Alfa 156 GTA sicherheitshalber Anlassertausch?

• Hallo Zusammen!

Ich bin neu im Forum registriert, lese hier jedoch schon länger mit.
    Jetzt habe ich mich angemeldet, da ich eine Frage habe, die ich nach längerem Suchen nicht beantwortet bekommen habe.

Mein 156 GTA bekommt in 2 Monaten einen neuen ZR mit WaPu und allem drum und dran. Ich wollte jetzt gerne wissen, ob es sich lohnt rein vorsichtshalber den Anlasser gleich mitzutauschen? (Bj.03 / 114000km)
    Ich habe eben gelesen, dass der reine Anlassertausch ziemlich aufwändig ist, daher meine Frage.

Vielen Dank für die Ratschläge und Infos!

• Macht er Geräusche?
    Wechselst du die Dämpfer gleich mit wenn du die Reifen tauschst !gruebel!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Letzen Winter hat er 2 mal Geräusche gemacht, seit dem nichts mehr.
    Ist der Anlassertausch beim ZR-Wechsel noch viel Mehrarbeit oder kommt man auch da nicht richtig an den Anlasser ran?

• Keine Ahnung ob beim ZR tausch am Gta der Motor raus muss / angehoben werden muss. Wenn ja kommt man wohl besser ran, da die 2 Vorkats dann mit ab müssen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Vielen Dank für die Ratschläge und Infos!

Wer soll den Zahnriemen denn wechseln? Befrage denjenigen (die Werkstatt), ob der Motor dafür ausgebaut wird.
    Nötig ist es jedenfalls nicht! An meinem GT 3.2 wurde im Frühjahr der Zahnriemen gewechselt, dabei wurde der Motor weder ausgebaut noch angehoben.

Ich könnte mir vorstellen, das es Werkstätten gibt, die Aufgrund ihrer Erfahrung, lieber den Motor ausbauen, anstatt sich die Finger zu brechen. Wenn es für Dich unterm Strich das gleiche kostet (ZR-Wechsel beim V6 inkl Material rund 1000€ netto), kann es Dir auch egal sein.
    Wie auch immer: Sollte Deine Werkstatt den Motor ausbauen, würde ich den Anlasser entweder tauschen lassen, oder (je nach Kostenintensität) zerlegen und reparieren lassen. Wenn der Anlasser nicht gleich ausspurt, ist es möglicherweise ein Indiz für Fettmangel.

grüße,
    Nils

• Keine Ahnung ob beim ZR tausch am Gta der Motor raus muss / angehoben werden muss. Wenn ja kommt man wohl besser ran, da die 2 Vorkats dann mit ab müssen.

Warum müssen die zwei Vorkats ab, wenn der Motor angehoben werden sollte?
    Warum müssen die zwei Vorkats ab, wenn der Motor ausgebaut werden sollte?
    Warum sollte man überhaupt den Motor anheben/ausbauen, für ZR-Erneuerung?

ob es sich lohnt rein vorsichtshalber den Anlasser gleich mitzutauschen?

Natürlich *

Und gleich auch die Kupplung,
    und alle Wellendichtringe,
    und die Servopumpe.
    An die Gleichlaufgelenke kommt man auch nie mehr so gut hin.

* für irgendwen lohnt es sich immer.

• An meinem GT 3.2 wurde im Frühjahr der Zahnriemen gewechselt, dabei wurde der Motor weder ausgebaut noch angehoben.

Nils

Hallo,

kannst Du sagen wie die das gemacht haben? Warst Du dabei?
    Im GT kommst Du nicht ordentlich an das Stirnrad der Auslasswelle der Vorderen Zylinderbank und bei der oberen Umlenkrolle ist die Klimaleitung im Weg. Die untere Umlenkrolle erfordert in dem Fall Kinderhände!
    Dann noch die Dichtung der Wasserpumpe. Wieso sollte man die stundenlang versuchen reinzufriemeln, wenn das lösen des Motorlagers 3 Minuten dauert?

Ich glaub´s jedenfalls nicht. Es geht nicht einfacher ohne anheben/absenken des Motors im GT V6!

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von rackerlui (3. November 2011 um 10:35)

• kannst Du sagen wie die das gemacht haben? Warst Du dabei?

Wie genau die das gemacht haben, kann ich Dir nicht sagen, dafür fehlt mir die Fachkenntniss.
    Aber: Ich habe aus Interesse mehrfach in der Werkstatt geschaut, und kann daher sagen, das der Motor weder ausgebaut noch angehoben wurde. Die von Dir angesprochene Klimaleitung war definitiv auch demontiert. Soweit kann ich mich errinnern. Ich empfand das (als Zuschauer), als eine sehr aufwändige "Drecksarbeit". ;)

grüße,
    Nils

• Hallo,

Motor ausbauen wäre unsinnig.
    Die Klimaleitung extra dafür auszubauen auch, da das Kältemittel abgelassen werden muss.
    Normalerweise wird der von unten mit einem Wagenheber angehoben und abgesenkt nach dem das Stirnseitige Motorlager und die Drehmomentstütze entfernt wurden und das mittlere Lager vom Motorhalter gelöst ist. Dann kommt man an die genannten Stellen mit konventionellen Werkzeugen ran.

Gruss

• Warum gibst Du Deinen Dreier dazu, wenn Du anscheinend noch keinen GT V6
    gemacht hast?

Du kannst Dich konstruktiv beteiligen. Die Frage war doch deutlich genug oder nicht?

Erzähle wie Du´s machst, aber tue allen einen Gefallen und höre auf Dich einfach nur destruktiv abzureagieren!

• Warum gibst Du Deinen Dreier dazu, wenn Du anscheinend noch keinen GT V6
    gemacht hast?

A.: wer sagt dir, dass ich dies noch nie machte.

B.: wo ist nach deiner Gesinnung ein baulicher Unterschied zu entsprechenden 932 und 937?

C.: Ich besitze keinen Dreier, sondern einen Fünfer... und den gebe ich nicht dazu.

Die Frage war doch deutlich genug oder nicht?

Wo hast du eine Frage gestellt, bzw wo erkennst du in dem von mir in posting #10 genutzten Zitat eine Frage?

Du hast eine Abhandlung geschildert und als normal (O-Text: "normalerweise") klassifiziert, welche absolut nicht normal ist.
    Die von dir geschilderte Vorgehensweise (Motorlager lösen, Motor bewegen) ist absolut überflüssig.

• Du selber implizierst das, ansonsten würdest Du nicht einfach Dinge behaupten die so nicht stimmen.

Dein Dreier oder Fünfer, sieh´s wie Du willst.
    Umgangssprachlich beschreibt das eine Meinung, nach der in keiner Weise gefragt wurde.

Die Frage hat Nils kopiert, ist klar ersichtlich und auch für Vorschulkinder nicht schwer zu verstehen.
    Motor muss abgesenkt und angehoben werden.
    Solange wie Du nicht erklären kannst wie das ohne gehen soll
    muss ich wohl weiterhin den Wagenheber bemühen.
    Kurz, Dein Rumgeeier bringt hier bisher niemanden etwas.

Gruss

• Solange wie Du nicht erklären kannst wie das ohne gehen soll

klar, ich schreibe hier nun eine Abhandlung zu ZR-Erneuerung. :D
    Für wen? Für dich? :-p
    Sind doch fast nur noch Pappnasen hier, da ist es mir arg müssig ins Detail zu gehen.
    Totaler Schwachfug ist jedenfalls, das Lösen von Motorlager usw als "normal" zu bezeichnen, da es für diese Arbeit nicht gemacht werden muss.
    Naja, vielleicht baust du auch den Achsschenkel aus, um Bremsbeläge zu ersetzen.

Dein Bild in Ehren, aber ich habe an sowas wahrscheinlich schon öfter ZR gewechselt, als du ZR gesehen hast.

Vermittel du weiterhin deine Wagenheberaktion.

Und wenn du schon Nils erwähnst: auch er hat geschrieben, dass nix gehoben/gesenkt wurde.
    Und die Klimaleitungen können auch verbleiben.

• Sorry, ich klinke mich aus.
    Du bist erstens anmassend und überheblich und zweitens möchte ich nicht dafür verantwortlich sein, wenn Du gänzlich dekompensierst.

Für mich brauchst Du gar nichts schreiben. Ich habe Dich nicht darum gebeten und kann auch gut darauf verzichten.
    Ich komme gut klar so mit meinem Wagenheber Mr. Superschlau!

Zitat

Sind doch fast nur noch Pappnasen hier, da ist es mir arg müssig ins Detail zu gehen.

Ah ja, Du fröhnst Dich hier Deiner Profilneurose oder was?

• Totaler Schwachfug ist jedenfalls, das Lösen von Motorlager usw als "normal" zu bezeichnen, da es für diese Arbeit nicht gemacht werden muss.

Ist natürlich Auslegungssache, wie man das Kind jetzt wirklich nennt. Aber ich habe zumindest die Mutter auf dem Motorlager vorne rechts lösen (demontieren) müssen und mit einem Knebel Motor ein paar cm nach oben drücken müssen. Sonst hätte ich den Riemen nicht runter/drauf bekommen. Angaben auf 3.0 166 und GTA bezogen.

Klimaleitung wird nur an vorderer befestigung ZR-Abdeckung gelöst. Das muss ja aber ohnehin passieren.

• Der Riemen ist eigentlich ganz einfach aufzuziehen, wenn man die obere, zwischen den Köpfen liegende Umlenkrolle hinterher einbaut.
    Ich kam nicht an das Stirnrad. Daher die Hebeaktion und wenn ich schon dabei bin ist´s auch einfacher bei dem Rest.

Gruss

• Aber ich habe zumindest die Mutter auf dem Motorlager vorne rechts lösen (demontieren) müssen... GTA bezogen.

welche Mutter?

Für mich brauchst Du gar nichts schreiben. Ich habe Dich nicht darum gebeten

wie man's nimmt.

Folgendes ist irgendwie als Frage zu deuten:

Solange wie Du nicht erklären kannst wie das ohne gehen soll

Ah ja, Du fröhnst Dich hier Deiner Profilneurose oder was?

ich schreibe in dem Forum fast gar nix mehr, ob der Pappnasen. :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!