Einbau der Seitenscheiben beim Bertone GTV 2000

• Hallo,
    Habe seit kurzem einen Alfa Romeo Bertone 2000 GT Veloce erstanden. Der Wagen muss nur noch zusammengebaut werden.
    Ich habe ein Problem beim Einbau der Ausstellfenster hinten. Da ich keine Anleitung habe bzw. finde, hoffe ich auf diesem Wege Hilfe zu bekommen.
    Wer kann mir sagen, in welcher Reihenfolge ich die Scheiben einsetzen muss!
    Gibt es vielleicht Bilder dazu.

Danke im Voraus

• Hallo, dies ist eine Anleitung zur Demontage der Ausstellfenster. Der Zusammenbau ist entsprechend in umgekehrter Reiheinfolge...diese Anleitung habe ich aus einem anderen Forum und wurde dort von OLIVIERO eingestellt. Ich hoffe, sie hilft dir weiter.

Ausbau der hinteren Austellfenster – Bertone GT

Anbei eine Anleitung zum Ausbau und zur Reparatur der hinteren Ausstellfenster des Alfa Bertone GTV, für jemand der es noch nie gemacht hat vielleicht ein bissl tricky. Wie immer die Anmerkung, ICH mache es so.

Als erstes zieht man die Türdichtung der vorderen Türe im Bereich des Ausstellfensters ab, einfach wegziehen. Danach sieht man eine schwarze gebogene Blechleiste, die 3x angeschraubt ist. Diese schraubt man ab, zuerst nur lockern, dabei kann man die Nirostaleiste der B-Säule abziehen (außer sie ist mit Dichtmittel „eingeklebt“), dann Wegnehmen.*
    Aufbau der Leisten
    Nach Entfernen der kleinen schwarzen und der Niroleiste sieht man drei Schrauben. Diese drei halten 3 kleine Gummiblöcke (die sind in einen Eisenprofil geschraubt), welche in die Chromschiene des Fensters eingesteckt sind. Bei Öffnen des Fensters biegen sie die 3 Gummiklötze und lassen daher die Bewegung zu. Nur reißen diese nach 20-30 Jahren ab und müssen ersetzt werden.*

Nun schrauben wir aber zunächst die hintere Befestigung des Fensters bei der Heckscheibe ab (2 Kreuzschlitz) und achten, dass das Fenster nicht eigendynamisch wird – dann nämlich, wenn die vorderen besagten 3 Gummis nur mehr fragmentarisch vorhanden sind. Nach Lösen der 3 Schrauben halten wir das Fenster nun in der Hand.
    samtaufbau

Nun markieren wir uns mittels wasserfestem Filzstift zB die Position der alten Gummis (vor allem die Position der Löcher in den Eisenklammern) und schieben die drei alten Gummis mittels eines Schraubenziehers aus der Schiene. Danach Entnahme der Eisenklammern, Draufstecken der neuen Gummis in die Klammern (der breitere Teil ist in den Klammern) und Draufschieben der neuen Teile in die Fensterschiene auf die Höhe der Markierung. Die Löcher sollen außen sitzen (die Bohrung ist nicht symmetrisch), aber das sieht man ohnehin an den alten Gummis. Danach Positionieren des Fensters, ob die Löcher fluchten.

Aufstecken der Gummis

Positionierung vor Einbau

Der weitere Einbau erfolgt umgekehrt zum Ausbau. Nicht die kleine Gummidichtung vergessen, die zwischen Fenster und B-Säule ist; diese muß schön gleichmäßig sitzen. Etwas mühsam ist das Einfädeln der Türdichtung als letzter Akt, man drückt die Hinterseite mit den Fingern in die Schiene und vorne mittels großem Schraubenzieher in die Führung.

Alsdann, gutes Gelingen

• Servus!

Der Wagen muss nur noch zusammengebaut werden.

:-]

Total zerlegt oder wie? Ohne die Teilezeichnungen aus dem Katalog wird das nicht ganz einfach, v.a. damit du siehst ob alle Teile vorhanden sind!gruebel!
    Musst halt auf den Händlerseiten schauen, da sind die Zeichnungen zu sehen.
    Wenn du dann allerdings das hintere Seitenfenster richtig eingebaut hast ist der Rest ein Kinderspiel:-D

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,
    rechtherzlichen dank für die ausführliche Beschreibung. Werde mich im Laufe der Woche mal mit den Seitenfenstern beschäftigen.
    Gibt es den irgendwo Bildmaterial über den Einbau.

Danke nochmals und noch eine schöne Restwoche

• Hallo!
    Ich denke Meine Frage Könnte hier am besten reinpassen..
    Ich Bin ratlos mit welchen Schrauben die Ausstellfenster an der B-Säule befestigt werden. Den Löchern nach zu Urteilen müssen es Senkkopfschrauben sein. Ich finde allerdings nur Blechschrauben mit senkkopf (siehe Bild, Die Kleine Schraube), die Passen Könnten.. oder kommen da Gewindeschrauben rein? Das selbe gilt auch für die befestigung an der c-Säule.. Blech- oder Gewindeschrauben?
    Den Tank muss ich auch noch befestigen, Ist die Größere schraube auf dem Bild die richtige dafür? Wenn ja, wo wird diese Reingeschraubt (Der Tank und auch der Kofferraumboden haben ein 6mm Loch)?
    Gruß, Steffen

• Servus!

Befestigung B-Säule dreimal Linsen-Senkkopf Blech, schrauben sich in die drei kleinen Halteklammern für die Verbindungsgummis (= Scharnier).

C-Säule Fensteröffner genauso Blechschrauben, sollten auch drei Löcher im Blech zu sehen sein.

Tank original mit Blechschrauben und Aufsteck-Blechgewinden auf der Kante, wird sehr eng beim Tankeinbau. Besser mit M6 Schrauben und Muttern, z.T. aber sehr schwer zu montieren/ Mutter kaum errreichbar.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!