harte Buchsen - rauhes dröhnen hinten

• Hallo, Alfisti,

habe heute bei meinem Spider hinten die Buchsen ausgetauscht Bestellt hatte ich einfach nur Buchsen - ob hart oder Standart das es da Variationen gibt war mir nicht klar.

...nun brummt und vibriert das hinten wie blöd, besonders wenn der Spider untertourig gefahren wird.

Ich habe hier in der SUFU jetzt gelesen das es an harten Buchsen liegen kann die jetzt Virbrationen ungefilterter weitergeben.

Ist das richtig ?..und wenn ja gibt sich das mit der Zeit? Oder bekomme ich das rauhe dröhnen und vibrieren nur weg, wenn ich auf Standart Buchsen wechsle.???

Vorher war das Geräusch und die Vibration nicht vohanden. Ein und Ausbau lief auch ohne Probleme.

Es wäre schön wenn einer von euch dazu einen Tipp für mich hat.

Grüße aus Hamburg

Andras

• Servus!

Wenn sonst nichts verändert wurde und die Arbeiten korrekt ausgeführt wurden (Stichwort: Festziehen der Bolzen erst am Boden) kann es durchaus an den Buchsen liegen. Die Geräuschübertragung kann doch erheblich sein mit den Wundermischungen.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo Andras,
    kann ich nur zustimmen !
    ,,WUNDERMISCHUNG" das ist der perfekte Ausdruck !
    Wir sprechen immer über Gummibuchsen,so war das mal !! Heute sind das ,,Plasticbuchsen"
    Es gibt noch die richtige Mischung,nur die hat fast keiner mehr im Programm.
    Könnte Dir helfen,nur hier im Forum hat man nicht immer die Möglichkeit was an zu bieten.
    Gruß
    Kuni

• Sooo, hab jetz nochmal beim Händler nachgefragt...der hat mir doch tatsächlich *harte Buchsen* verkauft.

Da die nun verbaut sind stellt sich die frage " Bringen die tatsächlich eine Verbesserung der Fahreigenschaften und wenn welche ? "..oder bringen die nur Vibes und brummen neben einer vermeintlich kürzeres Lebensdauer.

@ Mark" ..Ja alles ordentlich verbau worden...
    @ Kuni".. danke für dein Angbeot.Ich komm evtl da nochmal auf dich zurück.!thatsit!

Einmal editiert, zuletzt von andras (24. Oktober 2011 um 12:54)

• Servus!

Da die nun verbaut sind stellt sich die frage " Bringen die tatsächlich eine Verbesserung der Fahreigenschaften und wenn welche ?

Na, DAS müsstest du doch jetzt selbst am Besten wissen, kennst doch das Auto mit den alten Buchsen?!?

Leider wirst du aber tatsächlich nix merken mit den neuen Buchsen, was soll sich auch ändern. Gehe davon aus dass du am Reaktionsdreieck die Außenbuchsen nicht gewechselt hast, da sind die Zwischenscheiben einigermassen bedeutsam für eine stabile Achse. Prinzipbedingt wird aber für eine richtig gute HA-Führung sehr hoher Aufwand fällig (Stichwort Gleitstein/ Panhardstab etc.).

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Servus Marc,

am Reaktiobnsdreieck war ich schon voher zugange, was eine wirklich spürbare Verbesserung brachte.

Die jetzt verbauten harten Buchsen scheinen insgesamt da Heck etwas fester gemacht zu haben. Scheinbar aber auch nur weil durch die Vibrationen die ganze HA einem rauher vorkommt.

Daher meine Frage obs auch objektiv was bringt....!gruebel!

• Das mit den stärkeren Vibrationen kann ich nur Bestätigen. Nachdem bei mir die "harten Buchsen" eingebaut wurden, hat er spürbar bis ins Lenkrad vibriert. Allerdings war die Kurvenführung total verbessert. !thatsit!Wie die Verbesserung mit den "weichen Buchsen" gewesen wäre ist nunmehr Spekulation.
    Allerdings glaube ich das die Vibrationen nach einiger Zeit weniger wurden. keine Ahnung so um die 1000 km geschätzt. Vielleicht hab ich mich aber auch nur dran gewöhnt!mgrins!

Robert

• Hi andras,

auch ich kann die stärkeren Vibrationen und das verbesserte Fahrverhalten bestätigen. Das ist leider wirklich so der Fall.
    Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, objektiv besser ist es nicht geworden.

• Hallo zusammen,

da ja alles Geschmacksache ist, kann ich nur für mich reden.
    Ich hab' alles 'harte Zeugs' rausgeschmissen und bevorzuge das nun um Welten angenehmere Fahren gegenüber dem LEICHT weicheren Heck.

GANZ schlimm sind Teflonkegel mittig Reaktionsdreieck am Differential.
    Diese gegen Standard-Gummi in der Härte, die halt momentan als Standard erhältlich ist, auszutauschen machte einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Da ich offenbar sowieso schon zu alt bin, um meinen Bertone ständig im Grenzbereich um die Ecken zu scheuchen, bin ich mit dem jetzigen Zustand hochzufrieden.

Viele Grüße

Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!