Alfa 156 Dauer Motor anlassen

• Hallo liebe Community,

ich hätte da mal eher ne Frage als ein Problem. Meine Bella Machina (156 SW, 2.0 TS, 155PS, Bj. 2000, 142tkm) benötigt beim anlassen ca. 3-5 Sekunden, spriche mehrere Taktzyklen, bis der Motor anspringt.

Ist das ein normaler Wert beim Alfa oder könnte irgendetwas defekt sein bzw. langsam den Geist aufgeben?

Die Zündkerzen sind bereits bei 130tkm gewechselt worden. Zum Vergleich: Der Corsa D (Bj. 2007) meiner besseren Hälfte (bitte nicht hauen) springt direkt nach drehen des Zündschlüssels an.

Mag sein, dass es auch einfach nur der technische Fortschritt in den sieben Jahren ist...aber obwohl bei Opel !gruebel!

• Hallo, ich kann Dir jetzt keine Problemlösung bieten. Jedoch kenne ich zwei 156er mit demselben Motor recht gut, fahre ich manchmal auch selbst. Diese springen immer egal ob Sommer oder Winter sofort an.

• Danke für deine Antwort. Das Symptom habe ich eigentlich seit dem Autokauf vor 8 Monaten, hat mich aber bisher auch noch nicht gestört.

Das Auto war zwischenzeitlich (als vor meinem Kauf) mal vom Vater Staat (mangels Steuerzahlung) für knapp 1 1/2 Jahre stillgelegt worden. Könnten hierdurch evtl. weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein, welche die verlängerte Startzeit verursachen könnten (Batterie, Zündspule etc.)?

Einmal editiert, zuletzt von AgentPayne (22. Oktober 2011 um 11:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!