156er SW mit 140 oder 175PS

• Hallo Leute.
    Anfangs wollt ich mir einen 159er zulegen, bin jetzt aber doch auf den 156er gekommen, weil halt auch mehr ausstattung für das Geld was ich ausgeben will!

Fest steht es soll ein Kombi werden und schon mit Facelift. Auf jeden Fall ein Diesel.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob 140 oder 175 PS?! Was meint ihr?
    Ich fahre hauptsächlich Überland und hin und wieder Autobahn, manchmal Stadt.
    Vom Verbrauch sinds ja doch recht ähnlich?! Aber merkt man den größeren Motor sehr bei der Leistung?

• In welche Stadt fährst Du denn so?
    Bedenke den Plakettenwahnsinn.

Ich bin allerdings schon oft angehalten worden, aber die Plakette hat trotz grüner Zone noch keinen interessiert.
    Außerdem fährt man ordentlicher mit gelber Plakette in grüner Zone.
    Zum Parken sollte man allerdings immer in entsprechende Parkhäuser oder auf Privatgrundstücke fahren, weil die Politessen die modernen Henker sind.

• Also wenns ein FL2 (mit neuer Nase) werden soll, dann gehe ich wohl richtig in der Annahme, dass du dich zwischen 1.9 und 2.4 JTDm entscheiden willst?

Für mich käme der 1.9 auf gar keinen Fall in Frage (ausser ich bräuchte Allrad und damit den Crosswagon). Der 2.4 ist für einen Diesel sehr antrittsstark, laufruhig und klingt nicht derart nach Trekker wie der kleinere 4-Zylinder. Mancher sagt ihm sogar sportliches Temperament nach. Ausserdem verbraucht er höchstens einen Liter mehr, als der 1.9er.

Beide gelten als relativ zuverlässig und robust, wobei man mit dem 2.4 halt doch einfach ein bisschen mehr Verschleiss haben wird (Kupplung, Bremsen, Reifen usw.).
    Nach 2 Jahren 159 würde ich im Nachhinein doch eher wieder zu einem der letzen 156 2.4 statt dem 159 greifen.

• Plaketten sind mir egal da ich aus Ö komme!

Ist der 2.4er ein V oder Reihenmotor?
    Zur Zeit fahre ich einen A6 mit einem V6 TDI und der ist wenn er kalt ist ein ziemlicher Traktor!
    Wenn der 2.4er JTDM ruhiger läuft wie der 4 Zylinder dann wäre die Entscheidung schon fast gefallen!
    Mit was für einem Verbrauch kann ich beim 2.4er real rechnen? Bei normaler Fahrweise? Bin kein "Drauftreter" sondern eher der Cruiser nur ab und an vielleicht mal darfs etwas mehr sein...
    Technische Sachen mach ich mir am Auto soweit es geht selbst!

• Ist ein R5, und im Prinzip derselbe Motor wie der 1.9er, einfach mit einem Zylinder mehr ;)
    Ich denke am besten fährst du ihn Mal Probe, denn ich bin den V6 TDI von VAG nie im direkten Vergleich gefahren...

Der Verbrauch ist schon sehr, sehr gering. Der pendelt sich zuverlässig zwischen 6.5-7.5l ein. Kann auf Langstrecke auch deutlich weniger sein - mehr als 8 geht hingegen fast nur auf der deutschen AB...

• VW baute mal einen V5 Motor wenn ich mich recht erinnere, im Golf 4 und Bora..

Is recht. Deshalb fragte ich ja auch:

5 Zylinder in V-Form? !gruebel!
    Wer hat denn soetwas zur Zeit im Programm...?

Ich wage fast zu behaupten, dass noch keinen Seriendiesel als V5 gab...
    Einen experimentellen V5 Diesel gab es mal von Oldsmobile.

@Ironischer Michael:
    Was wolltest du mir mit dem geposteten link genau vermitteln?

• Is recht. Deshalb fragte ich ja auch:

Ich wage fast zu behaupten, dass noch keinen Seriendiesel als V5 gab...
    Einen experimentellen V5 Diesel gab es mal von Oldsmobile.

Sorry, ich ging halt von den damaligen Baujahren der Autos aus, war ein Missverständniss. ich suche ja auch einen 156er von ~2005.... Aber eh egal!

Also hab mir bissl was angesehen auf Spritmonitor.de und da brauchen die im Schnitt so gute 6.5L mit dem 2.4er. Also wenn der echt so "Sparsam" ist, dann brauch ich fast nicht mehr viel überlegen. Mein Audi jetzt braucht gute 10L (aber halt Quattro und Autom.)
    das einzige was noch gegen den 2.4er JTD sprechen würde, wären die höheren Steuern... Ob das der Fahrspaß wieder wett macht?!

• @Ironischer Michael:
    Was wolltest du mir mit dem geposteten link genau vermitteln?

Was wollte ich Dir? Wovon träumst Du denn? :-p

Der Link soll einigen interessierten Mitlesern die Möglichkeit bieten, sich die prinzipiellen Unterschiede der Motorenkonzepte einfach und gut verdeutlichen zu lassen. Wenns auch Dir hilft, gern geschehen. !thatsit!

Aber was hat ein Oldsmobile mit dem Thema "AW: 156er SW mit 140 oder 175PS" zu tun?
    Hilft das dem TE?

• Sorry, ich ging halt von den damaligen Baujahren der Autos aus, war ein Missverständniss.

wie oben bereits geschrieben, wäre ich sehr erstaunt, wenn es bei irgendeinem Hersteller einen Serien V5 Diesel aus irgendeinem Baujahr gegeben hätte. Da ich gerne dazu lerne, hatte ich die Frage gestellt...

und zum Thema: Wenn schon ein Diesel, dann natürlich die größere Maschine. Spaß ist beim Nagelbrett ohnehin sehr relativ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!