Gaspedal hat geklemmt auf Stadtautobahn

• Ich fuhr heute (zum Glück war es nur eine Stadtautobahn) mit meinem 147er 2.0. als plötzlich der Motor aufheulte. Dachte im ersten Moment ich hätte mich verschaltet, aber nein es war der 5. Gang drin. Motor lief mit 7000 Touren und Sekundenbruchteile später realisierte ich, dass das Gaspedal klemmte und voll durchgedrückt war (liess sich nicht mehr lösen). Habe dann sofort Kupplung duchgedrückt und bin ab auf den Pannenstreifen.

Als Fehler leuchtete die Wegfahrsperre auf und ich schaltete den Motor ab. Als ich ihn wieder anliess, war der Fehler noch auf dem Display aber keine weiteren Beeinträchtigungen. Als ich am Abend wieder heimfuhr erschein der Fehler gar nicht mehr.

Soll ich mir sorgen machen? Fehler ist wieder weg und alles funktioniert, habe zum Glück richtig reagiert heute Morgen.

• Ich hatte mit meinem 156er genau das selbe Problem diese Woche auf der Autobahn. Würde auch gerne mal wissen woran das gelegen haben kann. Nach kräftig nachtreten, kam das Gaspedal dann auch endlich wieder zurück. Ein Fehler leuchtet jedoch nicht auf.

• Bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass es nicht an der Fussmatte lag, ging aber natürlich alles ganz schön schnell. Und den Fehler hatte ich ja schliesslich auch auf dem Display. Das Gaspedal ist auch sofort zurückgekommen, als ich den Motor abgestellt habe und während der Fahrt ging das nicht.

• es war der 5. Gang drin. Motor lief mit 7000 Touren...

wenn du mit 7000rpm unterwegs bist, wo soll der motor da noch aufheulen? !gruebel!

zum eigentlichen - hatte vor einigen jahren den gleichen vorfall beim 156 2.5 v6, allerdings im 2. gang.
    dort hatte sich das gaspedal irgendwie im anschlag auf dem bodenblech verkantet.. war jedoch eine
    einmalige angelegenheit und danach nicht mehr herbeizuführen..

• Ich hatte es jetzt 3x bei meinem Alfa 147.

Habe eben geschaut, sieht mir so aus, als wenn das Gaspedal in der Imbusschraube bei bestimmter Verkanntung stecken bleibt. Ich habe das Gaspedal mal unten schräg angefeilt. Das kann jetzt nicht mehr passieren. Hoffe das war auch die Ursache.

• Wenn du mit 2500 Umdrehungen unterwegs warst und der Motor ging im 5. auf 7000 hoch, musst du entweder ausgekuppelt haben, oder du bräuchtest einen Anlauf im 5. von mindestens 20-30 Sekunden und müsstest dann weit über 200 auf dem Tacho gehabt haben. Oder hattest du vielleicht ausgekuppelt? Möglicherweise rutscht auch deine Kupplung durch? Wie gesagt 7000 im 5. ist deutlich über 200, definitiv.
    Ciao
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!