156 Getriebeöl wechseln 2.4JTD 103KW

  • Hallo,

    ich weiss, man soll erst das Forum durchsuchen -> das habe ich mehrmals ;)
    es gibt auch viele Einträge zu dem Thema -> aber keiner konnte mir weiter helfen.
    Ich habe auch kein Betriebshandbuch für mein Auto.

    => ich müsste wissen, wie man bei einem 2.4JTD 103KW (156 Sportwagon; BJ 2001; 5 Gänge) das Getriebeöl wechselt.
    Sprich wo lässt man es raus, und wo füllt man es ein.
    (Habe auch schon mal kmpl. die Batterie ausgebaut und von oben drauf geschaut -> aber nix "gefunden".
    Auto auf die Hebebühne -> dort seh ich eine Schraube, welche die Einfüll/kontrollschraube sein könnte -> hab angefangen sie rauszuschrauben -> da diese jedoch sehr lange ist und Öl durchsackerte hab ich mich nicht getraut sie ganz zu entnehmen.

    Kann mir jemand helfen? (habe 250TKM runter und würde das Öl einfach gern einmal wechseln)

    DANKE für jegliche Hilfe
    christoph

  • Das sieht bei Dir nicht zufällig so aus?

    Falls doch, dann vermute ich, hast Du bei FILL aufgedreht und da kam mir bei der Kontrolle auch öfters Öl entgegen (ist wohl vom Werk aus etwas überfüllt - naja, besser etwas zu viel als zu wenig). Stimmt's?
    An die Ablassschraube (ganz unten an der Seite) kommst Du dann aber nur mit 'nem 12mm Inbusschlüssel ran und den musst Du vorher ordentlich kürzen (2cm, wie ich erst dachte, reichen nicht! 2,5cm sollten es schon sein, aber das ist nur ein Anhaltspunkt.)


    Hier hast Du noch eine Anleitung (in Englisch).

    Vielleicht konnte ich ja was helfen. Halte uns mal auf dem Laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Damocles (24. Oktober 2011 um 22:58)

  • Hi,

    also eigentlich halte ich mich mit Kommentaren immer zurück, da ich mir nie sicher bin, was Alfa so unterschiedliches verbaut hat ...

    Aber ich probiere es trotzdem mal wieder.
    Habe auch einen 2.4JTD, Bj. 2001 und letztes Jahr das Getriebeöl gewechselt. Ablaßschraube lag wie beschrieben, jedoch habe ich das Öl oben, über den Ölmeßstab (ja, da gibt es auch einen am Getriebe) eingefüllt. Technik mit Schlauch, wie in der englischen Anleitung beschrieben.
    Gesucht habe ich aber ganz schön, da der Ölmeßstab gut versteckt liegt. Ohne Grube hätte ich den nie gefunden.
    Muss mal schaun, ob ich davon noch Fotos habe.

    Grüße,
    Drops

  • Hey Jungs,

    erstmal tausend Dank für die Bemühungen...
    Damocles
    Danke für das Bild -> leider siehts bei mir etwas anders aus... VERDAMMT -> sonst wäre es SUPER!!!
    =>
    Drops
    wäre echt nett, wenn Du mir genauer beschreiben könntest, wo der Meßstab liegt (denke wir haben das "gleiche" Getriebe -> BJ 10/2000 EZ 02/2001)

    gruß
    christoph

  • Hi Christoph,

    Ok - ich hoffe, dass ich heute Abend daheim mal wieder an den Rechner komme, dann gibt es nähere Daten ...
    Meiner ist Zulassung 11/01 und einen Monat vorher gebaut - könnte also schon anders sein, aber einen Versuch ist es wert.

    Grüße,
    Drops

  • Hallo Drops,

    sau geil!!!...siebzehndreihundertzwanzigmal DANKE!!!
    Ich versteh die Bilder richtig?:
    1. Bild -> roter Pfeil zeigt auf den Ölmessstab
    2. Bild -> hier hast Du nen Schlauch zum Einfüllen eingeschoben
    3. Bild -> Öl einfüllen
    Korrekt so?

    -> Werd das am Montag mal machen und dann Feedback geben...

    reiner164TS
    -> wie im Eingangsbeitrag geschrieben: Betriebshandbuch hab ich leider keins mehr... ;)


    gruß
    christoph

  • Hi Christoph,

    siehst Du exakt richtig ... freut mich, dass ich helfen konnte.
    Die Suche nach dem Ölmeßstab wird trotzdem sicherlich länger dauern - kann mich noch erinnern, dass ich fast schon verzweifelt war, bevor ich dann das Ding doch noch gefunden habe. Viel Glück!!

    Grüße,
    Drops

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!