Hallo Leute,ich komme mal wieder nicht weiter.
Ich hatte in meinem Fiat 500 eine Webasto Standheizung eingebaut, die jetzt in meinen Mito soll.
Allerdings gestaltet es sich etwas schwerer, da mein Bekannter, der mir die Heizung ausgebaut hat und jetzt auch wieder einbauen will, keinen Umbausatz für den Mito findet.
Daher meine Frage: Hat hier eventuell schon jemand eine Webasto-Standheizung verbaut und kann mit Teilenummern o.ä. weiterhelfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Eine Anfrage bei Webasto habe ich auch schon gestartet, bin aber bisher noch ohne Antwort.
Webasto Standheizung für den Mito (105 PS Multiair)
-
-
So, vielleicht ist es von Interesse, was Webasto zu dem Thema sagt. Diese Antwort-Mail habe ich heute bekommen:
"vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Für den Alfa Romeo Mito bieten wir leider keine Standheizungsnachrüstlösung an.Fahrzeugspezifische Einbauunterlagen wurden nicht erarbeitet und ein Einbaukit wird für den Mito nicht angeboten.
Ein individueller Standheizungseinbau bzw. Umbau kann möglich sein.
Bitte wenden Sie sich an einen autorisierten Webasto Servicepartner, der gern die Einbausituation prüft und Ihnen ggf. ein Angebot erstellt.
Webasto Servicepartner in Ihrer Nähe sind:"
Hilft natürlich jetzt auch nicht wirklich weiter.
-
... der Mito ist doch eigentlich ein Fiat GP, Platz sollte vorne li. o. re. hinter dem Stossfänger sein, Sprit ähnlich Fiat GP, Wasser selbsterklärend, Elektrik ? Was hat der Mito, Klima man. oder automatische Klima? Wenn man. Klima, kein Problem > ähnlich Fiat GP, wenn automatische Klima > Schaltplan per Mail möglich

Gruss
Thomas -
Danke für die Ideen. GP ist ja eigentlich der gleiche Wagen.
Und ja, warum einfach wenn`s auch kompliziert geht, er hat natürlich Klimaautomatik. Daher wäre ein Schaltplan super.
Wie kann ich Dir dafür am besten meine mail-Adresse zukommen lassen?Dankeschön!
-
Also grundsätzlich kann der Einbau nicht unmöglich sein, da ich eine Webasto-Heizung im MiTo schon ab Kauf ordern konnte und diese natürlich auch funzt.
Es gibt aber wohl tatsächlich noch keinen Einbaukit speziell für den MiTo. -
Hättest Du denn eine Möglichkeit, zu erfahren, welches Einbaukit da verwandt wurde? Würde mir natürlich sehr helfen.
-
....
Es gibt aber wohl tatsächlich noch keinen Einbaukit speziell für den MiTo.Es wird wohl auch künftig keinen spez. Einbausatz für den MiTo geben, es sei denn die Verkaufszahlen explodieren oder Fiat will es, aber da sind Fußmatten und Spiegelabdeckungen etc. wichtiger..... :+)
Hättest Du denn eine Möglichkeit, zu erfahren, welches Einbaukit da verwandt wurde? Würde mir natürlich sehr helfen.
Es gibt keinen Einbausatz!
Hier der Schaltplan, Sicherung F3 und Relais K3 sind im Kabelbaum der Standheizung (Th.Top E/C) vorhanden, die Sicherung F4 5A + Ltg. 1² sind extra.Gruss
Thomas -
Hallo Thomas, zunächst vielen Dank für den Schaltplan. Ich hoffe, er hilft meinem Bekannten weiter.
Was den Einbau-Kit angeht, ich habe schon verstanden, dass es von Webasto keinen gibt. Aber wenn es einen Mito mit eingebauter Webasto-Standheizung gibt, dann ist ja vielleicht ein anderes Kit verwendet worden (Punto?). Und dahin zielte meine Frage.
-
Hallo Thomas, zunächst vielen Dank für den Schaltplan. Ich hoffe, er hilft meinem Bekannten weiter.
Was den Einbau-Kit angeht, ich habe schon verstanden, dass es von Webasto keinen gibt. Aber wenn es einen Mito mit eingebauter Webasto-Standheizung gibt, dann ist ja vielleicht ein anderes Kit verwendet worden (Punto?). Und dahin zielte meine Frage.
Der MiTo ist dem GP sehr ähnlich, aber nicht ähnlich genug... um den Kit zu verwenden ;), die Boschdienste etc. die es machen, schauen nach einem geeigneten Einbauplatz, bestellen evtl. dementsprechend einen Halter (oder biegen sich selbst einen aus 2,5-3mm Stahlblech), Tankentnehmer liegt im Regal, Elektrikzubehör + Teile für Wasser ebenso.
Halter 97873G (Thermo Top E/C) f. senkrechten Einbau
Tankentnehmer 1300823C
Einnietmuttern a. Stahl 9005433C Stkz. nach BedarfAlso dein Bekannter soll sich den Mito mal ohne Stoßfänger anschauen, Teile entsprechend besorgen...
Gruss
Thomas...
-
Ich mal wieder.
Mittlerweile ist die Standheizung zwar eingebaut, aber noch nicht im Benzinkreislauf. Hat da eventuell noch jemand einen Tipp, vielleicht sogar ein Foto, wie man das am besten hinkriegt? ???Dankeschön
-
... auf gehts
-
Suuuper!!! Dankeschöööön! !thumbup!
-
Die unendliche Geschichte nimmt kein Ende. Die Standheizung ist zwar schon eingebaut, aber bisher konnte ich niemanden finden, der sie mir auch an die Lüftung anschließt.
Jetzt habe ich jemanden, der sich traut, der hätte dazu aber gern eine Einbauanleitung. Kann mir hier eventuell noch mal jemand weiterhelfen? Wäre einfach nur super.Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!