Vergaser reinigen

• Hallo,
    wie in meinem anderen heutigen Thread beschrieben habe ich die rissigen Vergaserbrücken getauscht. Die Vergaser (2x Weber) habe ich noch nicht eingebaut, da ich sie gerne öffnen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen will. Den Dichtsatz habe ich schon zu Hause liegen.
    Nun meine Frage. Wie gehe ich am Besten vor ? Reinige ich mit Druckluft oder/und Vergaserspray ? Was ist ein absolutes Muß beim reinigen, checken und neu abdichten. Was ist eher nichts für einen Laien.
    Einstellen kann ich die Dinger mittlerweile gut. Auseinandergebaut habe ich jedoch noch keinen, geschweige den gereinigt. Bin aber lernfähig, habe keine 2 linken Hände und traue mich an alles ran.

Danke und Grüße
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von hkammi (18. Oktober 2011 um 20:56)

• Hi Ich reinige erst mal von außen mit Bremsenreiniger,Pinsel und Druckluft.Wenn sie dann von außen schön sauber sind schraube ich auf und mache das gleiche in Verbindung mit Pressluft dann von innen. Neue Dichtungen und Dichtringe rein.Lager ölen und dann müßte es passen.!thatsit!

• Vorher aussen reinigen wie erwähnt,zerlegen und über Nacht in Reinigungslösung liegen lassen. Entweder selber mischen (2L Benzin+0,75L Universalfarbverdünnung + Fläschchen Vergaserreiniger (ca.300ml) oder fertige Produkte. Buch wie erwähnt ist sehr gut,Explosionszeichnung wär auch gut(weil Vorbesitzer eventuell auch schon rumgebastelt hat). Alle Kanäle mit ordentlich Druck durchblasen (verfolge die Wege der Kanäle, weil dann kannst punktuell Bohrungen zuhalten um gezielt die eine jeweilige Bohrung mit vollen Druck durchzublasen,ist dann wie Twister mit den Fingern:-)) Wennst neues Schwimmernadelventil verbaust dann danach Schwimmerstand prüfen. Weiteres siehe Buch. Grüsse. Günter

• Wir haben früher in der Werkstatt den zerlegten Vergaser über Nacht in Nitroverdünnung eingelegt und am nächsten Tag ausgeblasen, geht super. Allerdings daran denken, dass die Verdünnung alles Gummi aufquillt. Muss also vorher raus.

Alternativ habe ich vor ein paar Jahren mal mit dem bekannten Motorradreiniger, der mit dem S anfängt und glaube mit 100 aufhört, zwei Motorradvergaser eingelegt. Dabei habe ich die Beschleunigerpumpe dran gelassen. Dieses Zeugs greift Gummi nicht an, macht den Vergaser aber wunderbar sauber.

Robert

• Hallo Leute,

danke für eure Tipps.
    Ich habe die guten Weber 40 DCOE, wie von euch beschrieben, außen gereinigt, dann auseinandergebaut und in einem Mix aus Benzin, Verdünner und Vergaserreiniger 24 Stunden eingelegt. Beim anschließendem Zusammenbau habe ich alle Dichtungen und auch die Schwimmernadelventile ausgetauscht.
    Nun noch 2 Fragen an unsere Vergaserprofis.
    Mir ist folgendes aufgefallen.
    Die alten Schwimmernadelventile waren mit der Spitze nach unten zum Schwimmer hin eingesetzt. Im Praxishandbuch "Weber und Dellorto Vergaser" von Des Hammil, das ich mir mittlerweile besorgt habe und auch auf sämtlichen Bildern im WWW, sind die Schwimmernadelventile allerdings genau anders herum, mit der federgelagerten Kugel nach unten abgebildet. Könnte es einen Grund für diesen "falschen " Einbau geben ? Ich habe die neuen Schwimmernadelventile nun "richtig", wie im Buch abgelichtet, eingesetzt und den Schwimmerstand eingestellt.
    Zweitens ist mir aufgefallen, dass sich die neue Dichtung des Deckel auf der Unterseite von der Originalen erheblich unterscheidet. Die alte ist fast vollflächig bis auf eine runde 5mm Öffnung in der Mitte (siehe Bild Praxishandbuch Seite 70). Die neue Dichtung ist nur noch so groß wie die eigentliche Dichtfläche (siehe Praxisbuch Seite 35 Explosionszeichnung).
    Hat das irgendeine Auswirkung ?
    Danke und Grüße

Holger

• Hallo Holger, wie man sieht dichtet das ganze auch verkehrt herum ganz gut ab. :) Aber richtig ist natürlich das die kegelige Spitze vom Ventil auf den Konus von der Ventilaufnahme drückt, also so wie du es jetzt verbaut hast.
    Schwimmerstand auch richtig eingestellt ? (also wenn Dämpfungskugel das kleine Blech vom Schwimmer gerademal berührt und Ventil sich im Sitz befindet) Sprich,die Kugel nicht reindrücken und dann erst den Abstand messen bzw.einstellen, aber das steht eh auch alles im Buch. Wegen den Dichtungen schau einfach obs dir irgendwas zudeckt was vorher frei war. Was hast du für Weber-Modelle (40DCOE) ....? Die neueren Weber (Umluftvergaser ab ca.Bj.80) weichen etwas ab von den Alten und sind im Buch nicht so beschrieben was ich mich noch erinnern kann.

• Hallo Holger, wie man sieht dichtet das ganze auch verkehrt herum ganz gut ab. :) Aber richtig ist natürlich das die kegelige Spitze vom Ventil auf den Konus von der Ventilaufnahme drückt, also so wie du es jetzt verbaut hast.
    Schwimmerstand auch richtig eingestellt ? (also wenn Dämpfungskugel das kleine Blech vom Schwimmer gerademal berührt und Ventil sich im Sitz befindet) Sprich,die Kugel nicht reindrücken und dann erst den Abstand messen bzw.einstellen, aber das steht eh auch alles im Buch. Wegen den Dichtungen schau einfach obs dir irgendwas zudeckt was vorher frei war. Was hast du für Weber-Modelle (40DCOE) ....? Die neueren Weber (Umluftvergaser ab ca.Bj.80) weichen etwas ab von den Alten und sind im Buch nicht so beschrieben was ich mich noch erinnern kann.

Hallo,
    es sind schon 40DCOE Weber aus Anfang der 70iger Jahre. Es ist halt so das die alte Dichtung den unteren Deckel bis auf ein 5mm Loch in der Mitte komplett abdeckt und die neue nur noch die bloße Dichtfläche an den Auflagefläche Deckel-Vergasergehäuse.
    Danke und Gruß

• Das sollte nichts ausmachen...die "wichtigeren" Dichtungen sind eh die der Ansaugbrücke!

Wo hast du eigentlich die Dichtungen gekauft?

Gruß

Oo=V=oO

Die Vergaser Dichtungen und Flansche habe ich bei M. Bruns bestellt, wie viele andere Teile auch. Der Shop heißt so wie unser Forum plus
    -shop.eu am Ende. Die Vergaserdichtungssatz incl. der Schwimmernadelventile ist von Pimax.

Habe meine Vergaser gestern noch auf die neuen Flansche geschraubt und angeschlossen. Der Spider springt nun nach dem ersten Schlüsseldreh an
    !thatsit!. Vorher hat er im kalten Zustand bis zu 10 Versuche gebraucht.
    Nun kommt noch das Feintunning mit Synchronisierung und Leerlaufgemisch einstellen.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!