156 / 2,5 V6 141kw Fehlzündungen bei Kaltstart

• Hallo Alfafahrer,

ich habe ein Problem mit meinem Alfa 156 2,5 V6 (141kw) Bj. 2002 (Laufleistung 107.000km) Nach Kaltstart hat er hörbare Fehlzündungen, die nach ca. 10-15 min aufhören, aber der Motor läuft unruhig auch im warmen Zustand. Fehler auslesen hat gezeigt: P300/P301/P302/P303 also Fehlzündungen Zylinder 1,2 und 3. Habe nun schon getauscht: LMM, Zündspulen, Zündkerzen, Lambdasonden, Drosselklappe, Nockenwellensensor. Nu weiss ich nicht mehr weiter?! Woran kann es liegen? Hat jemand eine Idee oder nen Tip!

Gruss Alex

• Hast du mal die Steuerzeiten geprüft.Kraftstoffdruck oder Steuergerät das sind die letzten Bauteile in der Liste.Die Masse am linken Zylinderkopf und die Masse von Getriebe zu Motor.

neffetS

• Danke für die Antwort neffetS, Steuerzeiten stimmen hab ich auch schon checken lassen, Massekabel sind iO, das Steuergerät hatte ich heute mal abgeschraubt und war bei Alfa, testen können die das nicht, wurde mir gesagt. Und einen Notstart mit einem anderen Steuergerät können sie nich machen, da sie kein passendes Steuergerät auf Lager haben, man ich ärger mich!!! Benzindruck hab ich noch nich getestet, da die Fehlzündungen nur im kalten Zustand sind, aber ich werd das ma morgen nachprüfen. :-]

• Laß mal noch den Spalt zwischen OT-Sensor und Schwungrad messen im kalten Zustand sollte 0,8 mm sein,wenn der zu groß ist kommt es auch zu Fehlzündungen.

neffetS

• Hallo neffetS, wollte heut zum messen fahren, aber übers WE sprang er immer schlechter an, nu will er gar nich mehr, ich werd morgen ma nen neuen OT-Geber besorgen und ma schaun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!