FES mag nicht mit Selespeed sprechen

• Hallo zusammen,
    vor kurzem habe ich mir FES zugelegt (KKL mit DIP-Schalter).
    Nach der Installation und dem Anschluß an mein Fahrzeug einen kurzen Scan ausgeführt. DME und Selespeed melden sich (DIP-Schalterstellung war auch entsprechend gewählt).

Die Verbindung mit der DME klappt super. Für das Selessped-Steuergerät hat es dann ein paar Anläufe gebraucht, ging aber.
    Tags drauf hatte ich dann wieder Probleme mit dem verbindungsaufbau zum Selespees-SG, beim Scan hat wurde es auch nicht mehr aufgeführt (DME meldet sich immer noch brav).

Da ich keine Probleme mit dem Selespeed habe frage ich mich, woran das liegen könnte?

• ..an Deinem Notebook oder einfach nur am "Wackekontakt" am Stecker im Auto..kommt zwar selten vor, aber dennoch ..

Ansonsten, beim Notebook alle "Stromsparfunktionen" ausschalten..und mind. halbvoller AKKU..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Mal ne plööde Frage,
    hast Du die Demo oder Vollversion, weil nur mit der Vollversion (bezahl Version)
    kommst Du auf das Sele Stg.. :)

Grüße

• um welches Bj handelt es sich denn ?
    Soweit ich mich erinnern kann haben die 147/156'er ab Bj. 2002 schon CAN-BUS, hier sollte dann der ELM besser funzen..

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, den Belli auf Selespeed Anleitung und Dokumentation zu kontaktieren. Er hat bestimmt eine Lösung :)

Grüße
    Amore156

• um welches Bj handelt es sich denn ?
    Soweit ich mich erinnern kann haben die 147/156'er ab Bj. 2002 schon CAN-BUS, hier sollte dann der ELM besser funzen..

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, den Belli auf Selespeed Anleitung und Dokumentation zu kontaktieren. Er hat bestimmt eine Lösung :)

Grüße
    Amore156

Alfa 147 hat voll Can ab 2001 und der 156 erst ab FL2003,vorher wird das meiste über KKL ausgelesen.

neffetS

• Frage :

Welche Steuerung wird beim 156 mit dem CAN Protokoll gelesen ??
    ich keine keine gleich welchen Bj.

Richtig
    Am 147 werden Service , CAN setup , Body Computer, Proxi Alg. usw. über das CAN Protokoll gelesen .

Aber kein ECU , Sele usw.

• Frage :
    Richtig
    Am 147 werden Service , CAN setup , Body Computer, Proxi Alg. usw. über das CAN Protokoll gelesen .

Aber kein ECU , Sele usw.

Soweit korrekt...
    ... wie gesagt: einmal bin ich ja auf das Sele gekommen und konnte auch den Fehlespeicher auslesen. Aber das war eine einmalige Sache#-)

• Hmm ??

Dann wird dir nichts anderes übrig bleiben und in einer Werke mal mit dem
    Examiner versuchen ob die eine Verbindung herstellen können.

Ich kenne ähnliches von einem Freund der kam mit FES nicht auf sein ABS
    die Werke ( 70 km entfernt) mit dem Examiner schon
    Letztlich war es das ABS Steuergerät.

Amore hatte dich auf Verbindungskabel hingewiesen

• Aber du hast ein USB oder Serial KKL .Hast du dein Timing kontrolliert.Was sagt FES wenn du auf Test drückst.Virenscanner oder was läuft noch mit.Hast du mal AlfaOBD Testversion genommen.

neffetS

• Hmm, habe nun schon von einigen gelesen, dass von jetzt auf gleich nix ging..

Also, FES 3.3 ist raus, also hopp-hopp installieren..
    Damit sollten die Time-out Probs behoben sein.. :)

• Hmm, habe nun schon von einigen gelesen, dass von jetzt auf gleich nix ging..

Also, FES 3.3 ist raus, also hopp-hopp installieren..
    Damit sollten die Time-out Probs behoben sein.. :)

Sooo...
    danke für die Rückmeldungen. Wollte jetzt nach meinem Urlaub die Version 3.3 installieren, dabei ist mir aufgefallen, dass ich bereits 3.3 besitze.

Nur zur Info:
    ich arbeite mit einem nicht ganz so Leistungsstarken Netbook, allerdings nutze ich das Teil hauptsächlich zum Codieren/Flashen/FS auslesen von BMWs. Da läuft es tadellos. Gerade beim Flashen darf es ja keine Abbrüche geben und das hat es auch noch nie.

Fall sonst keine einer Idee hat werde ich mal dem Verkäufer (Fuchs Elektronik) anschreiben, vielleicht kennt man das Problem dort und/oder tauscht das Kebl gegen ein höherwertiges aus.

• Hmm,
    verdammt..jetzt wirds schwierig..würde evtl. mal den Yani im FES Forum ansprechen, vtl. kennt jemand "dort" das Problem.

Ich nutze FES ebenfalls auf einem "langsamen" Netbook, aber Probs mit meinen beiden Interfaces (KKL, ELM) hatte ich bisher keine.
    O.k. bei mir läuft auch noch XP...

• was hast Du denn für einen Treiber für das Kabel installiert?

Bei meinem KKL waren damals 2 Treiber mit auf der CD, einer von 2001 und einer von 2010, dachte natürlich der neuere is sicher der bessere, konnte damit aber keine Verbindung herstellen, dann mal die Readme Datei gecheckt, worin natürlich stand, dass man unbedingt den 2001er nehmen soll, frag mich nicht warum, oder warum dann noch der andere dabei war, aber seit dem funzts!

lg
    Dave

• was hast Du denn für einen Treiber für das Kabel installiert?

Bei meinem KKL waren damals 2 Treiber mit auf der CD, einer von 2001 und einer von 2010, dachte natürlich der neuere is sicher der bessere, konnte damit aber keine Verbindung herstellen, dann mal die Readme Datei gecheckt, worin natürlich stand, dass man unbedingt den 2001er nehmen soll, frag mich nicht warum, oder warum dann noch der andere dabei war, aber seit dem funzts!

lg
    Dave

Sorry, das kann ich nicht mehr sagen. Allerdings kann ich ja eine Verbindung herstellen, nur nicht mit dem Seelespeed klappt es (meistens) nicht...

• das Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen.
    mit Hilfe von Electronic- Fuchs hab ich die Verbindungsgeschwindigkeit vom Interface im Gerätemanager von 16 ms auf 1 ms geändert und schon war alles gar kein Problem mehr.....

Gruß G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!