Hallo Axel,
okay...
Meinst Du vielleicht "Spidan"?
Aus welchem Material sind deine Manschetten getriebeseitig?
Gruß
Sascha
Hallo Axel,
okay...
Meinst Du vielleicht "Spidan"?
Aus welchem Material sind deine Manschetten getriebeseitig?
Gruß
Sascha
Danke, ich habe dann noch ein "P" gekauft.
Welches Material? Der Faltenbalg aus Gummi ist bereits an der Metallhülse fest, alles gut vorbereitet.
Nach dem Einbau packe ich immer noch einmal Talkum (Puder) drauf und fertig. !thatsit!
Danke, ich habe dann noch ein "P" gekauft.
Welches Material? Der Faltenbalg aus Gummi ist bereits an der Metallhülse fest, alles gut vorbereitet.
Nach dem Einbau packe ich immer noch einmal Talkum (Puder) drauf und fertig. !thatsit!
Also bei meinem Spider sind die Manschetten (innen) mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit noch die ersten (Bj.97). Hab das Fahrzeug seit 2003 und bis auf minimalste Rissbildungen nur an der Oberfläche, sehen diese noch relativ gut aus. Hab natürlich auch schon welche auf Lager, werden nach jährlicher Kontrolle bei Verschlechterung mal gewechselt. Die Radseitigen habe ich jedoch vor 6Monaten getauscht, weil diese schon deutlich schlechter ausgesehen haben, die für innen habe ich leider damals nicht bekommen (bzw. falsche Manschetten), daher vorerst nur der Austausch Radseitig.
Meiner ist jedoch nicht tiefergelegt, eventuell ein Problem weil die Antriebswelle nicht optimal (gerade) verläuft und die Manschetten permanent verformt werden. Die meisten Fahrzeuge (Spider-GTV) sind ja nach Sichtungen deutlich tiefergelegt.
Gruß
Chris
Also bei meinem Spider sind die Manschetten (innen) mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit noch die ersten (Bj.97). Hab das Fahrzeug seit 2003 und bis auf minimalste Rissbildungen nur an der Oberfläche, sehen diese noch relativ gut aus. Hab natürlich auch schon welche auf Lager, werden nach jährlicher Kontrolle bei Verschlechterung mal gewechselt. Die Radseitigen habe ich jedoch vor 6Monaten getauscht, weil diese schon deutlich schlechter ausgesehen haben, die für innen habe ich leider damals nicht bekommen (bzw. falsche Manschetten), daher vorerst nur der Austausch Radseitig.
Meiner ist jedoch nicht tiefergelegt, eventuell ein Problem weil die Antriebswelle nicht optimal (gerade) verläuft und die Manschetten permanent verformt werden. Die meisten Fahrzeuge (Spider-GTV) sind ja nach Sichtungen deutlich tiefergelegt.
Gruß
Chris
Bei meinem 98er Spider (120tkm) sind auch noch die ersten Manschetten drauf. Deine Vermutung ist wohl richtig; ich lege noch oben drauf, dass Sommerfahrzeuge weniger leiden als solche, die ihre Manschetten im Winter den salzigen Strassenverhältnissen aussetzen.
Meine Achsmanschette (Getriebeseitig->war noch orig. von Alfa verbaut!)ist auch erst vor kurzem gerissen,beim wechsel der Bremsbeläge wude es getauscht (Spidan) dürfte jetzt also min. 4-5 jahre halten.
Achja der Alfa wird auch sehr sportlich bewegt,deshalb durfte ich aber die Manschette "trotzdem"zum ersten mal wechseln...soweit zum thema.
Hallo Leude,
erstmal großes Dankeschön für Euer Feedback...!
Sehr interessant...
Schreibt mal bitte, ob bei den getriebeseitigen Gummis an beiden Stellen (großer und kleiner Durchmesser, also beide Enden) je Manschette Ohrschellen drauf sind oder ob nur am großen Durchmesser der Manschette eine Schelle montiert ist.
Auf der Antriebswelle ist eine kleine Verdickung eingearbeitet, wo die Manschette hin reicht, von der Länge her, aber auch drüber rutschen kann, wenn ein leichter Fettfilm dazwischen ist.
Enden Eure Gummis vor dieser Verdickung?
Ich meine, das mein GTV nicht tiefergelegt ist, aber 100% sicher bin ich mir leider nicht.
Wie kann ich das nachprüfen?
Schreibt mal bitte, ob bei den getriebeseitigen Gummis an beiden Stellen (großer und kleiner Durchmesser, also beide Enden) je Manschette Ohrschellen drauf sind oder ob nur am großen Durchmesser der Manschette eine Schelle montiert ist.
Soweit ich es weiß, gibt's alle Kombinationen, d.h. mit zwei Schellen, mit einer oder ohne Schelle. Da ist dann das gelenkseitige Ende schon mit dem Flanschblech verpresst.
Bei meinem V6 TB sind beide getriebseitigen mit einem Blech versehen, welches gleich an die Manschette gepresst war, und werden dann über die sechs Schrauben fixiert. Die andre Seite ist ohne Fixierung, ohne Schelle, Ring oder sonst etwas. Dafür ist am Ende eine alte Doppelabdichtung. Die Manschette liegt zunächst dicht an, dann kommt eine Art Balg mit einem Lüftungsloch und dann wieder eine etwas eng anliegende Stelle an der Verdickung der Antriebswelle.
Radseitig ist es kann klassisch: beide Seiten mit Schelle. Dafür habe ich dann auch mal 38,-€ investiert, um die passende Zange zur Hand zu haben.
Nach dem alten Motto: gutes Werkzeug, gute Arbeit!cool!
Habe auch schon mehr Geld für weniger sinnvolle Dinge ausgegeben.!augenmach!
und werden dann über die acht Schrauben fixiert.
!augenmach! acht statt sechs? !gruebel!
!augenmach! acht statt sechs? !gruebel!
Ich hatte acht im Kopf, aber Du hast Recht. War schnell am Auto und habe nachgeschaut: es sind sechs. Peinlich.
Peinlich.
Ne, nur ein bisschen verwirrend. Welche beiden Schrauben fehlen da bloß... ![]()
Also mit den Achsmanschetten aus dem Zubehör bzw. von Löbro hab ich schlechte erfahrung gemacht .
Das Material ist härter und steifer bei mir habe ich eine seite mit original alfa Ersatzteile und die andere Seite (Radseitig linke und rechte seite vom Fahrzeug )mit Löbro.
Fazit doppelte Arbeit und kosten weil eingerissen.
Hab diese rausgeschmissen und original geholt und bis jetz top troz doppelte Fahrleistung von der Löbro Manschette.
Vor dem einbau hatte ich mit mir gekämpft ob ich diese überhaupt einbaue da wirklich optisch und vom materialgefühl zu hart.
Aber aus Zeitgründen doch gemacht.
Meine Erfahrung bzw, meine meinung.!augenmach!
Ne, nur ein bisschen verwirrend. Welche beiden Schrauben fehlen da bloß...
Je, fehlen tut da nix. Aber neulich habe ich das Getriebe auf die BeifahrerSeite gepackt und heute zwei Schrauben zuviel.
Bringt mich zur Erkenntnis, dass Beiträge verfassen am Smartphone doch unübersichtlicher ist und sich leichter blöde Fehler einschleichen. Das ist ärgerlich.
@ alfa-amore:
Was für ein Hersteller ist das von den originalen Gummis?
Du hast die auf einem 156er drauf gemacht, ja?
Für den GTV gibt's die getriebeseitigen Gummis, soweit ich weiß, von Alfa Romeo nicht einzeln, sondern nur montiert auf ganzer Antriebswelle, was sehr unpraktisch ist! 8(
Wer weiß noch was dazu?
Danke.
Gruß
Sascha
Hallo,
deshalb kannst du auch die vom 155 Diesel nehmen die passen auch und halten
ich glaube es war BJ 94.
Die habe ich auf meinem Spider.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
okay... interessant... !gruebel!
Wo hast Du diese gekauft?
Was für ein Diesel ist das?
155, nicht etwa 156?
Gruß
Sascha
Hallo Sascha,
nein der 155 Diesel 2,5 BJ 1994, frage mal bei Harry Schulze nach!
Gruß
Rolf
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!