zeit keine DK bei ihren Dieseln verbaut und da hat's trotz undichter Injektoren auch geklappt. Man muss ja nicht zwangsläufig dem Motor sein Frischgas nehmen, man könnte anstelle ja auch einfach die AGR-Rate auf 100% setzen und dem Motör so seinen Sauerstoff klauen ![]()
Ganz ehrlich ja! Ich verstehe grade nicht was du da sagst bzw. was es bedeuten soll. Was meinst du mit AGR-Zumachern? Diese Lochplatten, die manche hinter/vor ihr AGR-Ventil schrauben?! Was meinst du mit JTD Art?
Logisch hat man Leistungseinbußen, wenn man dem Motor Luftmenge nimmt (Verschlossenes AGR +DK halb zu/offen = Weniger wie erwartete Luftmenge = Leistungseinbuße) Aber wie gesagt, ich glaube ich verstehe grad deinen Post nicht wirklich.
Dann formuliere ich es anders: Die Anzahl der Leute in diesem Forum, die NUR das AGR verschlossen haben, aber die Drosselklappe nicht angefasst haben und nicht gerade über einen Leistungsverlust klagen beweist, dass bei einem JTD die Drosselklappe mit der Abgasrückführung nichts zu tun haben kann! (unabhängig davon, dass es die Spezifikation beim JTD so sagt)
Ich würde einfach empfehlen, vor dem Posten mehr (in diesem Forum) zu lesen und dann die entsprechenden Rückschlüsse zu ziehen, was sein kann und was nicht sein kann! (wieder unabhängig davon, dass Du vielleicht die Spezifikation nicht zur Hand hast)
Gruß, Jörn
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!