Fehler Motorsteuerung 2,0 JTS ? Qualmentwicklung

  • Hallo Alfisti,
    Bin neu im Forum und benötige eure Hilfe.
    Ich fahre einen 156er 2.0 JTS Sportwagon BJ 2002 der mich langsam in die verzweiflung treibt. Ich habe vor 3 Wochen Kupplung, zahnriemen ( mit allem was dazugehört) LMM , Zündkerzen und Drosselklappe wechseln lassen , gestern dann auf der Autobahn dachte ich mir,... komm läst ihr mal wieder freien Lauf der alten Dame, hab mich schon gewundert das sie gerade mal so knapp über 200 kam, hab sie dann schön ausrollen lassen und als ich dann wieder beschleunigen wollte ging die motorlampe an und der Wagen hat mächtig gequalmt. Also anhalten und schauen, nun läuft der Motor ziemlich unrund wie wenn ein Zylinder sein Dienst verweigeren würde. Hab das Auto heute zur Alfa Werkstatt gebracht, die sagen zündspulen sind in Ordnung, kompresionsmessung auch ok fehlerspeicher Auslesen ergab,... Undefinierter Fehler. Der Meister bei Alfa sagt das es alles sein kann, von einem wackler in einem Kabel bis zum verblasenen steuergäret.
    Meine Frage ist nun, hat jemand die gleichen Probleme Ode wisst ihr woran es liegen kann? Vielleicht am einspritzventil?
    Danke im vorraus für eure Tips!

  • Hallo JTS,

    kannst Du nähere Angaben machen zur Art bzw, der Farbe des Qualms,
    und hast Du mal nach deinem Ölstand geschaut, evtl. zu hoch?

    Bzw. wie sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aus?

    Hast Du irgendwelche Ölspritzer am Heck und der hinteren Stoßstange?

    Ansonsten ist die Beschreibung ziemlich kurz, waren das jetzt 5, 50 oder 100 km auf der Autobahn?

    Gruß
    Alfa95

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa95 (31. Oktober 2011 um 23:48) aus folgendem Grund: Satzstellung verändert.

  • Die Farbe des Qualm kann ich nicht definieren war dunkel, kein Öl auf der Scheibe und am Heck. Tempo war ca 120. Ölstand und Wasser alles in Ordnung.Bin so ca 2 km Vollgas gefahren und danach wieder normal, die Fahrt war insgesamt ca 40 km.

  • Hatte auch das Problem eines unrunden Motorlaufs, als ob ein Zylinder nicht funktioniert. Fehlersuche hat die Werkstatt (Alfa-Vertragshändler) an den Rand der Verzweiflung gebracht. Am Ende wurden sämtliche Einspritzventile, eine Zündspule, alle Zündkerzen und sämtliche Kabelstränge auf Verdacht erneuert bzw. ausgetauscht. Wagen läuft jetzt wieder ok, nur die Fehlermeldung "Motorsteuerung - Werkstatt aufsuchen ...." ist wieder da und wird jetzt von mir konsequent bis ans Ende der Tage des 156 ignoriert :D. Reperatur lag bei 2.200 €, also bald an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden. Mein 156 SW 2,0 JTS ist Bj. 2002 und hat 90Tkm.

    Hoffentlich lässt sich dein Problem günstiger beheben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!