Alfa 156 GTA in den Winterschlaf geschickt

• Ciao Amici!

Der Winter steht vor der Tür und ich wollte mal zusammen fassen was ich alles getan habe um meinem 156 GTA die nächsten 4 Monate so angenehm wie möglich zu gestalten.
    Eins vorweg, dieses Auto war jahrelang mein Traum und im Juni habe ich mir einen (zum Abschluss des Maschinenbautechnikers im Heimstudium) zur Belohnung gekauft. Einen sehr gut erhaltenen, TOP gepflegten, roten, mit 62000 km, Baujahr Ende 2002.
    Der GTA hat nie Schnee oder Streusalz gesehen, selten Regen und so soll es auch bleiben! Deswegen steht er jetzt in der Garage. Die letzte Fahrt war hart, da der Gedanke dieses Auto mindestens 120 Tage stehen zu lassen KEINEM Alfisti wirklich Spaß macht... :,(
    Mal im Ernst, den Zündschlüssel in der Garage umzudrehen lässt mich JEDES mal bis über beide Ohren grinsen!! Das Auto ist wie für mich gemacht!

Vor sechs Jahren übernahm ich den 1.8er meines Vaters der ihn neu gekauft hatte, dieses Auto hat mich süchtig gemacht!
    Vor zwei Jahren holte ich mir dann den 2.5er. Mein Herz schlug "Arese"...!herz!
    Und seit Juni bis zum Himmel! !rallye!

Um mir das so lange wie möglich zu erhalten, habe ich alle Maßnahmen getroffen die nötig waren. Hoffe ich doch!!

Deswegen schreibe ich das hier, mitfühlende Alfisti können mir gerne Tipps geben um es meinem Baby in der Garage noch komfortabler zu machen! Für jeden Tipp bin ich dankbar!

- Als erstes bin ich durch die Waschbahn, kein Unterbodenschrott oder dergleichen, ein schmales Programm um den groben Dreck zu lösen.
    Dann 2h Handwäsche. Steht wie neu da!

- Dann alle Türgummis und den vom Kofferraumdeckel mit Hirschfett eingeschmiert.

- Frostschutz kontrolliert und nachgefüllt.

- Fenster einen Spalt auf.

- Ein Glas Salz und ein Glas Kaffeepulver in den Fußraum gestellt.

- Voll getankt.

- Gang raus, Handbremse lösen.

- Keile vor die Reifen.

- Batterie an Ladegerät gehängt. (Im eingebauten Zustand)

- Alle zwei Wochen Erinnerung ins Handy, um Auto manuell!! (ohne Motor) einen halben Meter zu bewegen. (Standplatten vorbeugen)

Was meint ihr? Fehlt was?

Habt ihr eure Bella auch in den Winterschlaf gelegt? War´s einfach für euch? (;
    Habt ihr ein Winterauto? Golf, Fiesta. etc.. (;

Erzählt mal!

Ach ja.. hier isse: !cool!

• :o
    Bist Du sicher, daß es Dir gut geht?
    Das ist ein Haufen Blech (wenn auch ein sehr schöner), aber nicht mehr...

• Hi!

- Alle zwei Wochen Erinnerung ins Handy, um Auto manuell!! (ohne Motor) einen halben Meter zu bewegen. (Standplatten vorbeugen)

Ich bin eine faule Sau und habe die Reifen vor'm Einmotten einfach auf 3 bar (also das, was z.b. die Ökoreifen ohnehin haben) aufgepumt. Damit gibt's auch ohne Rollen keine Standplatten und ich sehe im Frühjahr deutlicher, ob ein Reifen mal neu aufgezogen werden muß oder ein anderweitiges (Ventil?) Problem hat.

Gruß, Jörn

PS: Ach ja, in der Garage steht das Franzecken-Cab und bei mir ist der Alfa auch die Wintersemmel...

• - Alle zwei Wochen Erinnerung ins Handy, um Auto manuell!! (ohne Motor) einen halben Meter zu bewegen. (Standplatten vorbeugen)

Ansonsten aber noch alles gut durchlüftet?

Ich habe manchmal Fahrzeuge (auch den GTA) über 2-3 Monate einfach nur so rumstehen. Werden nicht bewegt und nicht geschoben. Da ist nix mit Standplatten.

Meine Photovoltaikanlage war mindestens doppelt so teuer. Da gehe ich trotzdem nicht nach jedem Regen mit Polierleder bei... 8(

Edit: ich werd alt... viel zu langsam!

2 Mal editiert, zuletzt von janini (2. November 2011 um 20:36) aus folgendem Grund: Lahmarsch ich...

• Deine Solarbleche wurden auch ein paar mal öfter gebaut als ein GTA.
    Das mit den Reifen wird sich noch zeigen ob ich´s rigoros durchzieh, vorgenommen hab ich´s mir mal... :)

Ach Buben... ich dachte ich bin hier im Alfa Forum, so wie´s aussieht könnt hier auch VW.net drüber stehn... 8(

• Deine Solarbleche wurden auch ein paar mal öfter gebaut als ein GTA.

Na und?

Funktionieren sollen sie. So, wie der GTA.

Ach Buben... ich dachte ich bin hier im Alfa Forum, so wie´s aussieht könnt hier auch VW.net drüber stehn... 8(

Mal abgesehen davon, dass es nicht ginge, da die Adresse bereits von VW registriert wurde, denke ich, dass sich die VW-Fraktion eher mit polieren und waschen auskennt, als das hier beheimatete Klientel...*

[size=8]*wobei, neuerdings...[/SIZE]

• Man(n) kanns auch übertreiben ...

Mein GTA wird das ganze Jahr über fast jeden Tag bewegt ... da gibts keine Schonung.
    Ordentliches Drehzahlniveau, damit die Kiste nicht versifft ... für 2-3K Giri wurde der Arese nicht gebaut ;)
    Die 300.000 Km schaff ich wohl dieses Jahr nicht mehr :D

Gut, die Zeit ist auch nicht spurlos vorbei gegangen ... 9 1/2 Jahre ... vorne an den Kotflügeln gibts schon erste "Blumen", Steinschläge usw. aber da mach ich mir keine Platte.
    Jedes Frühjahr wird Unterbodenschutz/Radhäuser ausgebessert und gut iss.

Ciao

• ... Opel.net...

Es gibt nun mal auch Alfa Fahrer die nicht NUR meckern und tunen und Sprit-sparen und von-A-nach-B-kommen wollen.

Wie sagt Uma nicht so schön: "Ohne Herz wären wir nur Maschinen"...

• Man(n) kanns auch übertreiben ...

Mein GTA wird das ganze Jahr über fast jeden Tag bewegt ... da gibts keine Schonung.
    Ordentliches Drehzahlniveau, damit die Kiste nicht versifft ... für 2-3K Giri wurde der Arese nicht gebaut ;)
    Die 300.000 Km schaff ich wohl dieses Jahr nicht mehr :D

Gut, die Zeit ist auch nicht spurlos vorbei gegangen ... 9 1/2 Jahre ... vorne an den Kotflügeln gibts schon erste "Blumen", Steinschläge usw. aber da mach ich mir keine Platte.
    Jedes Frühjahr wird Unterbodenschutz/Radhäuser ausgebessert und gut iss.

Ciao

Hab ich irgendwas über meine Fahrweise gesagt? Believe me, die ist einem Arese angemessen!

• ... Opel.net...

kontrollierst du solche Sachen eigentlich auch mal vor dem Posten? !gruebel!

Die ist logischerweise durch Opel belegt.

Es gibt nun mal auch Alfa Fahrer die nicht NUR meckern und tunen und Sprit-sparen und von-A-nach-B-kommen wollen.

Also grundsätzlich habe ich fahrbare Untersätze genau aus dem Grund, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Sonst würden sie nicht Fahrzeuge sondern Stehzeuge heißen. Alles Andere würde keinen Sinn ergeben.

Um den Spritverbrauch mache ich mir nur in zweiter Instanz Gedanken und Tuning ist Definitionssache...

Was hat das Ganze allerdings mit der übertriebenen Überwinterungsgeschichte deines Fahrzeuges zu tun? Oder wolltest du nur allen Usern mal deinen GTA präsentieren?

• Jesses Maria...

ob Opel, VW oder sonst was, das steht für "könnte von dort" sein. Leg doch nicht alles gleich auf die Goldwaage.

Und wie und wann wir hier alle unsere Karren benutzen ist jedem selbst überlassen, du und andere machen das so, und ich und andere machen das eben ein bisschen anders.

Das hat alles reichlich wenig mit der Überwinterungsgeschichte zu tun, ich antworte lediglich auf eure Posts...
    Zudem hast Du mit deinem Photovoltaikgedöns angefangen, DAS hat denk ich mal am wenigsten damit zu tun!
    Und dass deine Reifen keinen Standplatten bekommen freut mich für dich, aber ich habe hier um weitere Tipps gebeten, nicht um irgendwelche Widerlegungen bewiesener Tatsachen.

Wie geil... ich hätte wetten sollen dass es wieder so endet!

Beim nächsten mal gehts um en Zehner, versprochen!

Und wenn das Alfisti Forum inzwischen der falsche Ort ist um seinen Alfa zu "präsentieren", dann hab ich vielleicht in Zukunft mehr positives Feedback bei VW.net...

Einmal editiert, zuletzt von Luigy79 (2. November 2011 um 21:20)

• Leg doch nicht alles gleich auf die Goldwaage.

Also mal eben irgend etwas dahin geschrieben...

Und wie und wann wir hier alle unsere Karren benutzen ist jedem selbst überlassen, du und andere machen das so, und ich und andere machen das eben ein bisschen anders.

Soll jeder so machen, wie er will. Ich mache aber auch keinen Thread auf: "Mein GTA steht 3 Monate am Stück einfach nur da und ich bewege ihn nicht". :D

Das hat alles reichlich wenig mit der Überwinterungsgeschichte zu tun, ich antworte lediglich auf eure Posts...

Ähm... ich muss etwas übersehen haben. Du bist dann also nicht der Thread-Ersteller?

Und dass deine Reifen keinen Standplatten bekommen freut mich für dich, aber ich habe hier um weitere Tipps gebeten, nicht um irgendwelche Widerlegungen bewiesener Tatsachen.

Was willst du noch für Tipps haben? Fahr das Ding in die Garage und hol es im März wieder raus. Mehr gibt es nicht zu schreiben...

• Wie Kino hier...

der Nächste bitte!

• Moment.. Habe ich irgendwo Schulden, die ich verdrängt habe? !augenmach!

Es begab sich zu einem Abend an einem 31. 12. eines Jahres... Die Straßen waren über und über mit Schnee bedeckt. Man suchte nach einem Parkplatz in einem von Feierlustigen begehrten Teil der Hauptstadt... Die Lücke war klein und der Panzer war groß...

"Da kommst du nie rein..." - "Klar..." - "10,00 EUR, dass du da nicht rein kommst" - "Abgemacht..." - "OK" - "Wow - hätte ich nicht gedacht..."

!baetsch!

• Ich müsste gerade so dermaßen lachen, dass meine Freundin mich schräg ansah. :D

Habe ich tatsächlich vergessen! Gibt's zum Akademischen! Nebst Brownies und Breitbandlambda. ;)

"Autos werden nicht schmaler, wenn man bremst!"

• :o
    Bist Du sicher, daß es Dir gut geht?
    Das ist ein Haufen Blech (wenn auch ein sehr schöner), aber nicht mehr...

Und Du kannst Dich für nix im Leben begeistern, und reduzierst alles ganz nüchtern auf die Basis?
    Da möchte ich ganz ehrlich nicht mit Dir tauschen!

Was meint ihr? Fehlt was?

Wenn die Möglichkeit besteht, kann man das Fzg mittels Wagenheber an den entsprechenden (richtigen!) Punkten etwas entlasten (nicht ausheben).

grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!