Kaufberatung Alfa 147

• Hallo zusammen,
    ich suche ein neues Auto und bin dabei auf zwei Alfas gestoßen.
    1.Alfa Romeo Alfa 147 2.0 Twin Spark Distinctive
    Silber
    EZ 03/2004
    59.000 km
    [2.Hand, Scheckheftgepflegt, Klimaautomatik, Tempomat, Aussenspiegel beheizbar, CD-Radio, elektrische Aussenspiegel, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Funk, Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag, Seitenairbags, Kopfairbags, ABS, ESP, Nebelscheinwerfer, Leichtmetallräder, Wegfahrsperre, GW-Garantie (Aufpreis),]

2.Alfa Romeo Alfa 147 1.6 Twin Spark Distinctive
    Schwarz metallic
    EZ 05/2005
    93.000 km
    [n Sachen Ausstattung mangelt es dem Alfa an kaum etwas... Von der Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung, Airbags, ABS + ASR, Lenkrad mit Audiobedienung, Klimaautomatik sowie dem Winterpaket ist fast alles an Bord was Mann/Frau benötigt. Vom Vorbesitzer stammt noch der „Novitec“ Edelstahlauspuff (sehr netter Sound!). Noch sind die Sommerreifen montiert, Winterreifen auf Alufelgen (ca. 1 Jahr alt!) gibt es dazu.]

Nun wüsste ich gerne was ihr von denen haltet.
    Und womit ich zurechnen habe (Reparaturen, Verbrauch sowas..)
    Und worauf ich bei Probefahrt und Besichtigung schauen muss.

Lieben Gruß
    grodno.

Einmal editiert, zuletzt von grodno (27. Oktober 2011 um 18:37)

• Die Regel hab ich nicht gelesen aber ok... hoffe so reicht es aus

Du meintest ignoriert !cool!
    Kennst du das irgendwo her?

[INDENT]ACHTUNG: Lies Dir folgende Infos sorgfältig durch!

Benutze vor dem Erstellen eines neuen Threads (Themas) immer die Suchfunktion! Beiträge, die bereits etliche Male ausführlich im Forum besprochen und gelöst wurden, werden gelöscht.

Verwende immer einen aussagekräftigen Titel/Betreff. "Felgen" reicht z.B. nicht aus, es muss aus der Überschrift hervorgehen um was es im Detail geht. Verwende auf keinen Fall Wörter wie Hilfe oder Dringend. Ist ein Titel nicht aussagekräftig, wird er gelöscht.

Bei technischen Fragen schreibe als erstes immer Detailangaben zu Deinem Alfa. Dazu gehören Modell, Motorisierung und Baujahr. Die Nennung im Forum-Profil reicht nicht.

Verwende immer das richtige Forum (Forenbereich). Werden Beiträge in das falsche Forum gestellt, so werden sie gelöscht.

Verkaufs- oder Suchanzeigen werden im Forum gelöscht, dafür gibt es den Mercato, den Alfa- und Teilemarkt.

Werbebeiträge und Links zu kommerziellen Webseiten werden gelöscht! Herstellerseiten dürfen verlinkt werden, wenn sie für eine Antwort notwendig sind.

Negative Kritiken über Werkstätten und Händler sind nicht erlaubt und werden gelöscht.

Diese Maßnamen dienen dazu das Forum übersichtlich zu halten und nicht um Euch zu ärgern!

Bei Verstössen werden nicht nur die Beiträge gelöscht, es werden auch Punkte vergeben. Bei zu hoher Punktzahl ist es für einen bestimmten Zeitraum (ein Tag, eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen - punkteabhängig) nicht mehr möglich, etwas im Forum zu schreiben. Bei Ignoranz gegenüber den Forenregeln kann dies auch zu einem endgültigen Ausschluss führen. Bei einem Verstoß erhältst Du eine PN mit einer Begründung (siehe "Deine Benachrichtigungen" > ganz oben rechts). [/INDENT]

Kaufberatung hin, Kaufberatung her: Da sie kostenlos sind, würde ich glatt beide nehmen...

5 Mal editiert, zuletzt von scipio (27. Oktober 2011 um 19:27)

• Würde nun jemand was zum Thema posten?

Wir würden, sogar sehr gerne, wenn wir z. B.

mindestens
    a) deine Erwartungen kennen würden
    b) die Preise kennen würden
    c) du herausbekommen hast, wie groß der Wartungsstau ist

idealerweise
    d) du deine Fahreindrücke mitteilen könntest

Such mal nach der Kaufberatung, danach bist du umso schlauer.

• Fährst du schon einen 147 2.0? Im profil steht ja einer drin.

Ich würde ohne die Autos gesehen zu haben den 2.0 nehmen.
    Weniger Km, größere Leistungsreserven bei wenig mehr Verbrauch.
    Der Sportauspuff wäre für mich eher kein Kaufargument, dann wird der Betrieb des Autos sportiv gewesen sein. Dann lieber ein originales scheckheftgepflegtes Fahrzeug.

• Der Sportauspuff wäre für mich eher kein Kaufargument, dann wird der Betrieb des Autos sportiv gewesen sein. Dann lieber ein originales scheckheftgepflegtes Fahrzeug.

Stimmt. Wobei der originale gerade bei diesem Modell und der Laufleistung/Alter meist schon weg gegammelt ist... Nicht wenige greifen dann eben zu einem aus dem Zubehör, welcher erst noch hochwertiger und manchmal auch billiger ist.
    Für mich wäre eher der 1.6 Motor ein Ausschlusskriterium!

• Nun wüsste ich gerne was ihr von denen haltet.

Geschenkt nehm ich die. Beim Kauf würde ich mindestens mal um einen ZR-Wechsel runterhandeln.

Und womit ich zurechnen habe (Reparaturen, Verbrauch sowas..)

Reparaturen: zwischen 0 und 10.000 EUR über vier Jahre. Bei Fahrleistungen > 200.000 in dieser Zeit ggf. auch mehr.
    Verbrauch: zwischen 7 und 13 Litern Benzin auf 100 km, zwischen 0 und 2 Litern Öl auf 1000 km, Wischwasser nach Bedarf und Kühlwasser nach Zustand.

Und worauf ich bei Probefahrt und Besichtigung schauen muss.

Bei der Besichtigung auf den allgemeinen Zustand, bei der Probefahrt am besten auf die Straße.

• [OT]kleiner Vorschlag für die Mods / den Admin
    macht doch einfache in Löschscript welches alles Daten die älter als 2 Wochen sind löscht.
    Liest eh keiner und hält das Forum schnell und übersichtlich
    [/OT]

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• ...
    Ich würde ohne die Autos gesehen zu haben den 2.0 nehmen. ...

Warum rätst du ihm so was, ohne die Kiste auch nur gesehen zu haben.

Der eine ist den 1.6 (105 od. 120 PS?) die ca. 90 TKM immer fein gefahren,
    der andere ist den 2.0 die ca. 50 TKM wie Drecksau gebrettert usw., usw.

Damit ist dem TE nicht geholfen.

• Beide Preise wären in dem 4,5t Bereich, ich versteh die Regelung nicht warum darf ich bei sowas die Links nicht posten?

Musst du auch nicht, nur befolgen.
    wenn du bei nem Kumpel bist bei dem du nicht rauchen darfst fragst du auch nicht warum. (Hausrecht)

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Beide Preise wären in dem 4,5t Bereich, ich versteh die Regelung nicht warum darf ich bei sowas die Links nicht posten?

Weil man z.B. nicht wissen kann, ob der Ersteller des zitierten Beitrages und der Anbieter identische Personen sind.

Und ein ganz praktischer Grund: sobald die Fahrzeuge verkauft sind, führt der Link ins Nirwana...

• Warum rätst du ihm so was, ohne die Kiste auch nur gesehen zu haben.

Weil ich 85000Km einen Alfa 146 1.6Ts mit 120Ps hatte und noch einen 155 2.0 Ts 16v mit 180000Km habe. Von daher habe ich einen recht guten Vergleich der beiden Motoren was Verbrauch/Leistung angeht und da würde ich immer den 2.0 nehmen.

Wenn ich dann noch scheckheft gepflegt lese und beim anderen nicht ist meine erste Entscheidung zu den 2 Fahrzeugen auf den ersten Blick getroffen.

Wie die Autos generell in Schuss sind zeigt sich nur in Natura, deshalb schrieb ich explizit, wie du zitierst, "ohne die Autos gesehen zu haben".

• Sind die 1.9 Diesel besser?
    Heißt Verbrauch Leistung Kosten.....

Im Punkte Fahrleistungen ist ein 1.9 JTDm ebenbürtig mit einem 2.0 TS, ein 1.9 JTD eher mit dem 1.6 TS.
    Der Verbrauch dürfte tendenziell beim Diesel geringer ausfallen.
    Gesamthaft kann man das aber nur an der jährlichen Laufleistung vergleichen.

Aber hilfreiche Angaben sind ja leider etwas selten hier... :(

3 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (27. Oktober 2011 um 22:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!