Kupplung: geht nach "Schlag" schwer

• Hallo zusammen

Ich bin gestern normal mit meinem 156 SW (1.9 JTDM, Bj. 03) unterwegs gewesen, als es plötzlich einen spürbaren "Schlag" im Kupplungspedal gab...

Seitdem geht die Kupplung einiges schwerer, resp. das durchtreten des Pedals geht nicht mehr so leicht!

Der Schlag hat sich angefühlt, als hätte sich ein unter Spannung stehendes Teil gelöst (z.B. Feder). Fahren lässt sich der Wagen zwar noch ohne Probleme, einfach das Durchtreten des Kupplungspedal ist "härter" geworden!

Kupplung hat 120'000 km drauf, falls das etwas aussagen sollte.

Kann mit evtl. jemand weiterhelfen wo das Problem liegen könnte?

Gruss & Danke

Eddy

• Hi Janini

Danke dir schon einmal für die Antwort!

Kann ich das mit einer Sichtkontrolle feststellen, ob das Problem beim Ausrücklager liegt?! Oder sonst irgendwie überprüfen?

Ist es schädlich so zu fahren? Werde einfach schauen, dass ich schnellstmöglich zur Werkstatt kann..

Gruss Eddy

• Kann ich das mit einer Sichtkontrolle feststellen, ob das Problem beim Ausrücklager liegt?! Oder sonst irgendwie überprüfen?

Mit normalen Mitteln nicht. Mit einer kleinen Kamera durch die Getriebeöffnung. Das Problem liegt primär auch nicht am Ausrücklager, sondern an den durchgeschliffenen Federn.

Ist es schädlich so zu fahren? Werde einfach schauen, dass ich schnellstmöglich zur Werkstatt kann..

Du wirst irgendwann nicht mehr schalten können, da das Ausrücklager die Kupplung nicht mehr trennt.
    Macht das Ausrücklager irgendwelche Geräusche?

• Hallo

Bezüglich Geräuschen:
    Gegen Ende des Kupplungsweges hört sich das ganze an, als würde man auf einem alten Bett mit Stahlfedern herumspringen... Also ein Art "gieren"... Ob das vom Ausrücklager kommt oder nicht, kann ich aber nicht beurteilen!

Angenommen dieses Ausrücklager müsste gewechselt werden, macht es dann Sinn, gleich die Kupplung zu wechseln?!

Gruss Eddy

• Hallo Eddy,

zum Austausch eines Ausrücklagers muss sowieso die komplette Kupplung raus. In dem Fall macht es absolut Sinn, gleich eine neue Druckplatte ("Kupplungsautomat") und Kupplungsscheibe einzubauen. Die Teile kosten im Verhältnis zur Arbeitszeit recht wenig und wenn du sie nicht austauschst, dann kann es sein, das Du eventuell schon nächste Woche die ganze Arbeit noch mal machen musst, weil dann eines dieser (Verschleiß)-Teile kaputt geht.

Gruß,
    Peter

• Bezüglich Geräuschen:
    Gegen Ende des Kupplungsweges hört sich das ganze an, als würde man auf einem alten Bett mit Stahlfedern herumspringen... Also ein Art "gieren"... Ob das vom Ausrücklager kommt oder nicht, kann ich aber nicht beurteilen!

Dein Ausrücklager wird schon mit dem Außenring die Federlamellen betätigen. Deshalb das schleifende Geräusch und meine Frage oben.

Angenommen dieses Ausrücklager müsste gewechselt werden, macht es dann Sinn, gleich die Kupplung zu wechseln?!

Du hast noch nicht verstanden. Dein Kupplungsautomat ist im Sack. Die muss also raus. Das Ausrücklager wird ebenfalls nicht mehr ganz perfekt sein. Und jeder Tag, mit dem man so kuppelt, wird das Ausrücklager näher an seinen Tod gebracht. Es wird ohnehin schon sehr in Mitleidenschaft gezogen sein.
    Kauf dir ein komplettes Set und lass einbauen.

zum Austausch eines Ausrücklagers muss sowieso die komplette Kupplung raus.

Die Erklärung dafür hätte ich allerdings gerne!

weil dann eines dieser (Verschleiß)-Teile kaputt geht.

Wieso dann? Die Kupplung ist schon hin.

• Die Erklärung dafür hätte ich allerdings gerne!

!umleitung Das war natürlich Blödsinn, was ich da geschrieben habe. Zum Wechsel des Ausrücklagers muß die Kupplung natürlich nicht raus. Ich meinte natürlich, das man alle Kupplungsteile tauscht, wenn man das Getriebe eh schon draußen hat, weil das eben die größte Arbeit ist.

• hast du die Kupplung nun schon machen lassen?
    Mich interessiert was es gekostet hat, weil meine Kupplung auch sehr schwer durchzutreten ist, bei mir sind aber keine auffällige Geräusche.
    Habe den 156 SW 1,9 jtd

• Habe beim Spider (916) mit fast 100'000 km genau das erlebt, was Janini beschreibt, und das gemacht, was Janini empfiehlt. Zu Schweizer Preisen !mgrins!

(Habe diesen Thread gefunden weil ich wissen wollte, ob das mit 100'000 km "normal" ist. Da der TE von 120k spricht, denke ich mal, ja das gibt's, besonders wenn der Vorbesitzer - bis 66k - womöglich den Fuss gerne auf der Kupplung ausruhte. Wer mich eines Besseren belehren will, darf das tun.)

• Genau so einen Schlag gab es bei meinem 156 bei 116000 km. Die Kupplung war dann merklich schwerer zu betätigen und nach 3 Tagen gar nicht mehr. Sie war einfach völlig fertig, wie mir die Werkstatt nach erfolgter Reparatur mitteilte. Es gab zunächst noch die Befürchtung, dass die (teure) Schwungscheibe mit ausgetauscht werden müsste, aber das hat mir die Werkstatt erspart, indem sie einige "Quetschspuren" auf der Schwungscheibe mit der Flex geglättet hat.

Gruß, Steflim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!