meinung und fazit zu meinem neuen gebrauchten 147er

• hallo,
    bin nun paar tage gefahren und recht zufrieden.
    gebe mal mein status zu meinem alfa 147er 1,9 JTD 140 PS ab.

-motor,kraftübertragung = herrlich
    -fahrverhalten,kurvenlage = herrlich
    -gebläse für die heizung = störend laut ,brummig <--- das normal ???
    -habe irgendwie ein pfeifen in den boxen, so wie es klingt ??
    -scheiben beschlagen oft , klimakompressor scheint zu gehen, merkt man an der drehzahl im stand, beim ein/ausschlaten
    -heckscheibenheizung defekt, oder schafft es nicht die scheibe vom beschlagen zu befreien
    -hinten sehr laut,als wäre radlager defekt, aber verändert sich nicht in den kurvenfahrten, ich hoffe es liegt an den sommerreifen (215/45/) auf alu

-orginal radio *grrrrrr* sah anfangs gut aus, aber stellt sich heraus,immer cd error, schade, so ist es unbrauchbar

aber ansich bin ich sehr froh dieses auto zu besitzen, bereue es nicht.
    dieser 1,9er motor ist sehr schön und stark und macht richtig spaß.
    obwohl ich nichts von fiat gehalten habe, weil ich mal der bsitzer eines fiat bravas war und nur runherum entäuscht von war.

würde gerne rat haben zu meinen mängeln , könnte ja sein, das da nichts kaput ist und ich mich einfach nur dran gewöhnen muß.

PS: brauche einen winterreifen nur, einen pneumant 150 .... könnte günstig einen haben, der hat leider nur 84T statt die 88T ,würde das zu einem problem werden, an sicherheit / fahrverhalten ??

Einmal editiert, zuletzt von Torsten1974 (22. Oktober 2011 um 15:22)

• der hat leider nur 84T statt die 88T ,würde das zu einem problem werden, an sicherheit / fahrverhalten ??

Wie hoch ist die Achslast?
    Bei 990 kg / 2 = 495 kg je Rad würde 84 (= 500 kg) ausreichen.

• ja das dachte ich mit schon ... also werd mir einen mit 88T kaufen, weiß auch nicht wieso einer so stark abgefahren ist. aber für die schnelle ,meine dieses jahr holen ich mir nur einen.
    danke euch

• 3 haben sehr gztes profil, sind pneumant PN 150.
    deswegen will ich mir nur einen holen mit sehr gutem profil.

Das machst Du richtig.
    Du darfst rein rechtlich (sofern nicht anders im Fahrzeugschein vorgeschrieben) im Winter sogar völlige Mischbereifung aus verschiedenen Ganzjahres,- und Winterreifen fahren.
    Entscheidend ist für den Winter die M+S Kennzeichnung und die Mindesprofiltiefe.
    Im Sommer darfst Du auch noch Reifen ohne M+S Kennzeichnung hinzumischen.

• Allerdings kann es dann passieren, daß wegen des unterschiedlichen grips, bei einer Vollbremsung auf Schnee die Karre hinten ausbricht, und Dich das Heck überholt.

• Kann aber auch genau in einer anderen Spur ausgleichend wirken, weshalb vll. nichts rutscht....

Auf alle Fälle gilt: Wenns unerwünscht rutscht, bist Du zu schnell für den Grip gewesen.

• ok, und wie ist das mit dem relativ lautem gebläsemotors für heiznung/klima.
    aus auf stufe 2 oder 2 balken-display, schon da recht laut.
    und das öftere beschlagen der scheiben,trotz angeschlatetet klima ?

• Stufe 2 sind 2 Klicks;
    Stufe 2 lt. Display sind 4-6 Klicks,

also roundabout 2-3 mal so stark.

Insgesamt gibt es 18 stufen, ähhh Klicks.

also was den nu?

Luftverteilung??

Wie soll man denn darauf kompetent antworten?

• Ich würd den Wagen mal von Innen richtig trocknen lassen.

Hab mal einen Kumpel fahren lassen. Der kam wieder und wunderte sich über dieses komische rote Licht im Cockpit. Naja, war die Heckklappe, die er beim Türenöffnen wohl mit aufgemacht hat und dann im Regen rumgefahren ist. :+)

Danach hatte ich ein paar Tage immer innen Kondenswasser und somit die Scheiben beschlagen. 8(

• ok,
    ich werde einfach mal paar wochen fahren mit und dann nochemal schauen, was so an kleinen sachen auffällt.
    ja thema gebläse, weiß grade nicht, denke schon auf display 2 balken, das da das teil recht laut brummt.
    habe schon 10-15 autos verschiedener marken besessen, von daher bemerke ich, das beim alfa recht laut und brummig ist.
    werd wohl mal in werkstatt fragen, ob das normal so laut ist, hoffe mal nicht :(

und mal meckern an die alteingesessen user hier.
    es ist klar das manche ihr auto lieben und verehren !! aber es gibt auch leute wie mich, die das auto nur als fortbewegungsmittel nutzen und keinerlei bindung und interesse daran haben.
    deswegen sucht man sich hilfe im forum. und deswegen sind manchmal für euch die fragen simpel und einfach,aber für neue alfabesitzer halt nicht.

schönen sonntag euch allen

• 1. Vergleiche niemals, aber auch nieeeeemals einen 147er Alfa Romeo mit einem Fiat Brava :)

2. Alfa Romeo muss man lieben, sobald du einen Alfa fährst zählst du nicht mehr zu den Menschen die nur Auto fahren um von a nach b zu kommen

Zu deinen Fragen: Ich persönlich würde sofern vermeidbar niemals unterschiedliche Reifen an ein Auto schrauben. Abrollgeräusch sind nur ein Problem, schlimmer noch das Fahrverhalten bzw Grip.In deinem Fall lässt es sich aber wohl kaum vermeiden, außer du investierst gleich in einen ganzen Satz neuer Pneus.

Ohne Hörprobe ist schwer zu sagen, ob an deiner Belüftung was zu laut ist. Prizipiell schön erklärt vom Kollegen vorher, wie die Belüftung funktioniert.

Was das Beschlagen betrifft, lass die Belüftung mal dauerhaft auf die Frontscheibe laufen, damit müsste sich das Problem erübrigen. Besonders bei Kurzstreckenfahrern gibt es das öfter.

Grüße

dexxxter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!