Unteren Querlenker beim 147

• Leute ich bin am verzweifeln...

Ich habe mir neue querlenker unten wie oben gekauft weil die alten es hinter sich hatten!

Habe oberen bereits getauscht.. nur der untere querlenker macht probleme.. der alte ist draussen... nur den neuen bekomme ich nicht hinein...gibts irgendwo eine anleitung??für den unteren querlenker?? für den oberen gibts ja einige was ich gefunden habe aber nix für den unteren querlenker..

es handelt sich um einen 1,6 liter mit den 105 PS alfa 147!

danke !baby!

• Stimmt, es ist ganz schön fummelig....
    etwas einfacher ist es wenn das Federbein noch draußen ist. Du bekommst bestimmt die inneren beiden Lager nicht über die Löcher geschoben und wenn dann liegt der Aluklotz nicht so das man die Bolzen ohne Problem einschrauben kann...
    Wie gesagt ohne Federbein probieren....

Gruß G.

• Also ich habe es geschafft ohne die Federbeine auszubauen und muss sagen, es war die absolute Quälerei.
    Beim nächsten Mal werde ich aber die Achsmuttern lösen und die Bremsscheibe und Bremssattel abnehmen, dann hat man genug Platz zum Einsetzen des neuen Querlenkers.

Viel Spass und Geduld und Ausdauer!!!!

• Beim nächsten Mal werde ich aber die Achsmuttern lösen und die Bremsscheibe und Bremssattel abnehmen, dann hat man genug Platz zum Einsetzen des neuen Querlenkers.

Die Achsmutter kann man natürlich lösen, wenn man möchte. Aber den Achsschenkel kann man auch ausreichend kippen, wenn nur die Verbindung zum oberen Querlenker gelöst ist. Die Welle ist ja axial verschiebbar. Und mehr Platz zum Einfädeln des Kugelzapfens hat man ohne Bremsscheibe auch nicht...

Meiner Meinung nach geht´s am besten mit einem Getriebeheber zum Anheben des bereits am Schemel verschraubten Lenkers. Dann hat man beide Hände frei, um den Achsschenkel bequem einzufädeln. Alternativ ein Wagenheber, falls man den Tausch nicht auf der Bühne sondern ebenerdig vornimmt. Die Federbeingabel darf dabei natürlich nicht im Weg sein.

• Ich habe es auch schon einmal gemacht ohne die Federbeine zu demontieren. Es ist eine Quälerei vor allem wenn man gerade keine Bühne zur Verfügung hat.

Wie gesagt, viel einfacher ist es die Federbeine kurz zu entfernen und dann mit etwas Druck auf den neu montierten unteren Querlenker wieder einzusetzen...

Gruß G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!