ABS Problem Spider 916

• Hallo zusammen,

der Alfa Spider (916, 2.0 TS, BJ. 1997) meines Vaters hat eine leuchtende ABS-Lampe. Das Ausblinken hat nicht funktioniert und das Ausmessen der Sensoren vorne hat 1,7kOhm ergeben. (1,0kOhm sollten es normalerweise sein? Bin mir aber nicht ganz sicher..)

Die hinteren Sensoren konnten nicht ausgemessen werden, weil ich hinter den Sitzen, im Batteriefach, keine Stecker gefunden habe. Laut einem anderen Thread im Internet gibt es wohl auch Baujahre in denen die Kabel direkt bis zum ABS-Block geführt wurden. Vielleicht ist dies hier der Fall?

Was meint ihr, wie man weiter vorgehen sollte? Ist es schlüssig, dass der ABS-Block defekt ist, weil das Ausblinken auch nicht funktioniert? (Ich habe den Hinweis gefunden, dass bei nicht funktionierendem Ausblinken, also kein CODE, eine Störung im Steuergehäuse und Funktion Selbstdiagnose vorliegen könnte) Wenn ich zu Alfa fahre, um den Fehler auslesen zulassen, kostet das auch erstmal was, weil der Spider momentan nicht angemeldet ist.
    Daher wäre ich eigentlich dafür den Block zu tauschen.

Was meint ihr? Wie sollte ich am besten vorgehen und gibt es eine Möglichkeit die hinteren Sensoren zu testen? (Achja, die Sicherungen sind in Ordnung und der Test bei dem man das Rad dreht und misst, hat auch keine Ergebnisse geliefert.)

Vielen Dank

Christoph

• Hallo Christoph,

Block tauschen -> währe mir zunächst viel zu aufwendig!

Zieh doch den Stecker am Block ab und messe dort die Sensoren!
    Wobei ich das ohne Stecker - gerade hinten - fast nicht glauben kann! Würde ja tausch des kompletten Kabelbaums bei Sensordefekt bedeuten!gruebel!

Gruß Thomas

• Hi,

die Stecker der ABS Sensoren sind nicht im Batteriefach, sondern im Verdeckfach!
    Verdeck schliessen und die Klappe öffnen.
    Für den Ausbau der Sensoren die Stecker aus ihren Haltern klemmen und dann am Fahrzeugunterboden das Kabel mitsamt Gummistopfen herausziehen.
    Das Kabel ist ausreichend lang, dass die ABS Steckverbindung unten aus dem Unterboden herausreicht. Das macht die Sache beim EInbau erheblich leichter.

Zu dem Fehler kann ich aber nur sagen, aus eigener Erfahrung ist der ABS Block, in dem das Steuergerät integriert ist, defekt und muss komplett getauscht werden.
    Leider ist das passende Teil nicht ganz einfach zu beschaffen.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!