Wie hoch ist der maximale Ladedruck? 2,4 jtd 175 PS

• Hallo zusammen,
    habe mir endlich wieder einen Alfa zugelegt.
    Es handelt sich um einen 156 SW 2,4jtd Bj.2004 mit 175 PS!
    Die erste Probefaht war anfangs enttäuschend.
    So lange er "kalt" war, war nur sehr wenig Leistung vorhanden.
    Aber nach ein paar km zog er dann aber gut durch.
    Der Händler erklärte mir das es sich um ein Problem mit dem LMM handelt.
    Er würde sich drum Kümmern und dann sollte ich nochmal wiederkommen, um eine neue Probefahrt zu machen und das Geschäftliche zu klären.
    Gesagt, getan (alles i.o) und unterschrieben.
    Er hatte einen gewaltigen Punch bei ca.2200 Giri, darunter eher wenig Leistung.
    Nachdem ich mich hier ein wenig schlau gelesen hatte war ich zu dem Schluss gekommen, das die VTG wohl nicht richtig bzw. gar nicht schaltet.
    Also habe ich das Gestänge ein wenig mit WD40 behandelt. Bewegt sich wunderbar. Im selben zuge den Ladedrucksensor, AGR und soweit möglich die Ansaugbrücke mit nen LM Reiniger gesäubert.
    Jetzt ist der Punch weg aber so richtig zieht er erst in Drehzahlbereichen von über 3000Giri.
    Habe heute also mal den Rechner an das OBD gehängt und herausgefunden das der tatsächlicht Ladedruck dem Soll Ladedruck immer um mindestens 0,2 bar hinterher hängt.
    Ich habe folgende Daten ermittelt.
    Drehzahl 3600U/min /Soll Ladedruck 2,27bar/ Ist Ladedruck 1,94bar
    Kann mir jemand sagen wieviel Ladedruck der Lader überhaupt erzeugen kann?
    Könnte es sein das das Gestänge der VTG falsch eingestellt ist?
    Kennt jemand die Grundeinstellung?

Gruss Andreas

• Mach mal zum Test das AGR zu.
    Wenns besser ist, laß es zu oder mach das AGR neu.

Wenn es nicht besser ist, teste mal die Schläuche am Overboostventil und der Unterdruckdose bzw. VTG-Verstellung.

Einmal editiert, zuletzt von Iron-Michael (13. Oktober 2011 um 17:56)

• Wie mach ich den das AGR zu?
    Platte zwischen Ansaugbrücke und AGR?
    Hatte es schon nach dem reinigen zum Test ausser funktion gesetzt.
    Hatte aber nichts gebracht ausser einer Fehlermeldung ;)
    Nochmal zum Ladedruck. Das scheint mir der Absolute Druck zu sein, weil 2,5bar doch ein wenig happig wären.
    Wenn man also den Luftdruck abzieht sind nur noch 0,9bar Ladedruck übrig was mir deutlich zu gering erscheint. Für einen Diesel.

Nochmal zum Ladedruck. Das scheint mir der Absolute Druck zu sein, weil 2,5bar doch ein wenig happig wären.
    Wenn man also den Luftdruck abzieht sind nur noch 0,9bar Ladedruck übrig was mir deutlich zu gering erscheint. Für einen Diesel.

jap,man kann hier nachlesen wie man agr abschottet, hast aber schon die lösung.
    den druck würde ich erst nach erfolgter überprüfung der möglichen fehlerquellen messen.

• Den werd ich mir morgen mal nen schickes Edeleisenblech anfertigen.
    Hatte mir schlauerweise schon mal die Flanschgröße abgezeichnet.
    Den Druck hatte ich ja über Fiatecuscan ermittelt.
    Hatte schon vermutet das ich den Ladedrucksensor beim reinigen zerstört habe und der nur falsche Werte liefert und somit die falsche Einspritzmenge berechnet.
    Nein ich habe keinen Bremsenreiniger dazu verwendet ;)
    Vielen Dank schonmal.

1,45 bar nach meiner alten tabelle.

• Hallo Leute,
    erstmal schon vielen Dank für eure Tipps.
    Leider muss ich euch heute sagen das die bisherigen Maßnahmen nichts gebracht haben.
    Habe ein Blech und eine Dichtung aus Graphit zum verschließen des AGR angefertigt und eingebaut.
    Der max Ladedruck betrüg immer noch 0,9bar und die Fehlermeldung P1238 wurde ausgegeben.
    Fehler gelöscht und in die Platte und Dichtung ein 8mm größes Loch gebohrt.
    Nächste Probefahrt, immer noch nur 0,9bar Ladedruck und Fehler P1235 und P1238.
    Desweiteren habe ich festgestellt das die geforderte Luftmenge nie erreicht wird, was sich ja daraus ergibt das der Ladedruck nicht erreicht wird.
    Könnte es nicht doch sein das der Ladedrucksensor einen Fehler hat, der falsche Druck gemeldet wird und die Einspritzung nur eine kleinere Menge einspritzt?
    Was meint ihr?
    Gruß Andreas

• Die genannten "dünnen Schläuche" und Funktion des VTG prüfen....

...danach Ladedrucksensor checken.

• Die VTG funktioniert! Zumindest kann man sehen wie sich das Gestänge bewegt wenn ich den Stecker an dem Overboost Ventil abziehe bzw. anstecke.
    Wie prüfe ich denn den Ladedrucksensor?
    Bin langsam echt am verzweifeln.(auch wenn ich mit meinem Selespeed weit mehr Ärger hatte und eigentlich dachte ich wüsste auf was ich mich einlasse).

• Die genannten "dünnen Schläuche" und Funktion des VTG prüfen....

...danach Ladedrucksensor checken.

Muss mich tausendfach Entschildigen.
    Es hat mir keine Ruhe gelsassen und da bin ich mit Taschenlampe raus und habe mir nochmal alles angeguckt.
    Und siehe da, es war tatsächlich ein Unterdruckschlauch vom VTG porös.
    Hatte in meiner Unruhe immer nur den direkt zur Unterdruckdose kontrolliert und dabei den oberen in der nähe des Schlossträgers übersehen.
    Habe jetzt übergangsweise erstmal nen Stück vom Moped Benzinschlauch drauf geschoben und siehe da der Ladedruck stimmt und die versprochenen 90% der 385Nm sind bei 1700Giri da.
    So dicht liegen Verzweiflung und Fazination Alfa Romeo beieinander :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!