Alfa 147 Antriebswelle defekt?

• Wollte auf der Autobahn mit meinem alfa romeo 147 1.6 bei 110km/h vom vierten in den fünften gang schalten, als ich den fünften gang eingelegt hatte und die kupplung hochkommen gelassen habe, hatte ich keinen antrieb mehr. als ob ich im leerlauf wäre.
    ich kann alle gänge noch einlegen und auch das kupplungspedal hat noch normalen widerstand.
    allerdings lassen sich beide räder bei eingelegtem gang mit leichtem widerstand drehen und man hört ein 'klackern'.
    könnte die antriebswelle defekt sein?
    bitte um eure hilfe!

• allerdings lassen sich beide räder bei eingelegtem gang mit leichtem widerstand drehen und man hört ein 'klackern'.
    könnte die antriebswelle defekt sein?
    bitte um eure hilfe!

Ja, oder auch Teile davon, wie z.B. einzelne Gelenke. Anscheinend wurde bereits geprüft. Dabei müsste man aber sehen können, welcher Teil der Wellen defekt ist.

Wie wurde geprüft: ein oder beide Räder gleichzeitig in der Luft, Bühne oder Wagenheber?

• ..bin ja nicht der Experte, aber zumeist sollten die Gelenke der Antriebswellen sich vorher schon mal durch Geräuschentwicklung gemeldet haben. Unwucht, Klackern beim Lastwechsel etc etc...

..wenn die Antriebswelle getriebe- oder radseitig "rausgerutscht" wäre würdest Du das sicherlich sehen. Zudem erscheint es mir unwahrscheinlich das beide Antriebswellen zeitgleich den Geist aufgeben.. insofern, wie Tomatenkiste bereits vermutet... doch eher in Richtung Getriebe suchen?

Was passiert denn wenn Du 'nen Gang einlegst? Gibts dann irgendwelche Geräusche?
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!