Ladeluftschlauch durchgeschrubbt Finale Lösung?

• Hallo,

bei meinem 147 JTD 16V 150PS BJ 2005 ist mal wieder der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Turboschlauch (unten) Alfa 147, GT (937) 1.9JTD 16V (85->110kw) 50516355 "durchgeschrubbt". Das liegt an dieser doofen Schraube an dem dieser Schlauch eben manchmal anschlägt. Dadurch rußt das Auto ziemlich und wenn der Schlauch sich weiter abnützt dann fängt das Auto ab 2000 Umin derart Laut zu Pfeifen an, das man denkt, der Keilriemen sei im Eimer.
    Hat jemand dafür eine finale Lösung weil ich jetzt schon meinen 4. Schlauch einbauen muß? Ich hatte mir schon überlegt eine Mutter mit einem abgerundeten Kopf auf diese Schraube zu machen oder den Schlauch an dieser Stelle irgendwie zu erstärken. (Gewebeband hält nur kurz, da der Schlauch aussen ganz leicht ölig ist.) GGf so ein dünnes Alu rohr irgendwie drauf machen. Weiß jemand zufällig, welche größe ich für diese Mutter verwenden müsste?

Jemand einen Tipp?

Danke und gruß Martin

• Also ich habe einfach Panzerband um die schraube gewickelt. Hab jetzt nach einem Jahr mir den Schlauch nochmal angeguckt und kein kratzer dran kannste ja mal Versuchen haben auch einige hier Forum schon gemacht wie ich das gelesen hab. Ansonsten einfach mal die Suche benutzen steht einiges im Forum viele haben die Schraube auch abgeflext.

Gruß Juvestar91

• Hallo juvestar91,

Abflexen traue ich mich nicht richtig an dieser engen Stelle. Mit Klebeband habe ich schon gearbeitet, jedoch hat sich dieses bei mir gelöst.

Trotzdem Danke für die Info.

Gruß Martin

• Hallo,

besteht dieses Problem auch noch bei 147ern vom Baujahr 2008?
    Wenn ja, würde ich gerne vorsorgen, dass der Schaden durch besagte Schraube bei mir nicht auch noch entsteht.
    Wo befindet sich denn diese Schraube genau; ist sie von oben durch die geöffnete Motorhaube zugänglich?

VG Martin

• Hallo 147QV,

sofern du den besagten Diesel hast, sollte die Schraube an der gleichen Stelle sein. Diese ist nur von unten sichtbar, am besten wenn du den Unterfahrschutz entfernst.

An dieser Schraube ist eine Mutter und das Massekabel dran.
    Kann man eigentlich nicht übersehen.

Martin

• Ich kann dir ja mal ein Bild zeigen wie ich es bei mir zugeklebt hab, da es bei mir ja schon seid einem Jahr hält. Hab die Schraube vorher natürlich sauber gemacht mit Bremsreiniger und schön abgetrocknet. Ansonsten wie Earny schon sagte absägen oder abflexen.

• Hi Juve,

ja, das ist ne super Idee von Dir.
    Ich müsste ja auch da ran kommen, wenn ich auf so zwei Rampen fahre, oder muss ich unbedingt auf ne Hebebühne?

VG Martin

• Also ich habs mit nem einfachen Wagenheber hinbekommen und mich unters Auto gelegt !cool! . Da reicht ne einfache Rampe vollkommen aus. Das Bild kann ich dir frühestens in 3 std. Hochladen da mein Auto gerade von meiner Freundin benutzt wird.

• Ah, danke für die Info. !thatsit!

Du, es eilt nicht, zwecks dem Foto. Ich schaue dann demnächst unter die Karre, wenn ich die Winterräder montiere.
    Danke Dir im voraus.

VG Martin

• Die Schraube abkleben dürfte relativ wenig bringen, vor allem, wenn das Zeug wieder abfällt. Mein verflossener GT verbrauchte zwei Schläuche auf Garantie. Den Dritten ließ ich mir bei der Dorfwerkstatt einbauen. Die Jungx schüttelten den Kopf über diese läppische Fehlkonstruktion flexten kurzerhand die viel zu lange Schraube ab und umwickelten den Schlauch mit dem Band. Daraufhin hielt der Schlauch gut 100.000 weitere Kilometer und das Fahrzeug wurde mit diesem unbeanstandet in Zahlung gegeben.

Viele Grüße

André d.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!