Hallo zusammen,
ich bin neu hier ![]()
Eigentlich besitze ich keinen Alfa, allerdings ist ein 2000 Spider der letzten Baureihe (Bj1991) in unserer Familie um den ich mich etwas kuemmere.
Kilometerleistung tendiert gegen Null ![]()
Zu machen gibt es eigentlich auch nix. Gelegentlich mal Oelwechsel, Kerzenwechsel, Reifebtausch (hart und rissig) oder Differential abdichten.
Irgendwann war wohl mal ein Marder im Motorraum und hat die Kerzenstecker am Rand angefressen. Hatte aber keine Auswirkungen, sieht nur bloed aus.
Deshalb wollte ich jetzt einen neuen Satz Kerzenkabel spendieren.
In diesem Zusammenhang haette ich eine Frage.
Der Spider hat ja eine relativ moderne Einspritzung von Bosch. Trotzdem gibt es da noch eine einzelne Zuendspule und einen Verteiler. Auffaellig ist, dass an der Zuendspule die Kabel doppelt vorhanden sind.
Koennte es sein, dass das Steuergeraet in der Lage ist 2 Spule getrennt anzusteuern und dass die Einzelzuendspule nur aus nostalgischen Gruenden (oder wg Kosten) vorhanden ist?
Dann koennte man relativ einfach auf eine verteilerloses System mit Doppelzuendspulen und verlorenem Funken umruesten.
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Schaltplan der Zuendanlage, bin aber fuer den angesprochenen Typ noch nicht fuendig geworden (alles fuer aeltere Modelle).
Koennte aber auch sein, dass es nur der Anschluss fuer den Drehzahlmesser ist ![]()
Vielleicht kennt sich hier ja jmd mit sowas aus
Danke schon mal, Joachim