Hi,
habe seit ca. ne Woche o.g. Winterreifen drauf, und hab meinen Händler vergessen danach zu fragen, wie schnell ich denn mit den Reifen fahren darf?
Habt ihr da Infos?
Hi,
habe seit ca. ne Woche o.g. Winterreifen drauf, und hab meinen Händler vergessen danach zu fragen, wie schnell ich denn mit den Reifen fahren darf?
Habt ihr da Infos?
Hi,
Habt ihr da Infos?
Geschwindigkeitsindex steht denn auf den Reifen?
Wenn der Händler dir keinen kleinen gelben Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ans Armaturenbrett geklebt oder mitgegeben hat, sollte es eigentlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung geben.
kling
Wenn der Händler dir keinen kleinen gelben Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ans Armaturenbrett geklebt oder mitgegeben hat, sollte es eigentlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung geben.
kling
Jeder Reifen hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Unter Umständen erreicht das Fahrzeug diese nicht, aber der Reifen hat sie dennoch.
Hi,
Habt ihr da Infos?
Der Geschwindikeitsindex steht auf der Reifenflanke hinter der Größe/Tragkraft. Es findet sich etwa die Angabe 225/45 R17 91V oder 205/55 R16 91V.
Dort wo der fette Buchstabe steht, steht ein T, H oder V.
T= bis 190 Km/h
H= bis 210
V= bis 240
T wäre aber sehr ungewöhnlich. Normaler verkaufen die Händler die W210 in H oder V. Ich denke, kannst ruhig Gas geben. 210 läuft die Kiste eh nicht ![]()
Alles anzeigenDer Geschwindikeits Index steht auf der Reifenflanke hinter der Größe/Tragkraft. Es findet sich etwa die Angabe 225/45 R17 91V oder 205/55 R16 91V.
Dort wo der fette Buchstabe steht, steht ein T, H oder V.
T= bis 190 Km/h
H= bis 210
V= bis 240
T wäre aber sehr ungewöhnlich. Normaler verkaufen die Händler die W210 in H oder V. Ich denke, kannst ruhig Gas geben. 210 läuft die Kiste eh nicht
Der Geschwindigkeitsindex gilt in Verbindung mit einer Traglast. Ein Reifen mit der Markierung H kann unter Umständen für ein Fahrzeug mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 206 schon nicht mehr ausreichen.
Der Geschwindigkeitsindex gilt in Verbindung mit einer Traglast. Ein Reifen mit der Markierung H kann unter Umständen für ein Fahrzeug mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 206 schon nicht mehr ausreichen.
Ja, aber soweit ich das verstehe - bitte korrigiere mich - ist das bei der Giulietta unbeachtlich, da sie niemals mit 2460 kg durch die Gegend fahren wird (91 = 615 kg). !gruebel!
Edit: oder meinst Du das?:
Zitat von Dr. WikipediaSeit die EG-Übereinstimmungsbescheinigung verwendet wird (etwa 1996) wird die Formel vmax + 5 % angewandt.
So muss beispielsweise ein H-Reifen (bis 210 km/h) bei Einhaltung des korrekten Reifendrucks den Wert von 220,5 km/h im Dauerbetrieb (210 + 5 %) erfüllen. Damit ist die herstellungsbedingte Streuung der Höchstgeschwindigkeit bei Fahrzeugen desselben Typs abgedeckt.
Früher - vor 1996 - wurde für die Berechnung bei der Zulassung eines Reifens für ein Fahrzeug die Formel 1,01 × vmax + 6,5 km/h angewandt. So konnte es vorkommen, dass der für ein Fahrzeug zugelassene Reifen einen höheren Geschwindigkeitsindex haben musste als die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein angegeben war. Zum Beispiel benötigte damals ein Fahrzeug, das laut Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h erreichte, mindestens V-Reifen (bis 240 km/h), da die alte Formel einen Wert von 213,55 km/h ergab.
Dann wäre die Achslastverteilung 50:50........
sehr ungewöhnlich.....
Stimmt, natürlich!
(Wobei es in der Praxis auch eher unwahrscheinlich ist, dass auf einer Achse 1230 kg liegen, da das Auto eher hinten beladen wird)
kling
Ka ob da irgendwas anderes geregelt ist, aber ich hab H Reifen drauf und habe keinen Aufkleber bekommen obwohl der Wagen offiziell 218 km/h schafft.
Wobei es bei der Giulietta ja diesen Geschwindigkeitssummer gibt den man im Menü aktivieren kann. Der geht aber nur bis 200 ![]()
Ka ob da irgendwas anderes geregelt ist, aber ich hab H Reifen drauf und habe keinen Aufkleber bekommen obwohl der Wagen offiziell 218 km/h schafft.
Wobei es bei der Giulietta ja diesen Geschwindigkeitssummer gibt den man im Menü aktivieren kann. Der geht aber nur bis 200
Ich frage mich ohnehin, in welchem Land dies so ist.
Deutschland gewiss nicht.
Hi,
Habt ihr da Infos?
der nächste reifenfred, unglaublich. sich selbst ja keine arbeit machen, mal googlen oder auf die pirelli-homepage surfen ist wohl zu anstrengend. du schreibst lieber etwas über deine vergesslichkeit.
es fehlen außerdem sämtliche angaben zu den reifen.
z.b welche größe, 16", 17" oder gar 18 zoll.
ich werde jetzt mal ne vermutung anstellen.
205/55R16 91H = 210 km/h
Warum macht Ihr es so kompliziert? Pirelli macht es Euch doch leicht!
Der Sottozero W210 ist ein H-Reifen, also für bis zu 210 km/h. Daher auch sein Namenszusatz W210. Neben dem Sottozero W210 gibt es den W240 (das ist der V-Reifen) oder gar den W270 (entsprechend der W-Reifen).
Der Geschwindigkeitsindex gilt in Verbindung mit einer Traglast.
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.
Tragfähigkeitsindex
2. Absatz unter der Tabelle.
Tragfähigkeitsindex
2. Absatz unter der Tabelle.
Ja, diese Tabelle kenne ich.
Die Aussage: "Der Geschwindigkeitsindex gilt in Verbindung mit einer Traglast." könnte jedoch vom Laien falsch aufgefaßt werden, wenn nämlich vermutet würde, ein Reifen mit einem bestimmten Geschwindigkeitsindex hätte zwangsweise immer den gleichen Tragfähigkeitsindex.
Man sollte diese beiden Fakten also immer differenziert betrachten.
Ich habe mal für einen Bekannten einen Satz Reifen besorgt (Rabattleiste), der nicht erwähnt hatte, einen höheren Tragfähigkeitsindex zu benötigen.
Deshalb gab es dann eine ganz dumme Umtauschaktion, wodurch wir beide "schlauer" geworden sind. Ich lasse mir in Zukunft den KFZ-Schein zeigen (nix mehr blabla am Telefon) und er muß mir noch einen ausgeben.
Stimmt, natürlich!
(Wobei es in der Praxis auch eher unwahrscheinlich ist, dass auf einer Achse 1230 kg liegen, da das Auto eher hinten beladen wird)
Obs nun für Giulietta stimmt, weiss ich nicht, da ich weder die zulässigen Achslasten sämtlicher Modelle nachsehen will, noch Spaß daran empfinde. Werte meinen Text als allgemeine Aussage, die nur am Rande das beschriebene Fahrzeug betrifft.
Wobei es bei der Giulietta ja diesen Geschwindigkeitssummer gibt den man im Menü aktivieren kann. Der geht aber nur bis 200
Der Geschwindigkeitssummer ist in der STVZO nicht erwähnt, Aufkleber im Sichtfeld hingegen schon.
Warum macht Ihr es so kompliziert? Pirelli macht es Euch doch leicht!
Der Sottozero W210 ist ein H-Reifen, also für bis zu 210 km/h. Daher auch sein Namenszusatz W210. Neben dem Sottozero W210 gibt es den W240 (das ist der V-Reifen) oder gar den W270 (entsprechend der W-Reifen).
Weil wir doof sind und gedacht hatten, Pirelli meinte vielleicht W210 und die Dinger wären für 270 gut.
Trugschluss. Ein weiterer.
Weil wir doof sind und gedacht hatten, Pirelli meinte vielleicht W210 und die Dinger wären für 270 gut.
Echt? Das W steht hier für Winter.
Echt? Das W steht hier für Winter.
Schlüssige Argumentation. Ein italienischer Reifenhersteller baut einen Reifen mit einem W, welches für Winter steht. Die haben dann sicher für den italienischen Markt noch einen I210 und für den französischen Markt einen H210 und so weiter, ja?
Schlüssige Argumentation. Ein italienischer Reifenhersteller baut einen Reifen mit einem W, welches für Winter steht. Die haben dann sicher für den italienischen Markt noch einen I210 und für den französischen Markt einen H210 und so weiter, ja?
Also auf den meinen steht Pirelli Winter 190 drauf. Ich gehe mal davon aus, dass die Italiener auch des Englischen mächtig sind...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!