Geschwindigkeitsanzeige im Eingebauten Navi

• Hallo,

gibt es im eingebauten Navi eine Möglichkeit die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen???
    Grund ist follgender: Habe festgestellt das ich anscheinend zu große
    Reifen drauf habe und würd gerne wissen was meiner reel läuft.
    Habe vorher einen Mazda gehabt und da hat es in den Tiefen des Menüs eine Funktion gegeben mit der man die Geschwindigkeit messen konnte. Ist das aktuelle Navi bJ 210 mit sd Karte.

Gruß

Michael

• Moin,

was heisst denn "habe festgestellt" versus "anscheinend" ?

Was lässt Dich das denn vermuten? Zeigt der Tacho bei Vollgas "nur" 230-235 an? Das liegt eher daran dass die Fuhre halt nicht mehr bringt. Aus dem Ärmel herausgeschüttelt würde ich sagen, dass ein 2,4 Q4 mit vielleicht 228 angegeben ist und ein SW mit vielleicht 225, insofern passt dann auch eine Anzeige von 230 auf dem Tacho.
    Ferner gibt es hier zig Threads, wo sich diverse 2,4 Fahrer über mangelnde Fahrleistungen beschweren (vor allem wenn sie wieder einem 120d 320d platz machen müssen, hihi, und die haben noch nicht mal nen Q4, grins, dass heisst dass die die angegebenen 228km/h auch nicht bringen eher nur 220-225 ( jajaja einige sagen Ihrer rennt wie die Pest, die sieht man ja auch permanent auf der linken Spur all die V6 diesel vor sich her jagen...)

Und was verstehst Du unter zu "grossen" Reifen?

Ich bin zwar auch kein Experte, aber ein 2,4' sollte mit den 18 zoll und 35/40 querschnitt keinerlei Probleme haben und auch die 19 Zoll mit 40er Querschnitt machen ja bei den TI ebenfalls keine "Probleme" In diversen Threads hier steht, dass ettliche nach kurzbesuch beim TUV, aber wohl ohne anpassungen, auch andere Querschnitte fahren , z.b. 19 Zoll und 35'er.

Hast du etwa 20 Zoll oder gar mehr drauf? !augenmach!

Nein,(meines Wissens nach) gibt es keine Funktion dieser Art im RadioNAV (So heisst nämlich "das grosse" mit SD Karte), auch nicht "tief versteckt", leider.

Gruß
    L.

• Danke für die Antwort,hab mit einem bekannten auf ner vierspurigen Bundesstraße in meiner nähe eine Vergleichsfahrt gemacht. der hatte mit nem aktuellen 320d keine chance was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft. der war laut tach bei 240 wo ich noch bei 230 war. Kann sogar mit nem 330D bis tacho ca 230 mithalten. Wenn er sich mit Beschleunigung drüber Zeit läßt kann ich da sogar mithalten. Aber mein Tacho zeigt dann kaum 240 an. Wie gesagt er geht net schlecht.
    Werd mir ne driftbox vonn nem bekannten ausleihen dann weis ich´s.
    Gruß

• na wie auch immer,

jedenfalls steht in deinem Profil 2,4 Q4 und Q4 ist Allrad...
    wenn alles an den Aussagen und Angaben so präzise ist wie dein Profil oder aber der nicht benkannte Unterschied in den Bezeichnungen von Q-Tronic (Automatik) zu Q4 (Allrad) obwohl man den Wagen ja fährt, ist mir klar warum deiner beim 330d mithalten kann ;)

• Mein Tacho im 159 ging rel. genau. Vielleicht gehen einfach die Tachos der BMW mehr vor.

Und du kennst doch sicher jemanden mit einem Scheibennavi. Einfach mal ausleihen und dann bei konst. Geschwindigkeit auf der Bahn messen. Muss auch nicht V-max sein, dann weisst du wieviel dein tacho vorgeht. Oder beim nächsten Boschdienst einen Termin machen, der deinen Tacho prüft (< 50€). Das bräuchtest du sowieso, wenn zu reifen mit einem größeren Abrollumfiang als normal eingetragen bekommen willst.

• Asche auf mein Haupt.
    Stimmt ist Fehler im Profil. Hab den mit Automatik das is ja genau das was mich wundert hab meinen mit 18/240*45 gekauft.
    Vom Händler der der 159 als Werkswagen direkt von Alfa bezogen hat.
    Hab mir gerade von nem bakannten ein Navi ausgeliehen. Reel bei angezeigten 200 echte 210 laut Navi.

Grüße

• Dann sind wir bei echten 250 km/h. Das kann aber nur an der von Alfa nicht freigegebenen Reifengröße 240 *45 / 18 liegen.

Freigegeben in diesem Bereich sind 235 *40 ZR 19 und 235 *45 R 18.

Gruß

Viktor

• Michi

Was ist denn das für eine Reifengrösse " 18/240*45" ?

ich vermute mal (so wie Highend) Du meinst 18 Zoll Durchmesser, 245'er Breite und 45'er Querschnitt.
    highend
    Da kann es aber eben nicht daran liegen, dass dies eine nicht freigegegebene Grösse ist, denn der Umfang ist/wäre bei einem 18/245/45 der gleiche wie bei einem 18/235/45.

Ich kann allerdings nichts 100%iges dazu sagen, ob bei den 18 Zollrädern 40'er oder 45'er Querschnitte freigegeben sind. 45'er hört sich für mich zu "gross" an.

Meines Erachtens bleiben nur 3 Möglichkeiten (mit kleinen Variationen):

1. die verglichenen BMW haben als 2 Einzelfälle grosse Leistungsprobleme und/oder es handelt sich um sehr alte BMW (ja, ein 320 hatte auch mal nur 150PS, dann 163, dann 177 und jetzt eben 184, ähnliches gilt natürlich für einen 330d, der begann mal irgendwo bei 175PS. Und selbst ein Alfa sollte mit 200 PS besser ziehen als ein BMW mit 150/163)
    2. Das Navi ist noch ungenauer als üblich (wie sah es zb. mit der Anzahl der zum Zeitpunkt der Messung verfügbaren Satelliten aus?Wo war das Navi montiert? an der Scheibe oder lag es auf dem Beifahrersitz?Wenn letzteres ist die Abweichung kein Wunder.Wenn meine "Regierung" hinten sitzt mit Navi in der Hand fährt mein 2,0JTD sogar locker 240,lach...
    3. Es sind doch keine 45' Querschnitte zugelassen, nur 40'er jedoch sind auf auf dem Wagen 45'er montiert, dies hat einen grösseren Radumfang zur Folge und somit eine "geringere" Anzeige auf dem Tacho. Dies hat aber auf keinen Fall zur Folge, das ein 2,4 Automatik mit 200PS aufmal schneller läuft als ein 320 mit 184 PS (auch nicht wenn der nur 177PS hat) und vor allem nicht mit einem 330d mit ~240PS mithalten kann (sofern die nicht gerade gedrosselt sind oder nur auf 4 Zylindern laufen.). Vielleicht hat deiner ja ein tuning von dem Du nichts weisst?
    3.1 Auf dem Wagen waren mal irgendwelche Monsterfelgen a la 20 Zoll etc montiert mit Tachoanpassung und ein TÜV Mensch hat das vielleicht sogar mal abgenickt, dann war man bei einem anderen TÜV Menschen und der hat gesagt runter damit und die 18 Zoll kamen wieder drauf, jedoch wurde der Tacho nicht wieder angepasst und schon ist deiner "langsamer" laut Tacho.
    (war schon mal vor 15 Jahren bei uns mit nem Audi so, trotz eingetragener 18'' wurde TÜV verweigert und eine erneute Einzelabnahme (oder wie das heisst) hätte beantragt/vorgenommen werden müssen. Dem TÜV in Hamburg ist z.B. völlig egal, was der in München gut findet.

Mein Tip:
    1. Schein checken was freigegeben ist, wenn Reifen erlaubt, dann
    2.Tacho checken lassen, sonst sammelst Du auf Dauer ziemlich viele Punkte
    3. Wenn Du das "Gefühl" hast, Deiner läuft sehr gut und du kannst BMW davonfahren, dann freu Dich einfach sehr darüber, ich freu mich mit Dir :)

Gruß
    L.

• Michi

Was ist denn das für eine Reifengrösse " 18/240*45" ?
    highend
    Da kann es aber eben nicht daran liegen, dass dies eine nicht freigegegebene Grösse ist, denn der Umfang ist/wäre bei einem 18/245/45 der gleiche wie bei einem 18/235/45.

Gruß
    L.

Hallo Herr von der Insel,

Bei gleichen anderen Daten wäre ein Unterschied zwischen 245 und 235 Pneus im Umfang vorhanden. 45% von 245mm sind mehr als 45% von 235mm, der Unterschied im Durchmesser beträgt 4,5mm, der Umfang erhöht sich um ca. 14mm.

lt. Reifenrechner.de sogar 2,7cm

Durchmesser: 67,8 cm Durchmesser: 66,9 cm
    Abrollumfang: 206 cm Abrollumfang: 203.3 cm

Abweichung 1,3%

Gruß

Viktor

Einmal editiert, zuletzt von highend (18. Oktober 2011 um 14:35) aus folgendem Grund: zusätzliche Info

• highend

Ich denke da liegt auch der Hase im Pfeffer (sollte er tatsächlich 18 '' 245/45 drauf haben), denn die haben/hätten sogar einen 2cm grösseren Umfang als die TI 19 Zoll. Und somit wäre das kein Wunder wenn der Tacho bei ihm nachginge.

Habe jetzt geguckt. laut Anleitung dürfen 18 Zoll 235/45 aufgezogen werden, und die haben dann einen um ca. 0,7cm kleineren Umfang als die 19 Zoll, sprich "ab Werk" hat der Tacho im TI die "grösste" Genauigkeit, sofern die den nicht für die kleinen Reifen (16 Zoll beim Eco) wiederrum nach unten hin angepasst haben.

Oder andersrum, bei 245/45 ist der Umfang 2,7cm grösser als "erlaubt" (18 235/45), so wie Du schon sagtest.

• Hallo,

@ Insulaner_156SW: gebe Dir beim Sereinmäßigen 159er recht. Hab einen Chip drinn und habe 500 NM und 250 PS und die Gtriebe Steuerung so modifiziert das sie in den Gängen 1-4 bei 4750 und i m 5ten bei 4500 schaltet. Von dem her muß er net ganz so viel im 6ten ziehen. Geht ganz gut der kleine Dicke.
    Vielen Dank für die Antworten. Wird jetzt einiges klar.....
    Zum Glück brauch ich bald Winterreifen...
    Da passts dann wieder.

Grüße

• Hallo,

@ Insulaner_156SW: gebe Dir beim Sereinmäßigen 159er recht. Hab einen Chip drinn und habe 500 NM und 250 PS und die Gtriebe Steuerung so modifiziert das sie in den Gängen 1-4 bei 4750 und i m 5ten bei 4500 schaltet. Von dem her muß er net ganz so viel im 6ten ziehen. Geht ganz gut der kleine Dicke.
    Vielen Dank für die Antworten. Wird jetzt einiges klar.....
    Zum Glück brauch ich bald Winterreifen...
    Da passts dann wieder.

Grüße

Hi,

bei mir stimmt die Geschindigkeit bei den TI-Reifen zu fast 100%, bei den Winterreifen, die bereits jetzt aufziehen musste (235 * 18 R45), da ich nach 60.000 km bereits auf der Karkasse fuhr, habe ich eine Abweichung von ca. 4%.

Gruß

Viktor

• Ist natürlich nicht der Durchmesser, der sich um 4,5 mm ändert, sondern der Radius, daher ca. 28 mm mehr Abrollumfang, deckt sich also mit dem Reifenrechner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!