Klackern bei Kurvenfahrt

• Hallo Zusammen,

habe seit letzter Woche bei meinem Nasenbär folgendes Problem:

Nach dem Wechsel auf Winterreifen (waren letztes Jahr bereits schonmal auf dem Wagen montiert) höre und fühle ich in leichten Rechtskurven (Abfahrt Autobahn) ein Klackern, immer schön Rhytmisch "klack klack klack".
    Das ganze spielt sich vorne links ab.

Im August wurden vorne beide Radlager ersetzt da das linke defekt war.
    Zwischendurch hatte ich aber trotzdem öfters ein relativ auffälliges Geräusch vorne links (knacken) wenn ich eine etwas größere Bodenwelle oder tieferen Schachtdeckel gefahren bin.
    Der Monteur hatte den Wagen dann auf der Rüttelplatte, konnte aber keine Beschädigungen des Stabis o.ä. feststellen.

Und seit ich nun die Winterreifen drauf habe klackert es nun.

Rad habe ich nochmal nachgezogen, ohne Erfolg.
    Werde es heute Abend mal auf die Auswuchtmaschine spannen, Unwucht kann man ja nie ausschließen.

Habt Ihr noch Tipps auf was ich noch achten kann?

• Bloede Frage aber hast du schonmal dein Profil auf kleine Steinchen gecheckt ?
    Wenn ich so ein Geraeusch vernehme handelt es sich i.d.R. um einen Stein, der in einer Profilrille festklemmmt.

• Bloede Frage aber hast du schonmal dein Profil auf kleine Steinchen gecheckt ?
    Wenn ich so ein Geraeusch vernehme handelt es sich i.d.R. um einen Stein, der in einer Profilrille festklemmmt.

Das ist kein so ein klackern, es ist deutlich wahrnehmbar und auch spürbar (leicht am Lenkrad und etwas mehr übers Bodenblech).
    Aber danke für den Hinweis. :)

• Hallo,

habe ich bei meiner Bella (159 2,4 SW) auch gehabt. Beim Auswuchten der Winterreifen hat meine Reifenwerkstatt die Geweichte zu nah an die Bremsbacken geklebt. Ist wohl sehr eng dort. Wurde nochmals korriegiert.
    Gruss Micha

• Kann ich bestätigen. Hatte das Problem bei meinem 156er auch. Hatte Räder gewechselt und wollte vorne gegen hinten tauschen, um gleichmäßigen Abrieb zu haben. Fuhr vom Hof und dann klackte es rhythmisch. Wieder zurück, vorne hochgebockt und am Rad gedreht: Siehe da, ein Auswuchtgewicht berührte den Bremssattel vorne. Waren Stahlfelgen, die haben größere Gewichte.
    Gruß hej-alfa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!