Nav Connect Ausbau ( Alfa 147 )

• Ciao, ich bin neu im Forum und erst seit kurzem stolzer Alfa-Fahrer. Ich liebe meinen 147, auch wenn er schon am 2ten Tag mir einen Fehler des Motorkontrollsystems anzeigt , was mit massiven Leistungseinbruch einherging und erst nach ein paar Kilometern wieder aufhörte. Seitdem leuchtet die Kontroll-Lampe durchgehend... Hab schon gesucht und hier einiges dazu gefunden, eine eindeutige Lösung scheint es da irgendwie auch nicht zu geben. Naja das Auslesen wird es ja dann hoffentlich zeigen :-]

Mal zum eigentlichen Thema. Ich war echt entsetzt über die Qualität der Standardboxen in dem Auto. Klingt mein Handy fast besser...
    Darum möchte ich die Anlage komplett austauschen und so gesehen verbessern.
    Meine Frage bezieht sich auf die Boardcomputer-Funktionen. Gibt es eine Möglichkeit, die Funktionen wie " Trip " , sprich Verbrauch, Restkilometer usw. auch auf einem anderem Gerät ( Radio ) anzeigen zu lassen ? Oder müsste ich dann zum Wohle des Klangs darauf verzichten... ( was ich ungern tue ).

PS : Wenn jemand zu meinem Fehlermeldungs Problem etwas sagen kann, dann trotz des eigentlichen Threat-Themas, immer gerne her damit !thatsit!

Beste Grüße

• Also die MotorKontrollleuchte ("Fehler im Motorüberwachungsystem") ist zumindest bei mir ein Wackelkontakt in der Lambdasonde.

Was den Sound des Radios angeht, die Standardboxen sind eig ganz ok, nur das Radio ist arg Leistungslimitiert. Ein alternatives Radio kann wunder wirken ;)

Zu deinem Trip B.
    Ich habe jetzt kein Navi aber bei mir zeigt er es im BordcomputerDisplay an , welcher zwischen Tacho und DZM liegt,
    Hast du ein solches Display?

Liebe Grüße Prinzchen

• Ja das habe ich auch gelesen... Hoffentlich kostet das nicht allzu viel :/

Also so ein Display habe ich , die Frage ist nur, ob die Infos die auf dem Navidisplay stehen irgendwie auf das zwischen Tacho und DZM übertragbar sind.

Neues Radio wäre auch meine erste Maßnahme gewesen, weil ich dann ( falls die Lautsprecher tatsächlich ganz ok sind ) nur noch einen Subwoofer bräuchte.

Danke schonmal für die Antwort :)

• Hi,
    also der "Klang" der eingebauten Radios/Navis ist gar nicht soo schlecht..
    Immerhinn kommen die Dinger von BLaupunkt.
    Das Problem sind, wie bei vielen anderne Herstellern, die Plastik-Lautsprecher (E-Teil Preis ~ 4,5€ !!! )

Also, Lautsprecher raus neuer rein (z.b. ALPINE SXE-1750S ~ 50€ für alle vier Lautsprecher) und dabei dann gleich die Türen dämmen.
    Ist ein bissel "arbeit" aber der Umbau lohnt sich allemmal....

bzgl. der "Motorlampe" ein Fehler auslesen ist bei den heutigen Autos unumgänglich.
    Erst dann kann mann auf die Lösungssuche gehen.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Was? Connect Nav im 147 von Blaupunkt?

Echte Kenner der Matierie.....

BTW: Natürlich kann man sich die Daten des BC auch im Display anzeigen lassen.

• Ok das ist gut zu wissen, danke :)

Sprich es ist kein Problem ein anderes Radio einzubauen ?
    Achja... Weiß jemand wie viel ich circa für das connect nav noch bekommen kann und ob es überhaupt noch verkaufbar ist ?

Und noch eine Frage : Hat wer einen Plan von aktiv - Subwoofer Sytemen ?? Ich will kein Bassmonster und vor allem ein bisschen den Geldbeutel schonen. Wenn dann halt Frontsystem ( Türen dämmen wenn es günstig machbar ist ) und zur Unterstützung eben so einen kleinen aktiven in den Kofferraum. Jemand ne Ahnung was da gut ist , oder zumindest ordentlich, ?

Beste Grüße und danke schonmal für alle Antworten in diesem Thread !

• @ Earny : warum so unfreundlich ?
    Dachte dass das Connect auch von BP wäre..so wie die OEM-Radios..
    dann bleibt ja nur Marelli..

Tut aber nix zur Sache, ob BP od. Marelli..durch tausch der Lautsrpecher wird sich der Klang auf jedenfall verebssern.

Bzgl. Lautsprechersystem :

Folgende Komponenten könnte ich als "Einstiegssystem" empfehlen :

- Fronstystem : ALPINE SXE-1750S (2-Wege, 90db, 45W RMS) ~ 50€
    - "Aktiver" Subwoofer: AXTON AB20A Compact Subwoofer 20cm Aktiver Subwoofer ~ 150€
    - dazu dann Stromkabel, Sicherung, Dämmung (Bitumen), Kleinmaterial: ~ 75€

Bei Selbsteinbau wären das dann insesammt : ~ 275€

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!