Glashubschiebedach Giulietta - Fragen

  • Hallo,

    leider konnte ich mir noch in keiner Probe-Giulietta das Schiebedach in natura ansehen - aber auch wenn würde sich wohl diese Frage nicht offensichtlich beantworten:

    - Ist aufgrund des Schiebedaches das Dachträgersystem anders/besser/stabiler? Hintergrund: Ich habe auf dem 147 mit den Orig. Alfa-Dachträgern mal eine Beule ins Dach bekommen, obwohl mit gerade mal 25-30 kg belastet - besonders der hintere Träger scheint bei recht dünnem Blech aufzuliegen - bei der Giulietta ist ja das selbe dumme System angewandt, nämlich Auflage des Trägers direkt auf dem Lack bzw. den Blechholmen. Da das Schiebedach bzw. Glasdach sehr breit ist - siehe zB hier - kann dies ev. einen Vorteil bringen?

    - Gibt es irgendwo aussagekräftige, großformatige Fotos einer G. mit Schiebedach (Innenansicht!)?

    - Wie weit lässt sich das Dach öffnen, wie ist es im Sommer? Vollständige Abdunkelung möglich?

    - im Fall eines Unfalls - ist wohl die Blech-Karosse sicherer, oder?

    Vielen Dank für eure Meinungen, insb. zu "Dachträger & Stabilität"

    Gruß, yumyum

    Einmal editiert, zuletzt von yumyum (28. Oktober 2011 um 08:41)

  • Salut.

    Bilder innen:
    Google-Bildersuche "Giulietta innen"

    Wie weit lässt sich das Dach öffnen:
    Bis kurz vor die Radio-Antenne ausfahrbar.

    Vollständige Abdunkelung möglich?
    Ja, via integriertem Rollo 100%ige Abdunkelung

    Dachträger kann ich nicht beurteilen da ich noch keinen hatte.


    MfG Koy

  • Ciao,

    Vielen Dank für die Beantwortung der techn. Fragen! Wohin verschiebe ich die Rollo, wenn ich sie nicht haben möchte? Ein komplettes Glasdach von vorn bis hinten sieht man wohl nie, oder? Ist die Abdeckung innen festes Material, oder rollt es sich auf?

    Bzgl. Bilder - google kenne ich, auch die Bildersuche - ich finde da jedoch keine _aussagekräftigen_ Bilder, insb. nicht von innen oder im Detail von au0en - lediglich einige Komplettansichten aus entsprechender Distanz und das aus dem Katalog bekannte von Innen in Briefmarkengröße ...

    Grazie!

  • glass roof giuletta

    Wie du siehst sind die Rollos im Träger der B-Säulen integriert. Sie sind noch 100% abdichtend (zumindest bei meinder QV), da aus Netzstoff (in Schwarz), um auch bei geöffnetem Dach Luft durchzulassen. Geschlossenes Glasdach & Rollo dichtet ca. 90% ab (subjektiv).

    Ein durchgehendes Glasdach wie beim Range ROver Evoque wirds nicht geben, vorallem nicht zum öffnen (wie auch…?).
    glass roof evoque

    Zu Dachträgern kann ich dir auch nichts sagen, da ich sowas nicht habe.

  • Hallo,

    ich habe ein paar Fotos eingestellt, auf denen Du sehen kannst wie das geöffnete Dach von innen und aussen aussieht. Es gibt drei Positionen, beim ersten mal betätigen des Schalters wird das Dach aufgestellt, beim nochmaligen betätigen geht es zur Hälfte auf und beim dritten mal ganz. Schliessen funktioniert analog. Die Jalousien werden zur Fahrzeugmitte hin geöffnet.
    Wie das ganze mit Dachträgern aussieht kann ich Dir nach Montage sagen bzw. zeigen, dauert aber noch bis Anfang Dezember.

    Gruss
    PC

  • Vielen Dank - jetzt sehe ich schon klar ;) btw - schick, Deine G. - die 170 PS benzina TCT wäre auch meine Wahl, so ich mich endlich mal zum Kauf entschließe bzw. entscheiden kann.

    Die Hoffnung bzw. Vermutung bzgl. Dachträger rührt daher, dass durch die andere Dachkonstruktion die Auflagefläche der Träger stabiler sein _könnten_ - zumindest beim 147 (im Prinzip ja das selbe Prinzip, nämlich Auflage der Träger am (besonders hinten) hohlen Dachblech) hatte ich nach einem Urlaub und wohl richtiger Montage der Orig.-Träger eine Delle ...

    Dankeschön!

  • Wie das ganze mit Dachträgern aussieht kann ich Dir nach Montage sagen bzw. zeigen, dauert aber noch bis Anfang Dezember.

    Ich hab jetzt Fotos in meinem Profil eingestellt mit teilmontiertem Dachträger. Geht eigentlich ganz einfach und schnell, wenn denn alles passen würde ??? Leider lässt sich der hintere Träger nicht montieren, da zu kurz und keine Verstellmöglichkeit in der Breite vorhanden oder gefunden. Werde es jetzt von der Werkstatt montieren lassen. Das war bis jetzt leider bei allen Fiat die ich hatte auch ein Problem, aber erfreulicherweise auch das einzige. Trotzdem ärgerlich.

    Gruss

    PC

  • Danke für die Info soweit, hat es die Werkstatt hinbekommen?

    Ich traue der Konstruktion immer noch nicht, nachdem ich bei meinem 147 beim hinteren Träger nach der Demontage eine leichte Delle im Bereich der Auflagefläche hatte - und ob das Blech bei G. stabiler ist (oder an den Auflagestellen gar verstärkt - wohl kaum)? Einzig vielleicht meine Idee, das die Situation durch das nahe Schiebedach und nötigen Verstrebungen besser ist ...

    Hmm. Wie ist Dein Gefühl?

  • Ich denke, wenn der Grundträger passt und damit auch richtig am Dach aufliegt gibt es keine Beulen. Die Befestigung und Stabilität scheint ok und ausreichend - zumindest für Skier. Fahrräder würde ich auf dem Träger eher nicht transportieren, da müsste ich mich wohl bei der Fahrgeschwindigkeit zu sehr einschränken. Mein Alfa Händler hatte das gleiche Problem wohl schon mal. Scheint ein Qualitätsproblem zu sein. Die Träger werden kostenlos getauscht. Wie sie sich dann bei Beladung verhalten werde ich nach meinem Weihnachtsurlaub berichten.

    Gruss

    PC

  • Zur Info - ich hatte am 147 die orig. Träger und 2 Radträger mit leichten Mountainbikes - immerhin sollte das Zeugs ja bis 50 kg (glaube ich, jetzt nicht nachgesehen) belastbar sein ... und die Bikes zusammen + Träger wiegen knapp unter 25 kg.

    Naja - ich werde wohl eine AHK zur Giulietta nehmen + Radträger - ist wohl schonender für die Bella, die Räder und meine Nerven.

  • Hallo zusammen,

    Das Problem mit der Passung des hinteren Trägers hatte ich auch und ja ich hatte auch schon Dellen im Dach - sind dann kostenlos entfernt worden.

    Um die Passung anzupassen, kann man die untere dünne Zugstrebe etwas lösen (Inbusschrauben), dadurch wandern die Füße nach außen und liegen optimal an.

    Allerdings ist dies nirgendwo in der Anleitung, die ich von der Quali eh ene Frechheit finde beim Preis des Trägers, erwähnt. Leider wird die Montage dadurch eine 2-Personen-Sache oder eine langwierige Angelegenheit.

    Schade eigetnlich, denn es gibt genug einfache Lösungen auf dem Markt, siehe BMW, Peugeot, Citroen oder Renault.

    Gruß
    CelsiusUser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!