Hallo ans Forum,
auch wenn das Thema nicht selten behandelt wurde, würde ich gerne meinen Fall schildern, über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!
Ich fahre einen Alfa 147 JTD mit 140ps, BJ 2003 Vorfacelift hat jetzt 120.000 KM drauf.
Seid ca. 1-2 Wochen hat mein Alfa Startprobleme ( dürfte an den gesunkenen Temperaturen liegen ), diese schildern sich wie folgt:
- Ich drehe die Zündung um, alle Kontrollampen gehen an, Vorglühsymbol leuchtet und verschwindet darauf hin wieder.
- Beim Zünden dreht der Motor, geht aber nicht an, also der Anlasser geht, Batterie geht auch
- Diesen Ablauf wiederhole ich teils 10-20x daraufhin springt der Wagen an als wäre nichts gewesen, auch beim Fahren ist alles super.
- Sobald der Wagen einmal an war, geht er auch wunderbar wieder an, bis er längere Zeit wieder da steht und der Motor abkühlt ( eigtl. nur über Nacht )
Daraufhin habe ich dann einen Kolegen aufgesucht, dieser hatte sich dann den Wagen angesehen: Glühkerzen ausgebaut, an einer anderen Batterie angeschlossen, diese haben dann alle gleichmäßig geraucht.
Ist das normal dass diese "nur" rauchen und heiß werden, aber nicht glühen?
Jedenfalls haben wir dann noch die ankommende Spannung gemessen, diese lag bei allen vier ziemlich konstant.
Das war es aber leider schon, mehr haben wir leider nicht getestet -
würde mich sehr freuen wenn Ihr noch einen guten Tipp hättet, was wir überprüfen könnten, oder ob das vielleicht wirklich ganz unnormal ist, dass diese Glühkerzen nur rauchen wie ein Räucherstäbchen ![]()
Viele Grüße und vielen Dank schon einmal,
Norbert