Ersatzteile bei Onlineshops

• Hallo Leute!

Bei mir werden demnächst die Querlenker vorne fällig.
    Kann man bedenkenlos online bestellen? Die Preise sind ja echt günstig.
    Was haltet ihr von autoteile polläth?

Einmal editiert, zuletzt von armin87 (25. Oktober 2011 um 12:13)

• Hallo Leute!

Bei mir werden demnächst die Querlenker vorne fällig.
    Kann man bedenkenlos online bestellen? Die Preise sind ja echt günstig.
    Was haltet ihr von autoteile polläth?

Für alle Händler gillt: Wenn Dir von dort Markenteile von Lemförder, Meyle HD, Readelli, TRW, etc. angeboten werden und sie dennoch günstig sind, ist es eigentlich egal, wo Du sie kaufst. (gefälschte Waren mit Markennamen ist für Alfa kaum im Umlauf)

Wenn bei einem Händler Querlenker nur "Querlenker" heißen dann wäre der Kauf ungefähr so dämlich, als würde man ein iPhone haben wollen und kauft bei einem Händler, der nur schreibt, dass er Dir ein "SmartPhone" schickt.

Der Kauf bei einem Teilehändler ist i.d.R. auch nur dann günstig, wenn Du die Teile auch selber einbaust. Wenn Du es von einer Werke machen lässt (auch vor einer freien Werke), dann schlagen die den entgangenen Gewinn, den sie gemacht hätten, wenn sie die Teile besorgt und Dir verkauft hätten, einfach auf die Arbeitsleistung wieder drauf! Du sparst dann nichts!

Gruß, Jörn

• Der Kauf bei einem Teilehändler ist i.d.R. auch nur dann günstig, wenn Du die Teile auch selber einbaust. Wenn Du es von einer Werke machen lässt (auch vor einer freien Werke), dann schlagen die den entgangenen Gewinn, den sie gemacht hätten, wenn sie die Teile besorgt und Dir verkauft hätten, einfach auf die Arbeitsleistung wieder drauf! Du sparst dann nichts!

Gruß, Jörn

Kann man nicht pauschal behaupten, trifft aber sicherlich oft zu.
    Wenn man eine Hinterhofwerkstatt des geringsten Mißtrauens hat, die nicht so gerissen arbeitet, kann man derartige "Kleinigkeiten" auch dort ruhigen Gewissens in Auftrag geben, sofern man den Endpreis vor dem Auftag besprochen hat.

• Es gibt auch noch andere, bei 08/15 Autos brauchbare deutsche Zulieferer...MAPCO, VAICO...FEBI z.b. ist auch nur ein Händler.

Ich würde nur keine "No-name" Parts kaufen, das kann ins Auge gehen. Aber ISO zertifizierte deutsche Hersteller kann man überallkaufen.

Meyle HD ist zu empfehlen, wenn es Teile sind, die man in der Serie als Schwachstelle kennt.

Gruß
    H.

• gibt es aber nicht als Ql für 156/147.

Der Anbieter nennt sich überigens Redaelli und die teile sind ganz o.k......

Original ist TRW verbaut....

• Und wie schaut da der Preis aus?

Sehr unterschiedliche Preise für den 147 ab 27 bis 100 Euro pro Lenker.
    Man muß ja auch nicht unbedingt den gleichen Hersteller bei oberen und unteren Lenkern wählen, dann kann man die Angebote sogar picken.

Für genaue Preise braucht man selbstverständlich die Fahrzeugdaten.

Einmal editiert, zuletzt von Iron-Michael (25. Oktober 2011 um 15:21)

• Wie ist das zu verstehen? Sind die Teile nicht über alle 932/937 identisch?

Man müßte wissen welche Teile genau verglichen werden sollen (links, rechts, oben, unten) und ob er der günstigen Preise wegen, die Zulieferer der jeweiligen Teile stückeln möchte oder z.B. alles von einer bestimmten Marke sein soll.
    Die Preise sind halt je nach Einbauort und Marke verschieden.

Alle 4 zusammen kommen dort im günstigsten Fall 222,- incl..

Einmal editiert, zuletzt von Iron-Michael (26. Oktober 2011 um 02:08)

• Wenn man (habe ich zum Glück) einen guten Teilehändler stationär vor Ort hat, ist das schon Gold wert. Ich krieg da i.d.R. deutlichen Rabatt, so dass meine Teile sogar oft preiswerter sind als bei den http://www.hassenichgesehenTeileFuzzis.decomorg
    und ich kriege halt Markenware bzw. auch die Möglichkeit bei Problemen vor Ort umzutauschen, finde ich riesig!

Problematisch wirds halt bei origninal-Alfa-Teilen, da habe ich hier im Shop aber schon sehr gute Erfahrungen gemacht und wenns hier nicht ist, dann habe ich auch einen guten "Freundlichen" dann aber eben auch original Alfapreise, nicht immer lustig!

Von auffällig preiswerten Teilen, gerade bei Achsteilen, Kupplung, Bremsteilen usw. sollte man Abstand nehmen, hier gilt das Gleiche wie für billiges Werkzeug: unnötig zweimal Schrauben macht nicht glücklicher!
    Tschö
    Christian

• Also, ich habe mir mal eine dieser Seiten angeschaut.....
    Preise von artikeln verglichen die ich vor kurzer Zeit bei lokalen Händlern gekauft habe.....nun.....
    der lokale Händler ist günstiger.......!augenmach!

Naja, jeden morgen steht ja ein*****+ auf.

• Also, ich habe mir mal eine dieser Seiten angeschaut.....
    Preise von artikeln verglichen die ich vor kurzer Zeit bei lokalen Händlern gekauft habe.....nun.....
    der lokale Händler ist günstiger.......!augenmach!

Naja, jeden morgen steht ja ein*****+ auf.

Ja Earny,
    man darf aber nicht vergessen, dass nicht jeder gute Preise bzw. hohe Rabatte bei den örtlichen Teilehändlern eingeräumt bekommt.
    Oft bekommt die Privatperson nur die Listenpreise, wenn man nicht zufällig jemanden kennt über dessen Firmenrabatt man kaufen darf.
    Die Onlinepreise sind außerdem auch meist noch genauso nachverhandelbar wie die Preise vor Ort und man hat ein gesetzliches Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz und braucht sich nicht stundenlang in die Schlange stellen.
    Ich hole das ein oder andere trotzdem beim örtlichen Teilefritzen (Scheff..., Heil&...usw.), gerade wenn ich keine Zeit habe und habe auch das Glück richtig gute Preise zu bekommen, aber allein schon das "bitte bitte" nervt mich.

Hol doch mal ein Preisangebot beim Örtlichen über ober und untere Querlenker r+l z.B. von QH o.ä. ein...
    (...222 Euro incl., ohne Nachverhandlung und ohne bitte bitte, ganz einfach vom Rechner aus und Morgen liegts auf dem Hof).

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Iron-Michael (26. Oktober 2011 um 15:50)

• Die Onlinepreise sind außerdem auch meist noch genauso nachverhandelbar wie die Preise vor Ort und man hat ein gesetzliches Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz und braucht sich nicht stundenlang in die Schlange stellen.
    Ich hole das ein oder andere trotzdem beim örtlichen Teilefritzen (Scheff..., Heil&...usw.), gerade wenn ich keine Zeit habe und habe auch das Glück richtig gute Preise zu bekommen, aber allein schon das "bitte bitte" nervt mich.

Stimmt das Wiederverpacken, Beschriften und Zurückbringen zur Post, zu GLS, zu Hermes, zur "Weiss-der-Himmel-Annahmestelle" ist deutlich unkomplizierter, ebenso das anschließende "Konto-kontrollieren" wegen der Rückerstattung, ggf. das "Einsehen-müssen", dass das Geld wohl doch nicht mehr kommt, ein Rechtsanwalt Dir jetzt zwar weiterhelfen könnte, den aber musst Du dann erst mal Finden, Einschalten und Aufsuchen, das kostet Dich locker einen bis zwei Nachmittag(e), Zeit die Du eigentlich nicht hast, außerdem weißt Du evtl. nicht wer für seine Auslagen am Ende aufkommen wird (wenn Advocard z.B. nicht Dein Liebling ist), zumal seine Kosten nach BRAGO deutlich über den 63,30€ für die Ferrodo-Bremsbeläge liegen dürften und Du so eine Ahnung hast, dass Dein Internetgeschäftspartner es drauf ankommen lassen wird...!mgrins!

Ja Du hast Recht, Schlangestehen im Laden ist doof! !gruebel!

Tschö
    Christian

• Man sollte ja auch bei einem seriösen und zertifizierten Shop kaufen, das habe ich jedenfalls vorausgesetzt.
    Gleiches kann Dir aber auch beim Teilefritzen um die Ecke passieren, wenn Du Teile bezahlt hast, die nicht passen, oder berechtigte Reklamation o.ä. und dieser sich auf die Hinterbeine stellt! Habe ich selber schon erlebt, worauf man mich kennenlernen durfte.
    Das es sehr viele Halunken in dieser Branche gibt, ist ja kein Geheimnis.

Einmal editiert, zuletzt von Iron-Michael (26. Oktober 2011 um 16:07)

• ... ggf. das "Einsehen-müssen", dass das Geld wohl doch nicht mehr kommt, ein Rechtsanwalt Dir jetzt zwar weiterhelfen könnte, den aber musst Du dann erst mal Finden, Einschalten und Aufsuchen, das kostet Dich locker einen bis zwei Nachmittag(e), Zeit die Du eigentlich nicht hast, außerdem weißt Du evtl. nicht wer für seine Auslagen am Ende aufkommen wird (wenn Advocard z.B. nicht Dein Liebling ist), zumal seine Kosten nach BRAGO deutlich über den 63,30€ für die Ferrodo-Bremsbeläge liegen dürften und Du so eine Ahnung hast, dass Dein Internetgeschäftspartner es drauf ankommen lassen wird...

Einen Mahnbescheid nach entsprechenden Fristsetzungen kann man auch selbst und halbwegs Online beantragen, dazu braucht's keinen Anwalt.

• Einen Mahnbescheid nach entsprechenden Fristsetzungen kann man auch selbst und halbwegs Online beantragen, dazu braucht's keinen Anwalt.

Ja, aber Zeit und falls sich Dein Gegenüber auf diese Art Konfrontation eingestellt hat, dann spätestens rennst Du doch zum Rechtsanwalt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!