Helligkeitsintensität der Instrumententafel

• Hallo Alfisti,

bei meinem neuen 1.8 TBi ist echt nervig, dass die Helligkeit der Instrumententafel (rekonfigurierbares Multifunktionsdisplay) ständig (ca. alle 5-10 min.) während der Fahrt in der Intensität wechselt. Die Intensität des Displays vom RadioNav bleibt aber konstant.
    Da in der Konfiguration unter Helligkeit Display die Einstellung auf Automatik stand, habe ich auf Tag gewechselt. Leider ist das Problem immer noch vorhanden.
    Habe in der Betriebsanleitung auch gelesen, dass ein Sensor im Tachometer eine "automatische Helligkeitseinstellung der Rheostat-Bedienelemente (!) während der Fahrt vornimmt. Ist der Sensor eventuell das Problem?

Danke vorab schon für Infos.

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von wave (19. Oktober 2011 um 19:17)

• Hallo Alfisti,

bei meinem neuen 1.8 TBi ist echt nervig, dass die Helligkeit der Instrumententafel (rekonfigurierbares Multifunktionsdisplay) ständig (ca. alle 5-10 min.) während der Fahrt in der Intensität wechselt....
    Habe in der Betriebsanleitung auch gelesen, dass ein Sensor im Tachometer eine "automatische Helligkeitseinstellung der Rheostat-Bedienelemente (!) während der Fahrt vornimmt. Ist der Sensor eventuell das Problem?

Danke vorab schon für Infos.

Viele Grüße

War bei meinem eigentlich ein sehr angenehmes Detail, und hat anstandslos funktioniert. Sensor könnte das Problem sein. Keine Garantie mehr? Ich würde dies bei Gelegenheit dem Händler mitteilen.
    Gruß
    Rainer

• ...
    ...

Die Empfindlichkeit der Umschaltung kannst Du ja einstellen. Wenn ich bei meinem 159 die Empfindlichkeit auf maximal stelle, dann wechselts bei mir im Moment in der Dämmerung auch je nach Fahrtrichtung.
    Radio-Nav hab ich nicht, aber wenn die Helligkeitssteuerung die Ursache ist, sollte sich auch die Helligkeit der Klima-Bedieneinheit mit ändern.

• ... Keine Garantie mehr? Ich würde dies bei Gelegenheit dem Händler mitteilen.

Garantie hab ich noch, wollte nur einen simplen Bedienfehler / andere Einstellmöglichkeit vorher ausschließen, bevor ich in die Werkstatt gehe.
    Danke.

Die Empfindlichkeit der Umschaltung kannst Du ja einstellen.

Geh ich mal auf die Suche wie dies im RadioNav geht - Danke.

• Die Empfindlichkeit der Umschaltung kannst Du ja einstellen.

Hallo buchholf,

ich finde bei mir keine Möglichkeit, die Empfindlichkeit der automatischen Umschaltung einzustellen.
    Wo ist das bei dir ohne RadioNav möglich - unter Menü? Wie nennt sich der Menüpunkt?

Danke für Info.

Grüße

• wave

Details stehen ja in der Anleitung, aber im groben:

1. über die Wipptasten am Blinker kann man die Empfindlichkeit des Sensors verstellen, in drei Stufen, je höher desto empfindlicher ist er.
    Um in das Menu zu kommen, auf die Menu Taste auf dem Blinkerhebel drücken

2. Über die Wipptasten kann man auch grundsätzlich die Helligkeit der Beleuchtung einstellen, ich glaub in 8 Stufen

3. im RadioNav im Menu Konfiguration auf Display gehen, dort kann man einstellen ob bei Radio Nav die Nachteinstellung, die Tageinstellung oder Automatik (gekoppelt ans eingeschaltete/Ausgeschaltete Licht) gelten soll,
    achtung fährt man mit Automatiklicht schaltet dann natürlich auch immer das RadioNav jedesmal von Tag auf Nacht und umgekehrt

3.Im Radio Nav im Menu Konfiguration auf Display Helligkeit gehen, dort kann dann explizit einstellen, wie hell das RadioNav tagsüber und Nachts sein soll

Hoffe das hilft.

Gruß
    L.

• Danke für deine Mühe.
    Habe deine beschriebenen Möglichkeiten natürlich vorher in der Betriebsanleitung nachgelesen und Einstellungen verändert - alles ohne Erfolg.
    Ich denke die Einstellung des Lichtsensors (3 Stufen) regelt die automatische Einschaltung des Lichtes bei Dämmerung und hat nichts mit der automatischen Helligkeitseinstellung der Rheostat-Bedienelemente zu tun.
    Werde einfach mal zum Freundlichen gehen und denen mein Problem schildern.

Grüße

• Hat nicht unbedingt was mit der Instrumententafel zu tun, aber ist es auch möglich das Ansprechverhalten des Lichtsensors für das Außenlicht zu kalibrieren bzw zu ändern ?

• Hallo liebe Gemeinde,

bei meinem 1.8TBi ist mir die unterschiedliche Intensität auch schon aufgefallen. Dachte schon, ich hab nen Knick in der Optik...!gruebel!
    Problem ist, ich habe weder Lichtsensor noch RadioNav, deshalb gibts bei mir im Blinkerhebel-Menü keinerlei Einstellmöglichkeiten zu irgendeiner Helligkeitsveränderung.
    Gibts noch andere Lösungsmöglichkeiten??

Danke + Gruß
    werderhoschi

• wave

Natürlich kann auch der Sensor kaputt sein, so dass er "übersensibel" ist und zu oft regelt.
    Mir scheint aber, dir ist der Zusammenhang zwischen Empfindlichkeitseinstellung Dämmerungssensor für Licht und (Stärke der )Amaturenbeleuchtung bzw. deren Helligkeit sowie die Helligkeit Displays des RadioNavs (sofern vorhanden) nicht ganz klar (geworden).

A) RadioNAV Display:
    1. kann man auf Dauernacht einstellen (unabhängig ob Licht eingeschaltet ist oder nicht )und dafür die Helligkeit bestimmen.
    2. kann auf Dauertag einstellen (unabhängig ob Licht eingeschaltet ist oder nicht ) und dafür die Helligkeit bestimmen
    3. kann auf Automatik einstellen (sprich wenn Licht an ist, geht es auf Nachtmodus, wenn Licht aus ist, geht es auf Tagmodus), wichtig hier merken wir uns schon mal die Lichtautomatik !

B) Automatische Fahrlichtsteuerung:
    1. Man kann das Fahrlicht auf Automatik stellen, sprich ein Sensor misst die Lichtstärke "draussen" und entscheidet, ob Licht an muß oder nicht.
    2. Die Empfindlichkeit des Sensors kann man in 3 Stufen einstellen. Wichtig? Wenn der Sensor das Licht an/aus stellt, geht auch die Amaturenbeleuchtung mit an oder aus! Steht im RadioNAV das Display auf automatisch, verändert sich auch dort jedesmal die Helligkeit !!
    3. Ob der Sensor im Tacho (der auch die Amaturenbeleuchtung steuert) auch die Fahrlichtsteuerung übernimmt, weiss ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.
    3.1 Ob die Steuerung der Empfindlichkeit des Fahrlichtsensors auch die Amaturenbeleuchtung steuert, weiss ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen, da ggf. nur EIN Sensor existiert (siehe Punkt B 3.)

c) Amaturenbeleuchtung:
    1. Die Amaturenbeleuchtung wird durch einen Sensor gesteuert.
    1.1 Ob dieser Sensor identisch ist mit dem, der das Fahrlicht steuert, weiss ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen (siehe B 3.)
    2. Die Amaturenbeleuchtung kann man in 8 Stufen einstellen
    3. Die Amaturenbeleuchtung wird eingeschaltet, wenn das Licht eingeschaltet wird, wichtig, zum Beispiel auch durch die Fahrlichtautomatik
    4. Per Night Pan(el) Funktion, kann man die Amaturenbeleuchtung auf Dauer An stellen, dann ist die Amaturenbeleuchtungsautomatik ausser Kraft.
    5. Eine Möglichkeit, die Amaturenbeleuchtung dauerhaft (auch bei eingeschaltetem Fahrlicht) auszuschalten gibt es jedoch nicht. Dies ist m.E. das tragende Indiz dafür, dass der Sensor im Tacho sowohl Fahrlicht als auch Amaturenbeleuchtung steuert. denn wenn man diesen Sensor für das Amaturenlicht austellen könnte, würde man auch (ungewollt ) das Fahrlicht "dauerhaft" ausstellen, und wer kann sowas wollen?

Fazit:
    Natürlich kann der Sensor einen Schlag weg haben. Deine geschilderten Symptome lassen aber folgenden Schluss zu:
    1. Fahrlichtautomatik ist aktiviert
    2. Sensor ist auf hohe Empfindlichkeit gestellt
    3. RadioNavdisplay steht "jetzt" Fix auf Tag oder Nacht
    4. Ein Unterschied der RadioNav Display Helligkeit im Automatikmodus viel bisher nicht auf,weil die Nachteinstellung auf "starke" Helligkeit gestellt war und die Tageinstellung auch "relativ" schwache Helligkeit, dadurch ist der Unterschied beim Umschalten nur noch gering. ( stell es mal zum Test auf geringste Stufe bei Nacht, und höchste bei Tag.)
    5. Wahrscheinlich war die Amaturenhelligkeit auf sehr hell eingestellt, dadurch fällt der Wechsel sofort und stark auf, vor allem wenn das Navi wie unter 4. eingestellt ist.
    6. Mein Tip, stell Night Panel auf ON, dann ist die AmaturenBeleuchtung IMMER an (Details siehe Betriebsanleitung)

Gruß
    L.

• wave

... Mir scheint aber, dir ist der Zusammenhang zwischen Empfindlichkeitseinstellung Dämmerungssensor für Licht und (Stärke der )Amaturenbeleuchtung bzw. deren Helligkeit sowie die Helligkeit Displays des RadioNavs (sofern vorhanden) nicht ganz klar (geworden).

Hallo,
    da kannst du recht haben!
    Bei der Fülle von Einstellmöglichkeiten könnte es durchaus sein, dass es nur eine ungünstige Kombination der Parameter ist. Der "Zusammenhang" der Einstellungen ist aber leider nicht in der Betriebsanleitung beschrieben (auch du bist dir bei manchen Punkten nicht sicher ..), nur die Einzelauswirkungen.
    Werde einfach mal nach deiner Auflistung weitere Werte verändern - vielleicht regelt sich alles.
    Gruß und Danke.

• wave

Moin,

sicher bin ich mir nur nicht dahingehend, ob es nur einen Sensor gibt, der sowohl Amaturenbeleuchtung als auch Fahrlicht steuert oder ob es eben 2 Sensoren gibt

Richtig ist allerdings, dass es Alfa geschafft hat, die Qualität, sprich Informationsgehalt der Betriebsanleitung des 159 zu senken. Auch die Übersetzungsquali ist wesentlich schlechter als die des 156 (die haben es sogar geschafft Passagen zu vermurksen, die man in der des 156 bereits richtig drin hatte...)
    Insofern kann man vieles nur peu a peu durch ausprobieren herausfinden.

Viel Glück,
    L.

• Ich habe zwar nur ein "normales" Radio mit Bose aber bei mir sind zwei, voneinander unabhaengige, Sensoren fuer die jeweilige Beleuchtung zustaendig.Der Sensor fuer das Abblendlicht sitzt oben neben dem Innenspiegel und kann ueber das Setupmenue in seiner Empfindlichkeit eingestellt werden.Der Sensor fuer die Helligkeit der Armaturentafel sitzt bei mir direkt in einem der beiden grossen Anzeigen(weiss jetzt nicht genau ob Tacho oder Drehzahlmesser).Wenn die Sonne guenstig einfaellt kann man ihn sehen.Er hebt sich etwas ab.Der regelt aber auch nur die Helligkeit der Instrumententafel ... mehr nicht.Die "Grundhellligkeit" der Instrumentenbeleuchtung kann man bei mir durch druecken der Wippe im Blinkerhebel direkt verstellen ohne vorher in ein Setupmenue zu muessen.Mein Night Pan schaltet lediglich in der Nacht alle Instrumentenbeleuchtungen ausser der des Tachos ab.Zu regeln gibbet da nix.

• Hallo

Mir ist gestern nach Scheibentausch der innenspiegel abgefallen.
    Hat sich der Kleber gelöst. Klar müsste ich die Stecker trennen seid dem Fehlermeldung im Display, lichtsensor und wischerautomatik nicht verfügbar.
    Bei der abendlichen Fahrt flackert die Kombi Beleuchtung,wie bei TE beschrieben also gibt es nur diesen einen Sensor.
    Dann wird auch dieser bei ihm Defekt sein.

MfG Staffbull

• Staffbull
    Das ist ja nun aber gerade "der Beweis" dass es eben nicht nur einen, sondern zwei sensoren gibt, also genau das Gegenteil von dem was du schreibst:"...beschrieben also gibt es nur diesen einen Sensor.." Denn wenn es nur ein Sensor gäbe, und dieser nicht mehr vorhanden/geschaltet ist, kann das amaturenlicht entweder nur noch auf Daueran oder Daueraus sein (Natürlich nur so lange Daueraus, solange nicht das Fahrlicht an ist :) )

@ noobontour
    Na dann gehen wir mal davon aus, dass Recht hast und es zwei Sensoren gibt, einen fürs Fahrlicht oben im Spiegel, und den bereits erwähnten im Tacho für die Amaturenbeleuchtung.
    Dieser sitzt im Tacho im unten Bereich, warum auch immer nicht mittig positioniert. und den kann man übrigens auch immer sehen, denn das Tachoziffernblatt hat an der Stelle ein "dezentes" 2 mm grosses "Loch".
    Lt. Betriebsanleitung schaltet Night Pan die Beleuchtung des Drehzahlmessers und der Bordinstrumente (ich verstehe darunter, Tankanzeige, Wassertemp. und turbolader, ob da mit auch andere Beleuchtungen gemeint sind hab ich nicht ausprobiert).

wave bzw. at all:
    Anscheinend sind die Abhängigkeiten immer noch nicht ganz klar: Es gibt 2 Schaltungen, die auf die Amaturenbeleuchtung einwirken (und das sogar unabhängig davon ob es nun 2 Sensoren gibt, oder nur einen (den im Tacho gäbe).
    1. Der Lichtsensor für die Amaturenbeleuchtung (bei dem man anscheinend die Empfindlichkeit nicht einstellen kann schaltet und waltet "wie er denkt".
    2. Paralell dazu schaltet der Sensor für das Fahrlicht jedesmal ebenfalls die Amaturenbeleuchtung mit an bzw. aus, wenn er das Fahrlicht regelt, dafür kann man die Empfindlichkeit regeln. Streng genommen müsste man auch die manuelle Fahrtlichteinschaltung als 3. Schaltungsmöglichkeit nennen.
    Diese (alfatypische Unlogik*) kann folgendes bei "schwachen" und vor allem sehr schwachen (aber noch nicht "dunkel) Lichtverhältnissen bewirken:
    a)Der Tachosensor findet es dunkel genug und schaltet die Amaturenbeleuchtung ein, der Lichtsensor jedoch findet es noch hell genug und lässt das Fahrtlicht noch aus.
    b)Geht natürlich auch umgekehrt. Fahrlicht meint, es ist dunkel, also Licht an, der Tachosensor denkt, noch hell genug, also mach ich nichts, aber jetzt kommts, da bei eingeschaltetem Licht díe Amaturenbeleuchtung immer angeht (Night Pan aussen vor), wird INDIREKT durch den Lichtsensor auch die Amaturenbeleuchtung angeschaltet.
    Das bedeutet aber auch, da man die Empfindlichkeit des Lichtsensors "ein wenig" einstellen kann, kann man auch INDIREKT einstellen, wann die Amaturenbeleuchtung eingeschaltet wird und wann nicht (natürlich nur solange man das Fahrtlicht auf AUTOMATIC hat.
    Dies und und die Kombination von fast gleicher Helligkeitseinstellung im Tag und Nachtmodus des Navidisplays führt zu der Annahme, nur die Amaturenbeleuchtung würde hypernervös an und aus gehen (tut sie ja auch bei der entsprechenden Konfiguration)

Die wenigsten können aber während Fahrt, gleichzeitig noch die Helligkeit des Navidisplays checken, checken ob die Fahrtlichtlampe an/ausgegangen ist, prüfen, ob durch Nightpan, die anderen Bordinstrumente (ausser Tacho( weiterhin ausgeschaltet bleiben und und und ... das alles natürlich alles während der Fahrt auf der AB mit vielen Brücken bei 150km/h, währenddessen die Freundin/Frau am Telefon... ach ja nebenbei soll man ja auch auf die Strasse gucken :)

* Einfacher,billiger und verständlicher wäre es gewesen, dem Fahrer die Option zu geben, die Amaturenbeleuchtung unabhängig vom Fahrtlicht auf Daueran zustellen. So hätte derjenige, der es mag immer beleuchtete Amaturen und der der es nicht mag könnte es ausstellen. So ähnlich war es mal beim 1. Audi A3 glaub ich. Stattdessen zusätzliche Clownsensoren die sich widersprechen/überlagern...

Gruß
    L.

PS Natürlich kann so ein doofer Sensor auch einfach nur kaputt (Fehlschaltungen) sein, vielleicht ist ja auch nur ein fingerabdruck, oder ein Rest vom letzten McDrive Besuch direkt auf dem Ausschnitt für den Lichtsensor gelandet (gilt natürlich auch für den ggf. 2. Sensor oben am Spiegel )

• Aus eigener Beobachtung:
    Licht eingeschaltet (also nicht auf Automatik, sondern auf EIN), Lichteinfall ins Kombiinstrument von hinten. Wenn man nun den Sensor im Kombiinstrument abdeckt, wird die Instrumentenbeleuchtung (in meinem Falle inclusive normalem Radio und der Klimabedieneinheit) heller.
    Zu beobachten, wenn man mit Licht von hinten (niedriger Sonnenstand, Lichteinfall durch die Heckscheibe richtung Frontscheibe, einer Straße folgt, wobei der Fahrer immer mal wieder Schatten auf den Kombiinstrumenten-Sensor wirft und dabei die Innenbeleuchtung mal heller, mal dunkler wird.

• :,(
    Jetzt hat mir dieses oberwichtige Thema keine Ruhe gelassen, und ich wollte das alles direkt noch mal ausprobieren (stehe in der Tiefgarage, also eigentlich ideal zum Testen des Sensor Gedönses).
    Beim Versuch die Night Panel Funktion ein/auszuschalten stellte ich fest daß:
    1. es entgegen der Bedienungsanleitung bei mir keine entsprechende Meldung(Night Panal on/off) gibt.
    2. nach längerem Drücken der Menutaste und/oder der Plus/Minus Wippe es gepiept hat und dann die Instrumente exklusive Tacho seitdem dunkel sind.

3. Leider kann ich die Beleuchtung für diese Instrumente nicht mehr aktivieren ???

Ihr solltet da lieber nichtsprobieren,sonst "sitzt" ihr auch im dunkeln :+)

Staffbull
    Ist doch ganz einfach ;) Sensor am Spiegel regelt das Fahrlicht, Sensor im Tacho regelt die Leuchtintensität der Amaturen. Die sind erstmal völlig unabhängig von einander.
    Wenn also Sensor am Spiegel abgehängt ist, regelt der Sensor im Tacho weiterhin so gut (oder schlecht) wie vorher auch.

• ....Ist doch ganz einfach ;) Sensor am Spiegel regelt das Fahrlicht, Sensor im Tacho regelt die Leuchtintensität der Amaturen. Die sind erstmal völlig unabhängig von einander.
    Wenn also Sensor am Spiegel abgehängt ist, regelt der Sensor im Tacho weiterhin so gut (oder schlecht) wie vorher auch.

Wäre auch denkbar, dass die Sensormessungen miteinander verglichen oder sogar ineinander integriert werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!