Hallo,
habe eine Giulia 1600 Super mit umgebauten 2000 Motor.
Habe mal eine Frage.
In meinen Reparaturhandbücher steht das der Zündzeitpunkt 3 grad haben soll aber in meiner Betriebsanleitung stehen 7 grad.
Was soll ich nehmen?
Villen dank im voraus.
Mfg
Alfa Romeo Giulia Zündung einstellen
-
-
Hallo, relevant ist der Motor. Hast jetzt also einen 2000-er Serienmotor mit originalen Wellen und Serienkoiben oder wurde das auch abgeändert ? Falls alles 2000er-Serie dann orientiere dich nach einem passenden Serien-Zündverteiler. Weil der feste Zündzeitpunkt alleine hilft dir nix wenn dann die eigentliche Verstellkennlinie nicht optimal ist.
Und nochwas : das Baujahr zählt auch.
Eventuell sind das zwei Beschreibungen die sich auf unterschiedliche Baujahre beziehen (und damit manchmal Modifikationen am Motor (Wellen,etc.)) Grüsse. Günter -
Servus!
Ja, das hört sich sehr vage an, auch was die Möglichkeiten der Einstellung betrifft.
Ohne Stroboskop brauchst du da gar nicht anfangen, da der dynamische Frühzündungswert (Markierung "M") noch wichtiger als der statische ("F") ist, dazu noch der Schließwinkel... Hast du so ein Meßgerät zur Verfügung?Die "normalen" Werte sind z.B. F=3° +/-1° vor OT, M=40-43° bei 5000 U/min, abhängig vom Motor.
Die korrekte Einstellung der Zündung ist (neben den richtigen Steuerzeiten!hehe!) essentiell wenn die Karre richtig laufen soll.
Grüße Marc
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!