Anhängerkupplung Alfa 145

• Hat von euch jemand eine Anhängerkupplung an seinem 145/146 und kann mir davon ein Foto senden uploaden? Ich spiele mit dem Gedanken eine nachzurüsten muss aber erst sehen ob das optisch vertretbar ist.
    Bin auch nicht schlüssig ob starr oder abnehmbar. Auf jeden Fall muss wohl die Stossstange dran glauben.

Wäre dankbar um Fotos, Thanx... Ulf aus Ulm

• auch die frage, zu meinem 147er, das möglich selbst zu verbauen, oder muß da eine werstatt ran, wegen anbahme usw.
    wenn wer das hat machen lassen, was kostet das, bzw wo kauft man gute und sichere AHK.

• Hallo Mike, danke fürs Fotografieren und Hochladen. Weißt Du von welchem Hersteller das Teil ist. Ich habe festgestellt, dass es da verschiedene gibt und Preise zwischen 150 und 370 Euro neu inkl. Elektrosatz.
    Das Teil von Dir ist demontiert sehr unauffällig, was mir gut gefällt.

Zu Thorsten: Ich weiß nur, dass es nicht eingetragen werden muss, da die Dinger i.R. eine sogenannte “E" Nummer haben. Ob man die selbst einbauen darf weiß ich hingegen nicht, jedoch wer soll das prüfen? Der TÜV wird es nur bemängeln, wenn Du geschlammpert hast-, sichtbar. Ansonsten könnte das Ding ja schon seit Jahren dran sein.

Ulf aus Ulm

• Hallo Mike, danke fürs Fotografieren und Hochladen. Weißt Du von welchem Hersteller das Teil ist. Ich habe festgestellt, dass es da verschiedene gibt und Preise zwischen 150 und 370 Euro neu inkl. Elektrosatz.
    Das Teil von Dir ist demontiert sehr unauffällig, was mir gut gefällt.

Ulf aus Ulm

Schick mir ne mail: mike-gap ät t-online punkt de

• Zu Thorsten: Ich weiß nur, dass es nicht eingetragen werden muss, da die Dinger i.R. eine sogenannte “E" Nummer haben. Ob man die selbst einbauen darf weiß ich hingegen nicht, jedoch wer soll das prüfen?

Neben dem E-Prüfzeichen muß auch das Fahrzeug eine bestimmte ABE-Art haben.
    Beim 164 ist diese noch nicht vorhanden, so daß ich die AHK trotzdem eintragen lassen mußte.
    Falls Du beim 147 keine Eintragung benötigst, kannst Du beim TÜV trotzdem einen so genannten Kupplungscheck machen lassen, der Dir einen ordentlich Einbau dokumentiert.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Hallo Reiner,
    ich bezog mich hierbei auf die Aussagen der Kupplungsanbieter. Bei dem neuen Eintragungsdings steigt doch keine Sau mehr durch. Hatte neulich erst mit einem Polizisten darüber gesprochen, die sind da ebenfalls völlig im Unklaren. Was muss eingetragen sein, was nicht. Muss ich ein ABE der Teile mitführen oder nicht, was vorallem uns betrifft, wer hat schon ein ABE von den verbauten Teilen und was ist mit einer ehemaligen Einzelabnahme. Wilde Welt...
    Ulf aus Ulm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!