Hallo zusammen,
zugegeben; zum Thema Blaurauch gibt es ja zahlreiche Threads. Nur bei mir liegt es etwas anders, weil ich meine, es ist pötzlich aufgetreten. Und zwar nachdem ich meinen 2L Bertone mal wieder ordentlich getreten habe.
Um genau zu sein; nach ca. 30 km Autobahn mit Gaspedal am Boden, fiel es mir beim Abfahren plötzlich auf, dass der Motor im Schiebebetrieb plötzlich wieder raucht.
Bin dann nochmal extra ein wenig durch's 'Gebirge' gefahren und habe ihn bergab richtig schieben lassen. Und siehe da; raucht gehörig. Beim Beschleunigen dann nochmal eine schöne Wolke und dann ist es wieder weg.
Der Zylinderkopf hat ca. 45.000 km drauf. Ich habe ihn seinerzeit als fertig überholten bei einem der einschlägigen Händler gekauft und war insoweit zufrieden, dass das Auto nicht mehr geraucht hat ( vorher wie blöd; ebenfalls beim Schieben ) und kein Ölverbrauch mehr feststellbar war.
Jetzt raucht das Auto wieder; und was mir Sorgen bereitet ist, dass es mir plötzlich auffällt, unmittelbar nachdem ich den Bertone richtig hergenommen habe.
Schaftdichtungen beispielsweise geben ja nicht mir nix Dir nix von heute auf morgen den Geist auf, oder ?
Laufen tut er einwandfrei; Kompression ist auf allen Zylindern schön gleichmässig.
Hat einer von Euch einen Verdacht ? Untenrum vielleicht / Kolben, Kolbenringe ? )
Viele Grüße
Martin