Hallo Spezialisten,
meine Temperaturanzeige ist zu hoch.
Fahrzeug: Spider 115, Serie 4, Bj. 1993
Die Temperaturanzeige zeigt seit diesem Frühjahr zu viel an. Sie war sonst immer zwischen 80 und 90 Grad. Bei 90 Grad gingen die Lüfter am Kühler an und regelten die Temperatur wieder auf ca. 80 Grad runter.
Nun ist die Temperaturanzeige immer zwischen 90 und 100 Grad. Der Lüfter schaltet also bei angezeigten 100 Grad an, geht aber auch wieder bei 90 aus. Wäre die Temperatur wirklich so hoch, müsste der Lüfter ja durchgehend laufen, oder?
Bei kaltem Motor (Start am Morgen) ist die Temperatur bereits kurz über 40 Grad.
Am letzten Wochenende habe ich mit einem Infrarot-Temp-Messgerät die Temperatur, bei warm gefahrenen Motor, sowohl am Geber, als auch am Kühler (oben) gemessen. Die Messungen erscheinen mir aber nicht besonders brauchbar, da sehr ungenau. Die Werte lagen am Geber bei 68 Grad und am Kühler bei 72 Grad (obwohl beide Lüfter liefen).
Gestern habe ich den Temperaturgeber abgeklemmt (ist rechts am Motor unter dem Ansaugtrack an der Seite des Zylinderkopfes zwischen 3. und 4. Zylinder angebracht).
Also, wenn ich den Stecker ziehe und dann die Zündung einschalte, geht die Anzeige auf genau 40 Grad. Wenn ich den Stecker dann auf Masse lege, geht die Nadel auf deutlich über 120 Grad.
Meine Fragen: Kann man das Instrument justieren (Nulleinstellung)? Oder den Geber überprüfen/durchmessen? Oder verursacht ein alter (nicht mehr komplett durchlässiger) Kühler diesen Effekt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe/Tipps.
Beste Grüße,
Axel