147 JTD springt kalt nicht an, Glühkerzen OK

• Hallo ans Forum,

auch wenn das Thema nicht selten behandelt wurde, würde ich gerne meinen Fall schildern, über jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!

Ich fahre einen Alfa 147 JTD mit 140ps, BJ 2003 Vorfacelift hat jetzt 120.000 KM drauf.

Seid ca. 1-2 Wochen hat mein Alfa Startprobleme ( dürfte an den gesunkenen Temperaturen liegen ), diese schildern sich wie folgt:

• Ich drehe die Zündung um, alle Kontrollampen gehen an, Vorglühsymbol leuchtet und verschwindet darauf hin wieder.
    • Beim Zünden dreht der Motor, geht aber nicht an, also der Anlasser geht, Batterie geht auch
    • Diesen Ablauf wiederhole ich teils 10-20x daraufhin springt der Wagen an als wäre nichts gewesen, auch beim Fahren ist alles super.
    • Sobald der Wagen einmal an war, geht er auch wunderbar wieder an, bis er längere Zeit wieder da steht und der Motor abkühlt ( eigtl. nur über Nacht )

Daraufhin habe ich dann einen Kolegen aufgesucht, dieser hatte sich dann den Wagen angesehen: Glühkerzen ausgebaut, an einer anderen Batterie angeschlossen, diese haben dann alle gleichmäßig geraucht.

Ist das normal dass diese "nur" rauchen und heiß werden, aber nicht glühen?

Jedenfalls haben wir dann noch die ankommende Spannung gemessen, diese lag bei allen vier ziemlich konstant.

Das war es aber leider schon, mehr haben wir leider nicht getestet -
    würde mich sehr freuen wenn Ihr noch einen guten Tipp hättet, was wir überprüfen könnten, oder ob das vielleicht wirklich ganz unnormal ist, dass diese Glühkerzen nur rauchen wie ein Räucherstäbchen :)

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal,
    Norbert

• Hallo Jörn,

ich habe recht lange gesucht und etliche Treads durchgelesen, jedoch habe ich keinen gefunden der die gleichen Symptome aufweist wie ich sie habe, zudem habe ich nirgends eine Antwort gefunden, ob eine Glühkerze beim Alfa nur raucht, oder richtig glüht.

Viele Grüße,
    Norbert

• Hallo!

Doch, die Symptome die cmos in dem Thread beschreibst, sind Deine!

Glühkerzen bei Hochdruck-Direkteinspritzern glühen nicht, sondern "wärmen" nur. Die Zündung erfolgt, wie auch bei wärmeren Wetter, durch Hochdruckeinspritzung in den bereits verdichteten Brenraum.

Beschäftige Dich mit der Common Rail Anlage (siehe mein letztes Posting "3 Locharten" in dem Thread).

Gruß, Jörn

• Hallo,

das mit den Glühkerzen ist doch schon einmal ein super Tipp, danke!

Dachte nur dass es ein wenig anders ist, da meiner im gegensatz zu dem anderen Thread:

• nicht wieder ausgeht nachdem er an war, im gegenteil, er läuft wunderbar
    • meiner raucht nicht mehr als sonst
    • ich brauche deutlich mehr versuche als vier, wie gesagt sind es ca. 10-20 könnten aber auch gut 30 sein

Viele Grüße und danke,
    Norbert

• Dachte nur dass es ein wenig anders ist, da meiner im gegensatz zu dem anderen Thread:

• nicht wieder ausgeht nachdem er an war, im gegenteil, er läuft wunderbar
    • meiner raucht nicht mehr als sonst

Wo siehst Du denn im aktuellen Teil des Threads den Fall, dass er läuft und wieder ausgeht? Lies den Thread doch mal komplett und detailiert!

[*]ich brauche deutlich mehr versuche als vier, wie gesagt sind es ca. 10-20 könnten aber auch gut 30 sein

Wenn man cmos in Dein Auto setzen würde, dann würde das selbe passieren, wie bei ihm. Du verwechselst den Fehler mit Benutzerverhalten ...der eine orgelt 1 Minute durchgehend und dann springt er an ...der nächste 4 mal 15 Sekunden ...und ein anderer 12 mal je 5 Sekunden.

Gruß, Jörn

• Hallo,

also ich lese es im ersten Beitrag von Murat in der neunten Zeile:
    "manchmal springt er auch kurz an um dann wieder auszugehen"

Murat schildert im weiteren Verlauf nichts gegenteiliges in dem Thread.

Ansonsten glaube ich fast nicht dass es mit "Benutzerverhalten" zu tun hat, weil wenn ich zünde, der wagen fast anspringt und dann absäuft ja ein weiteres drehen des Zündschlüssels nichts bringen würde, oder doch?

Jedenfalls gebe ich die Tipps die in dem anderen Thread gepostet wurden so weiter, schade dass es nicht zu einer individuelleren Betrachtung des Problems kommt.

Danke für die Hilfe,
    viele Grüße, Norbert

• Weißt Du was Norbert ...Murat hat den letzten Beitrag in dem besagten Thread im Jahre 2004 geschrieben und hat inzwischen gar keinen Alfa mehr (wie man unschwer aus seinem Profil erkennen kann).

Wenn Du immer nur die ersten 5 Beiträge eines Thread liest, bzw. dazu heranziehst, zu entscheiden, ob ein Thread (auch einer mit 100 seiten) auf Dich zutreffend ist, oder nicht ...dann wirst Du hier halt nichts finden!

Außerdem: Dass Du auf der einen Seite die Vorstellung hast, dass der Motor Deines Wagens beim Start irgendwann "absäuft" (*) ...danach schreibst, dass es bestimmt nicht eine Variante von Murats Fall ist (Du hast verstanden, was Murats Fall war?) ...und dann schreibst, dass Du nach dem Start keine Rußwolke hast...

...ist für mich ein stakes Indiz dafür, dass Du gut beraten wärst, anderweitig fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen ...insbesondere, wenn man sich ansieht, wie "gefestigt" Du darauf bestehst, selber entscheiden zu können, was es Wert ist, es zu lesen und was nicht.

Gruß, Jörn

(*) "Absaufen" heißt fachlich eindeutig und zweifelsfrei, dass keine Zündung zustande kommt, wegen zuviel Treibstoffs im Zylinder!

• Hallo Jörg,

nein, vielleicht geht es mir nur darum dass es in diesem Forum leider immer nur darum geht, in "bestehenden" Threads alle Weißheiten rausziehen zu können, da ich auf diesem Gebiet gewiss kein Fachmann bin, ist dies natürlich umso schweerer herauszufinden, was ein vollkommener Schwachsinn ist ( was ebenfalls gepostet wird ) und was zu einer Lösung führen könnte.

Finde es schade dass versierte Personen dazu neigen gleich "pampig" zu werden, gerade mit einem eher unfreundlichen Umgagston sowie stumpfen Links – das hilft leider nicht wirklich weiter.

Wie gesagt, ich danke trotzdem soweit für die Hilfe.

Viele Grüße,
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!