alfa bertone edelstahlauspuffanlage

• hallo vielleicht ist dieses thema schon mal gefallen ,leider finde ich nichts in der suchfunktion ,,,[S4]
    [/S4]

ich möchte meinen berti eine komplette edelstahlauspuffanlage inklusive fächerk. kaufen/einbauen

meine frage an euch wer hat damit erfahren ?
    wer hat eine schon eingebaut ?
    wie ist das verhalten ?

mille grazie

• Hallo,
    habe 2 Fahrzeuge in meiner Kundschaft,die diese Anlage fahren.
    Einmal Bertone 1750 GTV und eine Giulia mit 2 L Motor.
    Fazit:
    Sehr gute Qualität,beim Einbau gibt es keine Probleme.
    Der Fächerkrümmer entwickelt natürlich eine starke Hitze im Motorraum (ist aber bei jedem
    Fächerkrümmer so )und da sitzt dann das Lenkgetriebe was schon sehr beansprucht wird.
    Man sollte vor dem Einbau das Lenkgetriebe schon mit einem Schutz versehen.
    Die andere Variante ist den Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband zu um wickeln,so schütze ich das Lenkgetriebe (der Hauptbremszylinder bekommt auch richtig Hitze mit )aber der
    Fächerkrümmer bekommt dann natürlich überhaupt keine Frischluft zum kühlen.
    Die Motorleistung hat sich beim Serienmotor nicht verbessert .
    Der typische Alfasound ist nicht mehr da und das ist das traurige bei dieser Anlage !
    Material ist eben Edelstahl !
    Hier kauft das Auge und wenn ich denn Krümmer noch mit Hitzeband versehe,dann sieht das
    Auge nur noch das graue Band und die Ohren hören nichts mehr vom Alfasound!
    Die Haltbarkeit der Anlage ?
    Rost ist wohl kein Thema,aber Fächerkrümmer haben das Problem das sie oft Risse bekommen !
    Gruß
    Kuni

• Zum Thema Hitze:!augenmach! Lenkgetriebe ist das eine, deutlich dümmer siehts für den HBZ aus! Daher schau Dir einfach mal an, wie Alfa das beim 75 1.8 Turbo bzw. ähnlich auch beim Serie4 Spider gelöst hat. Das lässt sich einfach nachbauen, bringt dann zusammen mit Hitzeschutzband eine Menge.

Ich fahre im Spider den originalen Krümmer (der ist gar nicht schlecht, da kann ein Fächerkrümmer nicht mehr viel besser machen) dazu einen Edelstahl MSD aus dem Zubehör und das Donnerrohr, eine prima Kombi, die sonor aber nicht laut ist.

Tschö
    Christian

• Danke für die Info, dann ist auch mein Vorhaben gestorben, den Klang will ich nicht missen! LG

• Hallo zusammen, ich fahre seit ca. 35000 km die Edelstahlanlage von Hurtienne und kann nicht über irgendwelche Hitzeschäden oder mangelnden Sound berichten. Es hat allerdings so 5000-6000 km gedauert bis der richtige Ton wieder da war, sogar noch sonorer als vorher (meine lieben Nachbarn können ein Lied davon singen....)!
    Viele Grüße, Achim.

• Um wieviel Grad und warum wird es am dem Lenkgetriebe denn wärmer?
    Hat das schon mal jemand hier gemessen?
    Frage deshalb weil ich mir auch eine Edelstahlanlage unter
    mein Auto einbauen lassen will.

Liebe Grüsse

• Hallo Barista,
    Danke für die wirklich schönen Fotos.
    Die sind vom Serienkrümmer ?
    Wenn ja braucht es jetzt noch einen Vergleich.
    Finde es sehr schade, erst wird darüber lametiert mit wenn und aber.
    Nur auf eine ganz konkrete Frage Schweigen.
    Hilft mir bei meiner Entscheidung eine Edelstahlanlage
    zu verbauen zu lassen nicht weiter.

Viele Grüße.

• Hallo Barista,
    ...Die sind vom Serienkrümmer ?....
    Viele Grüße.

Die Antwort ist ein klares "Jain" :+)

Es ist ein Serienkrümmer, allerdings von einem späteren Bj., erkennbar an den 4 Verschlußschrauben auf dem Krümmer. Ich hatte mir den mal eingebaut, um mir die Möglichkeit zu schaffen, jeden Zylinder individuel mittels Lamda-Messungs einzustellen.

Auf das Temperaturverhalten hat es vermutlich keinen Einfluß. Der Werkstoff ist serienmäßiger Gußstahl.

Meine persönliche unverbindliche Meinung: Den 1300er im serienmäßigen Zustand belassen. Das Geld-als auch das Zeit-Budget für andere, mit Sicherheit auftretende Arbeiten sparen. ;)

Saluti

Barista

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!