kontrolleuchte einspritzanlage 156 leuchtet

• ich brauch mal ein fachratschlag zu meinen 156 v6 2,5l bj 2000. er hat jetzt ca 14000 km runter und erst hat die kontrollleuchte (einsprizanlage) geleuchtet. ab und zu ging sie an und auch wieder aus. (motorlief hörbar normal, aber hat antigas) und neuer dings leuchtet sie fast ständig und seit gestern läuft er plötzlich unrund und hat glaub ich fehlzünungen oder so...
    ich habe jetzt mal sporalisch die zündkerzen getauscht, aber der fehler ist immer noch vorhanden... (motorläuft hörbar normal)

woran kann es liegen? bzw. wie kann ich das beheben?

• ich brauch mal ein fachratschlag zu meinen 156 v6 2,5l bj 2000. er hat jetzt ca 14000 km runter und erst hat die kontrollleuchte (einsprizanlage) geleuchtet. ab und zu ging sie an und auch wieder aus. (motorlief hörbar normal, aber hat antigas) und neuer dings leuchtet sie fast ständig und seit gestern läuft er plötzlich
    unrund und hat glaub ich fehlzünungen oder so...
    ich habe jetzt mal sporalisch die zündkerzen getauscht, aber der fehler ist immer noch vorhanden... (motorläuft hörbar normal)

woran kann es liegen? bzw. wie kann ich das beheben?

Welche Fehlermeldungen sind beim Speicherauslesen angezeigt wurden?

P.s.: was ist bitte Antigas !gruebel!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Also doch kein Schreibfehler, das Ding hat wirklich erst 14k km runter. Respekt, in ner Garage vergessen?

"Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• das waren dann also die Profis !hehe!

hier jetzt der laie :)

Tach jessi ,
    Du meintest doch 140 000km , oder ? zumindest paßt die km-Leistung eher zu Deinen 2000er baujahr .
    Antigas wird wohl und das sagt mir bloß mein Menschenverstand (andere müßen wohl suchen) , das Gegenteil von Gasannahme sein - Sprichwörtlich keine Gasannahme .
    Ist das Antigas für ca 2sek. aktiv und reagiert danach der Motor auf Deine Gasbefehle ? Ist es so , daß beim Gangwechsel , weil man dazu ja auch kurz Gas wegnimmt , die Motordrehzahl wieder auf Standgas absinkt .....es 2Sekunden dauert bis der Motor wieder reagiert ? Sollte es so in etwa bei Dir ausschauen , dann ist wohl der Kontaktverbindungsstecker zwischen Gaspotimeter und Steuergerät defekt oder mit Wackelkontakt belegt . Dann müßtest den stecker ausfindig machen (unterm Handschuhfach) und anstelle des Steckers , die Kabel direkt verlöten (versiegeln mit schrumpfschlauch , Gewebeband zum Schutz).

Fehlermeldungen kannste ja mal auslesen lassen , wegen dem unrunden Lauf . Der Stecker würd als Fehler Richtung Drosselklappe geschickt werden .

gruß

al6a

• Dann hätte er bei der ZR Angabe auch ne 0 vergessen !cool!

scheint in HH weniger Nebel zu sein, kannst besser in die Galkugel schauen.

Das Gegenteil von vorwärts ist rückwärts
    Könnte Antigas als auch eine Art abbremsen sein !gruebel!

Heimseite

• Könnte Antigas als auch eine Art abbremsen sein !gruebel!

Richtig , beim Gangwechsel bekommt man eben ganau dieses Gefühl. Das Abbremsfeeling , obwohl man das Gas betätigt und einen höheren Gang eingelegt hat, bremst es erstmal so dermaßen motortechnisch ab, bis 2sek vergangen sind und der Motor wieder auf Gas geben reagiert.

Ich fand das Fahren mit defekten Stecker die Hölle . Und zum glück bin ich das Problem mit Alfisti und eigenregie los geworden - ist übrigens ein bekanntes alfa Problem.

gruß

al6a

• ja er hat genau 137012 km runter.
    ich habe ihn auslesen lassen und der fehlerspeicher sagt das es das gaspedalpentiometer fehlerhaft sein soll.
    das teil soll ca 700 euro kosten...

dann werde ich mich mal dran versuchen den stecker zufinden und zu hoffen das ich es beheben kann.

vielen dank für den rat.

• vielen vielen dank für die tolle hilfe von euch.

ich habe den fehler wirklich in dem stecker gefunden, habe ihn aber nicht rausgenommen sondern mit kontaktsprey behandelt und entdreckt.
    irgendwie ist auf dem stecker dreckgewesen und hat den fehler verursacht.

danke ich stehe tief in eure schuld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!