Hallo zusammen,
habe mir endlich wieder einen Alfa zugelegt.
Es handelt sich um einen 156 SW 2,4jtd Bj.2004 mit 175 PS!
Die erste Probefaht war anfangs enttäuschend.
So lange er "kalt" war, war nur sehr wenig Leistung vorhanden.
Aber nach ein paar km zog er dann aber gut durch.
Der Händler erklärte mir das es sich um ein Problem mit dem LMM handelt.
Er würde sich drum Kümmern und dann sollte ich nochmal wiederkommen, um eine neue Probefahrt zu machen und das Geschäftliche zu klären.
Gesagt, getan (alles i.o) und unterschrieben.
Er hatte einen gewaltigen Punch bei ca.2200 Giri, darunter eher wenig Leistung.
Nachdem ich mich hier ein wenig schlau gelesen hatte war ich zu dem Schluss gekommen, das die VTG wohl nicht richtig bzw. gar nicht schaltet.
Also habe ich das Gestänge ein wenig mit WD40 behandelt. Bewegt sich wunderbar. Im selben zuge den Ladedrucksensor, AGR und soweit möglich die Ansaugbrücke mit nen LM Reiniger gesäubert.
Jetzt ist der Punch weg aber so richtig zieht er erst in Drehzahlbereichen von über 3000Giri.
Habe heute also mal den Rechner an das OBD gehängt und herausgefunden das der tatsächlicht Ladedruck dem Soll Ladedruck immer um mindestens 0,2 bar hinterher hängt.
Ich habe folgende Daten ermittelt.
Drehzahl 3600U/min /Soll Ladedruck 2,27bar/ Ist Ladedruck 1,94bar
Kann mir jemand sagen wieviel Ladedruck der Lader überhaupt erzeugen kann?
Könnte es sein das das Gestänge der VTG falsch eingestellt ist?
Kennt jemand die Grundeinstellung?
Gruss Andreas