Unterboden - Aufnahmen ohne Korrosionsschutz?!

• Hallo Leute!

Heute habe ich am MiTo meiner Freundin die Winterreifen gewechselt und mir dabei auch den Unterboden des 3 Monate alten Alfas angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es hinter dem Schweller 4 Aufnahmen gibt (wohl für die Produktionsstraße). Diese Aufnahmen sind aber nicht mit Unterbodenschutz versehen sondern blankes Metall.
    Kann ja wohl nicht normal sein oder?

Nachfolgend mal Bilder:

• Dort war offensichtlich schon was drauf. Musst halt nachversiegeln. Bei der Gelegenheit auch die evtl. unbehandelten Hohlrüme versiegeln bevor der Winter kommt...

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Gummistopfen gehören dort rein, vorher kurz Spray drauf und fertig. Würde den händler ansprechen, wo der MiTo erworben wurde.

Wenn die Löcher nebenan im gleichen Hohlraum enden, würde ich auf die Stopfen verzichten. Da sammelt sich an den Kanten nur unnötig das Wasser und gibt damit dem Kantenrost eine Chance. Ich würde das nur mit einem konservierenden Spray behandeln, von allen Seiten und satt was drauf und gut.

• Ich habe das noch nie gesehen, dass da Stopfen vom Freundlichen montiert werden. Das schaut meinen neuen genauso aus, könnte die gleichen Fotos von einen Weißen reinstellen. Das war bisher bei all meinen AR´s und das waren bis dato ja einige.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Naja, wenn etwas so gut wie blankes Metall ist, dann finde ich das eher weniger lustig. Mag sein, dass das in den ersten Jahren nicht gammelt, aber irgendwann doch sicher.

Für mich gehört das zu ner vernüftigen Abnahme dazu, dass ein Händler, der ein Auto ausliefert, solche Stellen zumindest mit Korrosionsschutz behandelt. Auch wenn solche Stopfen nicht standardmäßig verbaut werden...

• Naja, wenn etwas so gut wie blankes Metall ist, dann finde ich das eher weniger lustig. Mag sein, dass das in den ersten Jahren nicht gammelt, aber irgendwann doch sicher.

Für mich gehört das zu ner vernüftigen Abnahme dazu, dass ein Händler, der ein Auto ausliefert, solche Stellen zumindest mit Korrosionsschutz behandelt. Auch wenn solche Stopfen nicht standardmäßig verbaut werden...

Ach ja, und zur Bildgröße: Wieso wird einem hier der Thread einfach editiert und die Bilder rausgeworfen?

1. Waren die Bilder nicht sooo groß. Kann ja ich nix dafür wenn hier die Leute mitn iPhone surfen.
    2. Liegen die Bilder auf meinem Server und verbrauchen keinen Traffic von alfisti.net
    3. Könnte man auch eine Funktion der Autoskalierung einbauen oder einfach das Einbinden von Fotos verbieten, die eine gewisse Größe überschreiten. Dann wüsste ich wenigstens, wie groß sie denn sein sollen/dürfen.

• Ach ja, und zur Bildgröße: Wieso wird einem hier der Thread einfach editiert und die Bilder rausgeworfen?

1. Waren die Bilder nicht sooo groß. Kann ja ich nix dafür wenn hier die Leute mitn iPhone surfen.
    2. Liegen die Bilder auf meinem Server und verbrauchen keinen Traffic von alfisti.net
    3. Könnte man auch eine Funktion der Autoskalierung einbauen oder einfach das Einbinden von Fotos verbieten, die eine gewisse Größe überschreiten. Dann wüsste ich wenigstens, wie groß sie denn sein sollen/dürfen.

Dann verlink sie doch einfach, satt sie als Bild einzubinden. Die Autoscalierung gabs hier mal, die Ladezeit für Modemkunden verändert das aber nicht.

Mach doch mal ein Foto vom blanken Blech und schau doch noch mal ob das Blech tatsächlich blank ist.

Blank schaut so aus !

[Blockierte Grafik: http://www.schouwer-online.de/ford/images/aufbau/blech08.300x276.JPG]

Ich denke mal, dass das bei deinem Wagen so nicht aussieht, aber Dir ist bestimmt aufgefallen, das der Unterboden an mehreren Stellen weder mit Lack oder Unterbodenschutz bedeckt ist.

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

Einmal editiert, zuletzt von Frank 147 GTA (30. Oktober 2011 um 19:46)

• Wenn es die gar nicht geben soll, warum sind dann diese Stopfen im Eper gelistet?

Weil nicht alles verbaut wird was gelistet ist...:+) hast du einen neueren FIAT-ALFA-LANCIA mit solchen Stöpseln gesehen?

Ein weiteres Beispiel von vielen welches ich unlängst behoben habe sind die runden Folien die am Heck verbaut sein sollten und gegen die die Gummistöpsel der Heckklappe stoßen sollten.
    Diese Folie wäre dazu da um ein "abschruppen" des Lacks (was bei Giulietta, Bravo II und Delta III auftritt) vom harten Gummistopper verhindern soll.
    Verbaut ist es jedoch in keinem der 3 Modelle, lt. Eper schon. ;)

Saluti!

• Ja, meinen 147 aus 07, aber es waren nur links welche drin.......!augenmach!

Rechts halt zum selberkaufen....:+)

das mit den Folien ist interessant, habe ich noch gar nicht gesehen, danke!

• Dann verlink sie doch einfach, satt sie als Bild einzubinden. Die Autoscalierung gabs hier mal, die Ladezeit für Modemkunden verändert das aber nicht.

Die Bilder hatten im Schnitt 150KB. Also sorry, wem das noch zu groß ist, der kann in der heutigen Zeit gar nicht mehr im Internet surfen. "Modemkunde" hin oder her. 150KB waren selbst zu meinen Modemzeiten (wie gut, dass die schon lange um sind) kein Thema.

Mach doch mal ein Foto vom blanken Blech und schau doch noch mal ob das Blech tatsächlich blank ist.

Blank schaut so aus !

[Blockierte Grafik: http://www.schouwer-online.de/ford/images/aufbau/blech08.300x276.JPG]

Ich denke mal, dass das bei deinem Wagen so nicht aussieht, aber Dir ist bestimmt aufgefallen, das der Unterboden an mehreren Stellen weder mit Lack oder Unterbodenschutz bedeckt ist.

Ich bleibe dabei. An der Stelle der Aufnahme, wo keine Unterbodenversiegelung ist, befindet sich aus meiner Sicht "blankes" Blech. D.h. ein Blech, dass vielleicht verzinkt ist, aber weder lackiert, noch mit Versiegelung behandelt wurde.

Wenns denn total egal wäre, ob da nun was drauf ist oder nicht, wieso lässt man dann nicht die Unterbodenversiegelung gleich weg? (Das war eine rhetorische Frage...)

Bei einem modernen und aktuellen Wagen erwarte ich eigentlich einen tadellos versiegelten Unterboden. Selbst bei meinem 99er Renault, den ich lange gefahren habe, war das der Fall.

Lange Rede, kurzer Sinn, anscheinend ist das bei einem Auto, das aus einem Schön-Wetter-Land kommt, "Stand der Technik". Immerhin wurde mir heute in der Werkstatt versichert, dass das so gehört :+)
    Aber nachdem ich diese Stellen jetzt ja kenne, werde ich sie halt selbst behandeln, bevor der Winter kommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!