Fahrwerkssetup für den MiTo

  • Hi zusammen,

    vielleicht nutzt ja der ein oder andere seinen MiTo auch für andere Dinge als den öffentlichen Straßenverkehr. !cup1!!rallye!

    Und an all diejenigen richten sich die folgenden Infos, die ich zusammengetragen habe. Grundsätzlich habe ich nicht das Rad neu erfunden, und manch einer wird gelangweilt sein. Vielleicht zieht doch jemand einen Nutzen daraus.

    Der langen Rede kurzer Sinn, um ein möglichst neutrales Fahrverhalten mit mehr Grip und besserem Einlenkverhalten zu bekommen, setze man möglichst diese Dinge um:

    - Tieferlegung bis max. TÜV-zulässige Tiefe, hinten evtl. ein Stück höher
    - vorne 15mm Spurverbreiterung, hinten keine
    (jaja, die Optik :+))
    - Sturz vorne auf ca. -2,2° (für Straßeneinsatz -1,5°)

    Hier gehe ich kurz näher drauf ein. KW, AP und H&R haben in ihren Gewindefahrwerken am Dämpfer Langlöcher zur Sturzverstellung integriert. Besitzer von Bilstein-Fahrwerken nehmen die Triple C-Schrauben von H&R.
    Diese ersetzen die obere Aufnahme des Radträgers an den Dämpfer. Dadurch lässt sich der Sturz frei verstellen, allerdings bis max. 2,5° negativ.
    Inkl. TÜV-Gutachten, zu beziehen z.B. HIER. Art.Nr. ist TC212

    - Spur vorne in Richtung Nachspur (an die Toleranzgrenze). Bewirkt insb. eine Änderung im Einlenkverhalten. Wer keine einseitige Reifenabnutzung haben möchte, der lässt die Spur so einstellen, dass der neg. Sturz etwas kompensiert wird.

    Aktuell versuche ich ein Vermessungsdiagramm zu bekommen, um die Werte etwas konkreter zu machen.
    Dazu sammle ich Informationen zur Hinterachse, denn trotz der Konstruktion gibt es noch Möglichkeiten zur Optimierung.

    Zur Info: alle Tipps habe ich aus dem Kreis der Punto Abarth-Fahrer. Bekanntlich sind die Fahrwerke und die Bodengruppe ja gleich.

    Hat jemand sonstige Dinge an seinem Fahrwerk verändert, die hilfreich waren / sein könnten?

    Viele Grüße,
    Marcel !thatsit!

  • Meyle HD Koppelstangen plus verstärkte Sachs Domlager.
    Ich variere ja auch schon eine Weile und fahre nun folgende Werte mit dem Bilstein Gewindefahrwerk. Vorn 33,5mm Radmitte - Kotflügel, hinten 34mm. Wenn ich an die max. TÜV erlaubte Untergrenze gehe, dann ist mir das alles zu ungenau, mir fehlt das richtige Feedback wann der Grenzbereich kommt, dass ist mit der aktuellen Einstellung viel besser.

  • Ich will's mal etwas umschreiben, da ich speziell diese Strebe nicht verbaut habe.

    Zusammen mit dem werten User buchholf habe ich mir mal den Unterboden und genauer den Fahrschemel incl. Fahrwerk und Radanbindung angeschaut.
    Das ist alles schon verdammt steif gebaut. Wenn man überhaupt Nachteile erkennt, dann womöglich am "MC-Pherson-Federbein" an sich.

    Wir haben in Eigenregie folgende Streben nachgebaut:
    [Blockierte Grafik: http://forgemotorsport.at/images/banner/FMFGPSB.jpg]

    Meiner Meinung nach kommt das der Funktion der Querlenkerstrebe nahe. Ein Effekt ist im normalen Straßenverkehr nicht zu bemerken. Ich bin ab und zu motorsportlich unterwegs (Slalom), seit dem Einbau aber noch nicht wieder.

    Mir ist eins aufgefallen: Ohne die beiden Streben (die längere ist auch im Original als dünnes Blech vorhanden) hatte ich beim Lastwechsel ein leichtes Knacken. Seit dem Strebeneinbau verschwunden. Voodoo??

    Fazit nach meiner Meinung: es gibt massig Dinge, die erstmal mehr bringen. Für "letzte Rille" aber bestimmt hilfreich. !thatsit!

  • Fazit nach meiner Meinung: es gibt massig Dinge, die erstmal mehr bringen.

    oft sind's nur Kleinigkeiten die über Sieg oder Niederlage entscheiden, speziell im Motorsport
    Vielleicht kannst du nach dem nächsten Slalom über der Unterschied berichten

    leider geht dein Foto nicht, glaub aber zu Wissen was du meinst bzw verbaut hast

    ______________________________________
    [COLOR='Gray']Morgen werde ich mich bessern;
    Gestern wollte ich es heute schon[/COLOR]

  • War jetzt hier ja nicht soooo der Andrang, aber evtl hat noch jemand Interesse an den Daten.

    Habe vergangenes Wochenende die H&R Sturzschrauben verbaut und heute die Werte neu einstellen lassen.

    Serie sind folgende Werte:

    Sturz -0°27' (+-20') --> 0,5° neg. Sturz
    Spur -0°04' (+-04') --> Serie also Nachspur


    Eingestellt wurden nun:

    Sturz -2°05'
    Spur +0°08' (also Vorspur, wichtig: Angabe ist Einzelspur!)


    Vorne sind wir auf Vorspur gegangen, um den erhöhten Verschleiß auf der Innenseite etwas auszugleichen. Einlenkverhalten verbessert sich dadurch, allerdings läuft er auch mehr den Spurrillen nach.

  • ...wichtig wäre noch die Einteilung von Grad und Minuten zu wissen die das Achsmessgerät verwendete Euro mit 1/60 oder US mit 1/100.

    Mich würde auch die Ermittlung der Vorspur interessieren mit Temperaturmessung über einen längeren Zeitraum, dann natürlich auch abhängig vom Verschleißbild oder einfach mal so und schauen was passiert?
    ... und wie ändert sich die Vorspur in Abhängigkeit vom Federweg mehr in Richtung Vorspur oder Nachspur.

    Wie ist das Verhältniss der Spur von VA zur HA vor allem dynamisch?

    MfG
    Tony

  • ...wichtig wäre noch die Einteilung von Grad und Minuten zu wissen die das Achsmessgerät verwendete Euro mit 1/60 oder US mit 1/100.

    Mich würde auch die Ermittlung der Vorspur interessieren mit Temperaturmessung über einen längeren Zeitraum, dann natürlich auch abhängig vom Verschleißbild oder einfach mal so und schauen was passiert?
    ... und wie ändert sich die Vorspur in Abhängigkeit vom Federweg mehr in Richtung Vorspur oder Nachspur.

    Wie ist das Verhältniss der Spur von VA zur HA vor allem dynamisch?

    Wow, das sind mal Detailfragen. !mgrins!

    Achsmessgerät ist 1° = 60 Minuten

    Die Vorspur hat er aufgrund seiner Erfahrung und meines Einsatzgebietes so eingestellt. Er sagte mir, dass ich den Verschleiß der nächsten 5.000km dokumentieren soll und er anhand des Verschleißbildes dann eventuelle Korrekturen vornehmen kann.

    Soweit ich gehört habe und die Fahrwerksgeometrie das vorgibt, dürfte sich die Vorspur eher leicht verstärken bei tieferem Eintauchen. Bin mir da aber nicht sicher.

    Spur HA ist ganz schwach Vorspur. Genaue Werte kann ich nachliefern, falls gewünscht. An der HA ist aber kein Wert einstellbar.

  • ... Er sagte mir, dass ich den Verschleiß der nächsten 5.000km dokumentieren soll und er anhand des Verschleißbildes dann eventuelle Korrekturen vornehmen kann...

    ...einfach alle paar hundert km mit der Hand Quer über die Reifenlauffläche streichen und das "Sägezahnprofi" checken. Sägezahn nach innen hoch ist zu viel Vorspur Sägezahn nach außen wäre zu viel Nachpur oder zu viel Sturz. Am besten kontrolliert man den Temperaturverlauf des Reifens um Aussagen zum Verschleißbild zu treffen.

    Wichtig für das Eigenlenkverehalten ist das Verhältniss von VA zu HA je weniger Vorspur die HA im Verhältniss zur VA hat(dynamisch beim Kurvenfahren also Einfedern), umso mehr tendiert das Fahrverhalten in Richtung übersteuern...


    MfG
    Tony

  • ...nein keine Starrachse das ist ne Verbundlenkerachse die sich verdrehen kann und so wie ein Stabi wirkt. Die Vorspur wird, ohne es genau zu wissen größer als 0 sein um ein "narrensicheres" Fahrverhalten zu gewähren.

    Spielen kann man aber beim Verhältniss wenn man die Spurunterschiede von VA zu HA bei Kurvenfahrt verstellt (mehr Vorpur an der VA als an der HA geht in Richtung Übersteuern...). Weniger Untersteuern wird man auch ernten wenn man die Zugstuffe der HA erhöht. Viel Erfolg am MiTo.


    MfG
    Tony

  • Meyle HD Koppelstangen plus verstärkte Sachs Domlager.
    Ich variere ja auch schon eine Weile und fahre nun folgende Werte mit dem Bilstein Gewindefahrwerk. Vorn 33,5mm Radmitte - Kotflügel, hinten 34mm. Wenn ich an die max. TÜV erlaubte Untergrenze gehe, dann ist mir das alles zu ungenau, mir fehlt das richtige Feedback wann der Grenzbereich kommt, dass ist mit der aktuellen Einstellung viel besser.

    Danke sehr für Deine Tipps!

    Hab nochmal nachgeschaut.

    Die Werte der Hinterachse sind Serie:
    - Spur -0°07'
    - Sturz -1°00'

    JJB
    TwinSparkPower

    Mit wieviel Tieferlegung seid ihr jetzt aktuell unterwegs (vorne/hinten)?

    Bei mir kommt ein Novitec Stradale+ rein und würde gerne eine sinnvolle Höhe haben - also nicht maximal tief sondern auch im Alltag noch gut fahrbar

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