Spider S4 - Temperaturanzeige zu hoch

• Hallo Spezialisten,

meine Temperaturanzeige ist zu hoch.

Fahrzeug: Spider 115, Serie 4, Bj. 1993

Die Temperaturanzeige zeigt seit diesem Frühjahr zu viel an. Sie war sonst immer zwischen 80 und 90 Grad. Bei 90 Grad gingen die Lüfter am Kühler an und regelten die Temperatur wieder auf ca. 80 Grad runter.

Nun ist die Temperaturanzeige immer zwischen 90 und 100 Grad. Der Lüfter schaltet also bei angezeigten 100 Grad an, geht aber auch wieder bei 90 aus. Wäre die Temperatur wirklich so hoch, müsste der Lüfter ja durchgehend laufen, oder?

Bei kaltem Motor (Start am Morgen) ist die Temperatur bereits kurz über 40 Grad.

Am letzten Wochenende habe ich mit einem Infrarot-Temp-Messgerät die Temperatur, bei warm gefahrenen Motor, sowohl am Geber, als auch am Kühler (oben) gemessen. Die Messungen erscheinen mir aber nicht besonders brauchbar, da sehr ungenau. Die Werte lagen am Geber bei 68 Grad und am Kühler bei 72 Grad (obwohl beide Lüfter liefen).

Gestern habe ich den Temperaturgeber abgeklemmt (ist rechts am Motor unter dem Ansaugtrack an der Seite des Zylinderkopfes zwischen 3. und 4. Zylinder angebracht).

Also, wenn ich den Stecker ziehe und dann die Zündung einschalte, geht die Anzeige auf genau 40 Grad. Wenn ich den Stecker dann auf Masse lege, geht die Nadel auf deutlich über 120 Grad.

Meine Fragen: Kann man das Instrument justieren (Nulleinstellung)? Oder den Geber überprüfen/durchmessen? Oder verursacht ein alter (nicht mehr komplett durchlässiger) Kühler diesen Effekt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe/Tipps.

Beste Grüße,
    Axel

• auch hier würde ich ein Masseproblem vermuten, Du hast ja fast die gleiche Anzeige ob Stecker ab = keine Masse und Secker auf Geber. Wie sieht denn das Masseband am Motor aus? Grün und bröselig?

Jörg

Danke für den Tipp. Wo genau finde ich dieses Masseband? Habe eben einen Blick von oben in den Motorraum riskiert, aber es so auf Anhieb nicht gefunden. Muss ich von unten schauen?

Axel

• Ciao Axel,

Du musst. Das Masseband ist rechts in der Nähe des Getriebeausganges befestigt. Zusätzlich würde ich den Anschluss des Massekabels checken, das von der Batterie an den Kofferraumboden geht. Dadurch, dass beim S4 die Batterie über dem Karosserieanschluss sitzt (und dazu noch alles unter Formteppich versteckt ist), kann der Masseanschluss dort erfolgreich korrodiert sein.

Saluti

Bernd

• ….
    meine Temperaturanzeige ist zu hoch….Nun ist die Temperaturanzeige immer zwischen 90 und 100 Grad. .. Bei kaltem Motor (Start am Morgen) ist die Temperatur bereits kurz über 40 Grad.

Hallo Axel,

ich habe mal an drei verschiedenen Kombiinstrumenten gemessen und dabei folgende Werte ermittelt:

Motor kalt, Zündung an, die Nadel der Temperaturanzeige sollte unter der 40 Grad Marke stehen, also ganz nach links.

Zitat

Gestern habe ich den Temperaturgeber abgeklemmt (ist rechts am Motor unter dem Ansaugtrack an der Seite des Zylinderkopfes zwischen 3. und 4. Zylinder angebracht).

An diese abgezogene [COLOR='Sienna']braune[/COLOR] Leitung habe ich an Stelle des Temperaturfühlers im Motorblock abwechselnd verschiedene Widerstände (gegen Fahrzeugmasse) angeklemmt.

820 Ohm ergeben eine Anzeige von ca. 40 Grad bei allen drei Instrumenten.
    220 Ohm ergeben ca. 80 Grad bei KI #1
    250 Ohm ergeben ca. 80 Grad bei KI #2
    270 Ohm ergeben ca. 80 Grad bei KI #3
    68 Ohm ergeben ca. 110 - 120 Grad bei allen drei Instrumenten

Also bei Anzeige 80 Grad eine Bandbreite von 220 – 270 Ohm, fast 25% Differenz.
    Dieses Temp. Instrument ist ein Anzeigeinstrument und leider kein Messinstrument – üblicherweise nicht nur bei Alfa.

Die Genauigkeit der Anzeige ist die Summe der Toleranzen aus Geber und Instrument.

Zitat

Meine Fragen: Kann man das Instrument justieren (Nulleinstellung)?

Justieren im Sinne von einer mechanischen Nullpunkteinstellung kann man es nicht.

Zitat

Oder den Geber überprüfen/durchmessen?

Siehe oben die angegebenen Widerstandswerte, ich hab Dir einige Widerstände mit den passenden Werten zusammengestellt, experimentiere mal damit.

Zitat

Oder verursacht ein alter (nicht mehr komplett durchlässiger) Kühler diesen Effekt?

Kann ich mir in dem Fall nicht vorstellen.

Zitat

Wenn ich den Stecker dann auf Masse lege, geht die Nadel auf deutlich über 120 Grad.

Das sollte man besser nicht machen, denn der dabei durch das Instrument fließende Strom ist dann zu hoch und kann das Instrument beschädigen. Vollauschlag der Nadel erfolgt bei 68 Ohm Geberwiderstand = maximal ca. 170 mA.

LG von Carlo

PS.: zum Thema Tank folgen ein paar infos im passenden thread.

Einmal editiert, zuletzt von carlostoe (19. Oktober 2011 um 10:16)

• Hallo Carlo,

besten Dank für Deine detaillierten Beschreibungen. So hatte ich es mir erhofft ;)

Ich werde sobald wie möglich über die Ergebnisse berichten.

Viele Grüße,
    Axel

• auch hier würde ich ein Masseproblem vermuten, Du hast ja fast die gleiche Anzeige ob Stecker ab = keine Masse und Secker auf Geber. Wie sieht denn das Masseband am Motor aus? Grün und bröselig?

Jörg

So, heute habe ich endlich mal bei Tageslicht das Masseband anschauen können. Es sieht noch gut aus.

Ich habe auch nochmal den Widerstand zwischen Motor und Karosserie gemessen --> 0 Ohm.

Axel

• Hallo Carlo,

vielen Dank nochmals für Dein Päckchen Widerstände :)

Hier nun die Ergebnisse:

820 Ohm (Soll: ca. 40 Grad) --> bei mir 60 Grad

250 Ohm --> exakt 80 Grad

68 Ohm (Soll: ca. 110 - 120 Grad) --> exakt 120 Grad

Und nu !augenmach! ??

Grüße, Axel

• Hallo Carlo,

vielen Dank nochmals für Dein Päckchen Widerstände :)

gerne doch, so kommen wir der Sache näher.

Zitat

Hier nun die Ergebnisse:
    820 Ohm (Soll: ca. 40 Grad) --> bei mir 60 Grad, 250 Ohm --> exakt 80 Grad, 68 Ohm (Soll: ca. 110 - 120 Grad) --> exakt 120 Grad
    Grüße, Axel

Hallo Axel,

Zitat

Und nu !augenmach! ??

…und nun wissen wir doch einiges mehr, z.B. dass in der Anzeigenmitte also bei ca. 80 Grad, Dein Instrument recht plausible Werte anzeigt.
    Bei 120 Grad ist die Abweichung geringfügig, und bei 40 Grad gilt das, was ich zuvor mal geschrieben habe:
    Dieses Temp. Instrument ist ein Anzeigeinstrument und leider kein Messinstrument – üblicherweise nicht nur bei Alfa.

Ich denke mal, bei Deinen o.a. Werten ist der Temp. Geber teilweise aus seiner „Sollkurven Toleranz“ gelaufen.

Der hat also bei 80 Grad einen etwas geringeren Widerstand, dadurch fließt ein etwas höherer Strom durch das Instrument und die Nadel schlägt weiter aus.

Probier doch mal eine "Anzeigenkorrektur" mit dem beigelegten Widerstand an dessen Enden je ein Kabelschuh sowie ein Stecker sitzt, und lege diesen Widerstand in Reihe mit dem braunen Kabel zum Geber. Dann wird die Anzeige bei 80 Grad entsprechend niedriger ausfallen und könnte Deinen Wünschen somit entgegen kommen. Die anderen Werte „verbiegst“ Du Dir dadurch natürlich auch etwas, gerade bei 120 Grad. (das mal mit dem 68 Ohm Widerstand an Stelle des Gebers) testen.

LG Carlo

• Hallo Carlo,

besten Dank für die Ausführungen. Ich werde mir dann einen neuen Temp-Geber besorgen. Wollte mit den Messungen ja nur sicher gehen, dass ich nicht an falscher Stelle investiere !thatsit!

Viele Grüße,
    Axel

• ... Ich werde mir dann einen neuen Temp-Geber besorgen.

Mach doch zuvor mal den "Test" mit dem Widerstand in Reihenschaltung in der braunen Leitung, ob Du dann in etwa die 80 Grad Marke erreichst.

Zitat

Wollte mit den Messungen ja nur sicher gehen, dass ich nicht an falscher Stelle investiere !thatsit!

Das Teil ist sicher nicht gerade billig. Im Übrigen weiss ich nicht, ob es für den S4 einen eigenen Geber gibt, oder ob generell für die 105er/115er Baureihe "in etwa passende Einheitsgeber" geliefert werden.
    Außerdem, wer kennt denn eine mögliche Toleranz des dann erworbenen neuen Gebers???

LG von Carlo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!