plötzlicher Xenonschweinwerferausfall

• Hallo Zusammen,
    Fahre seit knapp 3 Jahren einen Alfa Romeo 147, 1,9 JTDM Diesel, Bj.:Nov2005

Vor 2 Jahren ist mir dann aufgefallen, als ich nachts in der Eifel unterwegs war, das mein Xenonlicht links ausgefallen ist und nicht mehr an ging.
    Dachte zu Erst, das der Stecker sich gelöst hat, habe diesen dann erneut draufgesteckt. Fehler war dann nur teils behoben, mir ist dann nichts mehr aufgefallen.
    Seit ca. 1 Jahr aber fällt einfach so egal ob es kalt, regnerisch oder warm ist oder gar ein schlagloch auftaucht, immer nur einer der beiden Xenonscheinwerfer für 1 oder 2 sek. aus, dann wieder an, das macht er dann 4 oder 5 mal und bleibt dann komplett aus, bis ich manuell das Abblendlicht ausschalte und wieder einschalte. !gruebel!???
    Dazu sage ich noch das, wenn ich z.B. abends hinter einem anderen Fahrzeug an der Ampel stehe, und meine gespiegelten Scheinwerfer im Kofferraumdeckel des vorrausstehenden Fahrzeugs beobachte, das sie schnell flakkern so das man es kaum sehen kann.

Nur jetzt passiert das immer häufiger, kann mir da jemand weiter helfen, in den Werkstätten in denen ich war konnten mir nicht weiterhelfen???

Vielen Dank schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Lucas :)

• Wenn ich ein passendes Ersatzteil gefunden habe, kann ich den Brenner aus selber austauschen, oder muss ich das in der Werkstatt machen lassen?

wenn ich es selber machen kann, was muss ich beim wechseln beachten?
    (Baterrie abklemmen, ...? )

Vielen Dank schon mal.

Lucas :)

• War letzte Woche bei einem Bekanten der hat eine Werkstatt für Wohnwagen und da arbeitet einer, der hat viel Ahnung von Xenon scheinwerfern und er meinte auch es sind die brenner, aber er meinte auch das die zwischen 50 und 100 Euro liegen. die Xenonbrinen, solche mit besserere Lichtausbeute ohne brenner kosten ca. 15 bis 30 Euro... ;)

• Das sind normale H4 oder H7-Birnen, die angeblich mit Xenon statt Halogen befüllt sind.
    Was das bringen soll, erschließt sich mir nicht, und wie will man das überprüfen...?

• das is ein billiger Schmäh, seit dem das drauf steht glauben viele Sie fahren jetzt nen 3er Golf mit Xenon.

Die Brenner bekommst Du günstig in der Bucht (20-30€, Neupreis bei Alfa ca 150€), aber besser Markenprodukte nehmen (Philips oder Osram etc,), des noname-billig-Zeugs aus China taugt oft nichts, und wie oben schon erwähnt auf den Sockel achten (wahrscheinlich ein D2S bei Dir).

Wenn Du selber noch nie nen Brenner gewechselt hast, würd ich deinen Kumpel fragen, der sich ja auskennt, ist wahrscheinlich nicht so einfach ranzukommen (bei manchen Modellen muss die Front abgebaut werden), und nach dem Wechsel sollten die Scheinwerfer eingestellt werden (Werkstatt), sonst kanns passieren dass Du plötzlich zu den Leuten gehörst über die ich mich immer fürchterlich aufregen könnt wenns in der Nacht hinter einem Fahren :)

Grüsse,
    Dave

• Auch ich habe das Problem, dass bei meinem 166 er (Bj. 2005) das linke Vorderlicht unter dem fahren ausgeht und kurze Zeit später wieder angeht.

Man sagte mir, ich würde einen neuen Scheinwerfer mit Steuergerät benötigen. Das kostet.

Jetzt frage ich mich: Liegt es an der Xenon-Birne oder an der Leuchte resp. Steuergerät?

Wenn es das Steuergerät sein sollte: Kann man das mit einem digitalen Steuergerät, wie es "DIGITALES XENON STEUERGERÄT/VORSCHALTGERÄT FÜR D2R/D2S BRENNER.STVO Zugelassen" für 30-40 EUR gibt, gelöst werden.

Die Birne selbst geht ja, sie geht nur immer wieder mal aus...

Gruß
    Andreas

• Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Kategorie: Elektrik / OBD / Steuergeräte

"plötzlicher Xenon[COLOR='Red']schwein[/COLOR]werferausfall"

Geiler Titel. :D

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Die Qualität der Antworten ist ja goldig.

Der eine schreibt was von H7, der andere was von D2-Brennern und der nächste was von irgendwelchen Vorschaltgeräten.

Aber mal wieder nix zum Thema!thatsit!

• Hey die lichter können nix dafür, es liegt allein am Auto.:D

AUSSEN HUI INNEN PFUI!:D

Alfa ist halt ein sehr spezieles Auto.:D

Ich finde, mann solte extra leute ausbilden für die Marke.:D

:D:D:D:D:D:D:D:

• Hallo Andreas,

hab das Problem auch bei meinem 166 Facelift. Ist das Steuergerät, das sitzt auf der Unterseite des Scheinwerfers. Dieses wird von Alfa nicht einzeln verkauft, auch Valeo darf dieses Steuergerät nicht liefern. Ich habe eines für ein anderes Fahrzeug (Chrysler 300) über ebay bestellt, das soll passen. Das Steuergerät ist ein Valeo LAD5G mit einem 12 Pin Anschluss.
    Blöd ist nur, dass man den Stoßfänger abbauen muss, um dann den Scheinwerfer ausbauen zu können. Auf der Unterseite ist dann das Steuergerät mit 6 kleinen Torxschrauben eingeschraubt. Wenn ich das Steuergerät da ist und ich dieses ausprobiert habe, werde ich wieder berichten

Viele Grüße

Gerold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!