GTV 3.0 V6 24V - Achsmanschetten (Getriebeseitig) reissen ständig

• Hallo Leute,

an meinem GTV 3.0 24V (BJ. 10/1998) - reissen die Achsmanschetten (Getriebeseitig) ständig.

Diese sind bis jetzt drei mal innerhalb von 1,5 Jahren in der Werkstatt mal an beiden Seiten gewechselt worden, da diese ständig an der Flanschseite eingerissen sind und waren bisher von GKN-Löbro im Zubehör (hier im Alfa-Ersatzteile Shop) gewesen.

Längstens haben die Gummis nur ein 3/4 Jahr und weniger gehalten, bei max. gefahrenen 20.000-30.000Km, was überhaupt nicht ok ist!!!

Hat jemand eine Idee warum die Dinger bei mir am Wagen nicht lange "überleben"?

Die Antr.-Wellen-Gelenke sind laut Werkstatt ok.

Evtl. schlechte Qualität der Bälge (Gummi, Dicke oder Mischung, Fertigung, etc.)?

Danke.

Grüße

Sascha

• Hat jemand eine Idee warum die Dinger bei mir am Wagen nicht lange "überleben"?

Wie bewegst Du das Fzg?
    An meinem GT waren beide Manschetten nach 50tkm gerissen. Das Fett war raus, der Schaden bestand also nicht erst seit ein paar Tagen.
    Der Meister meinte, es wäre denkbar, das die Manschetten durch "Rennstreckeneinsatz" höher belastet werden (maximale Ein- sowie Ausfederung), und dadurch eher reissen.

grüße,
    Nils

• Hallo Nils,

im "Rennstreckeneinsatz" fahre ich den Wagen gar nicht.

Normal bis sportlich, aber halt nicht auf dem Nürburgring sondern im öffentlichen Strassenverkehr.

Was für Manschetten waren das die da bei Dir kaputtgegangen sind?

Gruß

Sascha

• Was für Manschetten waren das die da bei Dir kaputtgegangen sind?

Achsmanschetten getriebeseitig, wie bei dir.
    Ich hatte ja gehofft, das Du schreibst, "ja ich fahre regelmäßig die Nordschleife" o.ä., dann hätte das auch für mich Sinn gemacht.

Wie auch immer: Ich würde nun auf Hersteller zurückgreifen, den ich noch nicht hatte, und beobachten. Schon möglich, das die Qualität des Gummis schwankt.

Vielleicht kennt jemand das Problem.

grüße,
    Nils

• Hallo Nils,

von welcher Firma/Hersteller waren die Gummis bei Dir?

Hast Du dann Gummis von ner anderen Marke genommen?

Wie war das dann genau?

Und sind diese bis jetzt in Ordnungund und halten auch?

Gruß

Sascha

• Hat jemand eine Idee warum die Dinger bei mir am Wagen nicht lange "überleben"?

Häufiger Lenkungsvolleinschlag bei gleichzeitig entsprechendem Gas geben wird die Lebensdauer bestimmt deutlich reduzieren...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Häufiger Lenkungsvolleinschlag bei gleichzeitig entsprechendem Gas geben wird die Lebensdauer bestimmt deutlich reduzieren...

Grüße
    Michael

Moment!
    Wir reden von der Manschette getriebeseitig, da spielt nur evtl. Ein- oder Ausfedern eine Rolle, aber der Lenkeinschlag spielt keine Rolle.

GTV Freak
    Die Manschetten wurden bei knapp 50tkm getauscht. Ich habe nun welche aus dem hiesigen Ersatzteilshop. Bisher alle ok, habe aber auch erst 3000km gefahren.

grüße,
    Nils

• Moment!
    Wir reden von der Manschette getriebeseitig, da spielt nur evtl. Ein- oder Ausfedern eine Rolle, aber der Lenkeinschlag spielt keine Rolle.

stimmt, da hab ich mal was überlesen...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo,
    Habe das gleiche Problem mit meinen achsmanschetten getriebeseitig allerdings im 147 jdt :(
    Fahrwerk eibach Gewindefahrwerk Pro Street bei 80tkm eingebaut und bei ca 170 tkm fing das mit dem hohen Verschleiß an, bei 180tkm gegen ein neues 30mm eibach Sport Fahrwerk getauscht, dachte das Fahrwerk hat sich zu sehr gesetzt, aber hab immernoch das gleiche Problem, maximal 10tkm und es ist ganz gerissen:(
    Weiß jetzt auch nicht was tun?
    Könnte es evlt an den Motorhaltern liegen?das diese sich Gesetzt haben?

2 Mal editiert, zuletzt von Don147 (18. Oktober 2011 um 20:43) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler Korrektur Danke ;)

• Problemit
    einbach Gewindefw.
    fw
    fw
    Problem,max

[OT]Wie soll ein Mensch, der die Suche vernünftig füttert, jemals diesen Beitrag finden !gruebel!

Nichts gegen einen Lapsus, kann jedem mal passieren, aber so wird das nix.

Da können wir gleich auf Chinesisch switchen...[/OT]

• Das ist tatsächlich eine interessante und einleuchtende Theorie!
    Wird der äußere, dünnere Teil der Manschette zu nah am Getriebe fixiert, scheuern die Bälge aneinander, bis sie durch sind. Schade, das ich diese Info nicht vor der Reparatur hatte. Schlecht gesucht...

grüße,
    Nils

• Das ist tatsächlich eine interessante und einleuchtende Theorie!

Aber in #13 widerspricht der Theorieersteller ihr schon wieder.
    Eingedrückt rollen die Falten beim Drehen einfach aufeinander ab, ohne viel Scheuern.

Je tiefer die Legung, desto größer ist aber der Winkel zwischen Abgangsflansch und Welle. Im Werkzustand ist die Welle nahezu eben mit dem Erdboden, da hat es im Stand kaum Winkel. Durch größere Winkel entstehen höhere wechselnde Zug- und Druckbelastungen im Balg.

Das könnte ich mir als Ursache eher vorstellen...

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (18. Oktober 2011 um 21:16)

• Hallo Leute,

bei mir sind schon wieder beide Manschetten getriebeseitig rissig und zwei dicke Risse bei einer der beiden Manschette!

Diese sch... Dinger halten überhaupt nicht zuverlässig!

Habe heute in die 2 Risse (ist nicht ganz durchgerissen!) Industrie-Sekundenkleber gemacht, mal schauen...

Ich habe bisher immer von GKN-Löbro die Gummis gekauft, zuletzt wurden Sie ohne Metallflansch geliefert.

Hat da auch jemand (schlechte, gute) Erfahrungen mit GKN-Löbro?

Und gibt es altern. einen besseren/anderen Hersteller oder Lieferanten für diese Dinger?

Ist echt suuuuper nervig!!! !angry!

Grüße

Sascha

• Fahrzeug: GTV 2.0 V6 TB.

Haltbarkeit Achsmanschette getriebeseitig ca. 5 Jahre, Hersteller SPIDAN. Dann werden die Dinger porös. 5 Jahre geht aus meiner Sicht aber in Ordnung.

Der Metallkörper, Schrauben, Fett und Ringe sind mit dabei, kostet bei meinem örtlichen Händler um die 25€.

Da ich vorbeugende Materialerhaltung bevorzuge, wechsle ich die Radseitigen Manschetten immer gleich mit. Kostet ca. 20€. Mehraufwand im 10 Minuten Bereich.

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

2 Mal editiert, zuletzt von Axel-GTV (29. Juli 2013 um 11:58) aus folgendem Grund: noch ein P gekauft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!