wie sich die werte ändern...
FOCUS Magazin | Nr. 42 (1994) !!!
Was tun, wenn der eigene Wagen weg ist und die Versicherung nicht zahlen will?
Nicht zu empfehlen ist die Rückführungsmethode, mit der der Bamberger Autohändler Rainer Kandler im Sommer 1993 Berühmtheit erlangte. Kandler hatte einen 50 000 Mark teuren Alfa Romeo 164, der ihm von einem falschen Kunden unterschlagen und in die Tschechische Republik verkauft worden war, einfach zurückgeklaut.
Ein Jahr nach dem Betrug erhielt der Autohändler den Tip: „Ihr Alfa fährt jetzt in Brünn herum.“ Rainer Kandler fuhr los, fand sein Auto nachts in einer Brünner Vorstadtstraße ge- parkt, setzte sich ans Steuer und brauste zurück nach Bamberg.
Die Freude war nur kurz. Da der Fall durch die Presse ging, erfuhr der tschechische Besitzer, wer den Alfa abgeholt hatte. Er nahm einen Anwalt und klagte sich sein Auto durch zwei Instanzen zurück. Die deutschen Richter nahmen zu seinen Gunsten an, daß er den 50 000-Mark-Alfa-Romeo seinerzeit „gutgläubig“ erworben habe – für umgerechnet 6200 Mark!
Noch immer leckt Autohändler Kandler seine Wunden: „Mit Gerichtskosten, Spesen und anderen Verlusten hat mich die Alfa-Geschichte 90 000 Mark gekostet. Es wäre billiger gewesen, ich hätte den Wagen gleich abgeschrieben.“
nette geschichte 8-)