147 JTD Antriebswelle rechts defekt - nur welche?

  • Hallo,
    seit dem ich die Winterreifen drauf gemacht habe, eiert das Auto (Alfa 147 JTDM, 110 KW, BJ 2008, 112.000km) ab 40 extrem und je schneller man fährt wird das Fahrverhalten immer abenteuerlicher und in Kurven und bei Bodenwellen schlägt es noch mehr... (bei Gasweg ist wieder alles OK)
    Ich war heute beim Reifenhändler und in einer freien Werkstatt, beide meinten, dass es die rechte Antriebswelle sei. Der Diesel hat aber davon rechts 2 Stück, und die kostet 300 bzw. 500€ :,(

    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche der beiden Antriebswellen es ist. Der Fiat/Alfa Händler in meiner Gegend hat noch nicht so lange (ca. 6 Jahre) Alfa, daher bin ich bei dem etwas skeptisch, ob der mir nicht beide verkaufen will..

    Ich freue mich auf Eure Hilfe.
    Gruß Asbach

    asbach

  • Hi!

    Es gibt keine "zwei Antriebswellen" auf einer Seite!

    Allerdings besteht die Konstruktion aus mehreren Teilen, die man auch getrennt voneinander kaufen und auswechseln "könnte" ...das Gleichlaufgelenk radseitig, die Welle (manchmal auch Zwischenwelle genannt) und der Becher (die Becherwelle) getriebeseitig.

    Besorg die das Ganze komplett aus Austauschteil und lass es von der freien Werke einbauen ...oder lass die das Ausbauen und gucken, was wirklich Spiel hat und dann erst die Teile besorgen.

    Gruß, Jörn

  • Hi,
    ich hatte wohl Glück:)
    ich war heute in der Alfa Werkstatt:
    Der Meister kannte das Problem, das sehr oft nach einem Radwechsel auftritt. In den Buchsen und Lagern fehlt Fett. Durch das Aufbocken, ist das verharzte Fett "verrutscht" und daher nun die Geräusche. Fett rein und alles ist wieder gut :):)
    Gruß Sven

    asbach

  • In den Buchsen und Lagern fehlt Fett. Durch das Aufbocken, ist das verharzte Fett "verrutscht" und daher nun die Geräusche. Fett rein und alles ist wieder gut :):)
    Gruß Sven

    Ist jetzt schon alles wieder gut? Dann würde ich behaupten, dass bei der Radmontage etwas schiefgelaufen ist...

  • Das ist auch mein Gedanke, durch Schmutz lag das Rad nicht plan auf der Scheibe auf.....oder alternativ versiffte Gewinde in der Nabe...

    aber die story mit dem Fett in den Lagern hat was.....:-D:-D

    _________________________
    profumo di nafta

  • Hallo,
    Ihr habt recht gehabt - es hat nix genutzt :,(

    jetzt war ich heute in meiner Stammwerkstatt (eine kleine freie, mit emsigem Meister), die haben jetzt festgestellt, dass es an der linken Seite das getriebseitige Gelenk ist, rundherum ist Fett verspritzt. Habt Ihr mir evtl, dafür eine Teilenummer, da es im freien Handel nur das radseitige Gelenk zu kaufen gibt.
    Vielen Dank!

    asbach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!