Moin...
Wollte mal fragen ob jemand weiß wo der Unterschied zwischen 2.4 JTD 140 PS und dem mit 150PS ist und was man da ändern muss....
Wäre super wenn jemand Erfahrung damit hat und mir ne Antwort geben kann.
Gruß Martin
Moin...
Wollte mal fragen ob jemand weiß wo der Unterschied zwischen 2.4 JTD 140 PS und dem mit 150PS ist und was man da ändern muss....
Wäre super wenn jemand Erfahrung damit hat und mir ne Antwort geben kann.
Gruß Martin
Hi!
Ja, zweierlei:
1. Die Injektoren beim 103kW lauten 0445110068 und beim 110kW 0445110119 (*)
Beide sind aber kompatibel (anders, als gegenüber dem 0445110002 des 100kW Vorgängesr; die waren wirklich mechanisch anders!) und kein Hinderungsgrund, nicht auch bei den ...068 Injektoren die 110kW Firmware zu benutzen.
2. Das ECU (Motorsteuergerät)
Im Grunde genommen sind beides EDC15C7 und das alte ECU funktioniert auch mit der neueren Firmware. Der Examiner weigert sich aber die neue Firmware auf ein altes ECU zu flashen und wenn man es mit den bekannten Tuningtools macht, landet man beim Boot der 110kW Firmware im Debug Modus.
Nur die Besten der Besten sind in der Lage auch die Lizensinformation aus dem EEPROM (das ist ein separater, zusätzlicher Baustein!) eines 110kW in das ECU eines 103kW zu "klonen". Der 103kW "erbt" dann auch die dort abgelegt FIN des 110kW, was auch mal zu Verwirrungen (z.B. des Examiners in einer ahnungslosen Alfa Werke) führen kann.
Gruß, Jörn
PS: Die neue Examiner Simulation auf dem Laptop scheint einige alte Sperren nicht zu haben ...aber ich habe damit noch nicht selber rumgespeilt
(*) Es gibt offensichtlich auch 103kW Fahrzeuge des letzten Aufgusses 2001, die schon 0445110119 Injektoren bekamen
Hallo,
gibt es noch spürbare oder qualitative Unterschiede zwischen den beiden Versionen? Sind die 10 PS mehr spürbar? Wie verhalten sich die jeweiligen Motoren? Meiner hat übrigens 103 KW, Baujahr 12/2001 und hat auch den Injektor mit der Endung 119.
Was mich immer schon interessiert: Gibt es Dinge, die während der einzelnen Facelifts geändert worden sind? Da ich wohl einen der letzten Motoren mit 103 KW habe, würde mich interessieren, was evtl. schon bei mir werksmäßig erneuert wurde, was dann z.B. im 110 KW-Modell verbaut wurde (wie z.B. die Injektoren). Rein interessehalber.
Hallo,
gibt es noch spürbare oder qualitative Unterschiede zwischen den beiden Versionen? Sind die 10 PS mehr spürbar? Wie verhalten sich die jeweiligen Motoren? Meiner hat übrigens 103 KW, Baujahr 12/2001 und hat auch den Injektor mit der Endung 119.
Was mich immer schon interessiert: Gibt es Dinge, die während der einzelnen Facelifts geändert worden sind? Da ich wohl einen der letzten Motoren mit 103 KW habe, würde mich interessieren, was evtl. schon bei mir werksmäßig erneuert wurde, was dann z.B. im 110 KW-Modell verbaut wurde (wie z.B. die Injektoren). Rein interessehalber.
in der situation hat mir mal ein tuner eine "faustformel" verraten.
tuning wird erst spürbar wenn der leistungszuwachs mehr als 10% beträgt.
da liegst du deutlich drunter.
vielleicht lässt sich was messen - aber spürbar ?
Da ich wohl einen der letzten Motoren mit 103 KW habe, würde mich interessieren, was evtl. schon bei mir werksmäßig erneuert wurde, was dann z.B. im 110 KW-Modell verbaut wurde (wie z.B. die Injektoren). Rein interessehalber.
Um das feststellen zu können, braucht man die letzten 7 Ziffern der Fahrgestell--Nr.
Dann kann man in der ePER ( FIAT / ALFA / LANCIA-Ersatzteilkatalog ) genau sehen, was in Deiner Karre original verbaut wurde.
Hi!
gibt es noch spürbare oder qualitative Unterschiede zwischen den beiden Versionen? Sind die 10 PS mehr spürbar? Wie verhalten sich die jeweiligen Motoren?
in der situation hat mir mal ein tuner eine "faustformel" verraten.
tuning wird erst spürbar wenn der leistungszuwachs mehr als 10% beträgt.
da liegst du deutlich drunter.
vielleicht lässt sich was messen - aber spürbar ?
Ja, nee, lach! Das ist Tunergewäsch um die eigene totale Unfähigkeit zu übertünchen!
Die vorliegenden Fragestellung hat nämlich überhaupt nichts mit Tuning zu tun! Die besagten 7kW sind nicht dadurch zustande gekommen, dass nach der üblichen, dilletantischen Tunerart an den Kennfeldern geschraubt wurde.
Die letzte 10V Firmware ist ein Abfallprodukt der Portierung der Sourcen vom C167 zum Golden Oak um die neuen schnelleren Bosch Injektoren mit IMA Codes in Mehrfacheinspritzungen ansteuern zu können (natürlich auf der alten Anlage ohne die Mehrfacheinspritzungen). In der Hauptsache sind die Algorithmen für den Injektoren-Mengen-Abgleich, die PWM der VTG und die des AGR, mit wesentlich besseren Selbstkalibrierungen, neu entwicklet worden.
Die 7kW sind also nicht dadurch entstanden, dass jemand gesagt hat "lass uns mal 7kW rausholen", sondern durch Nachmessen, nachdem man mit der neuen Firmware die Arbeitspunkte der verschiedenen Aktoren wesentlich besser trifft.
Gruß, Jörn
Wollte mal fragen ob jemand weiß wo der Unterschied zwischen 2.4 JTD 140
Die 7kW sind also nicht dadurch entstanden, dass jemand gesagt hat "lass uns mal 7kW rausholen", sondern durch Nachmessen, nachdem man mit der neuen Firmware die Arbeitspunkte der verschiedenen Aktoren wesentlich besser trifft.
Und sie sind schon fühlbar, die 7kw, ABER: der 2.4er mit 140PS läuft gut, zuverlässig und sparsam und nur unwesentlich schlechter. Nach damaligen Maßstäben war er geradezu eine Rakete! Heute dagegen sind 140/150 Diesel-Pferde nichts Besonderes, dafür aber die stoische Haltbarkeit die die alten 2.4er auszeichnete... also "never change a running system"
Oder auf deutsch: ich würde wegen der paar Pferde keine Klimmzüge unternehmen, der Aufwand lohnt sich nicht wirklich (es sei denn du ergatterst irgendwo einen 150PS Schlachter, dem Du die angesprochenen Komponenten entreißen kannst!)
Tschö
Christian
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!